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DOI: 10.1055/a-1780-4148
Methoden zur Abschätzung der Insulinresistenz
Methods for the Estimation of Insulin ResistanceZusammenfassung
Insulinresistenz bezeichnet die reduzierte Empfindlichkeit von Organen und Geweben auf endogen produziertes oder exogen appliziertes Insulin. Insulinresistenz ist ein wesentlicher pathogenetischer Faktor für die Entstehung eines Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus steht eine reduzierte Insulinsensitivität im Zusammenhang mit bauchbetonter Adipositas, Fettstoffwechselstörung, arterieller Hypertonie, Fettlebererkrankungen und wird als wesentlicher Mechanismus für die Ausprägung eines metabolischen Syndroms und in der Folge einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen angesehen.
Das klinische Bild der Insulinresistenz ist heterogen und reicht von schweren Wachstumsstörungen bei Mutationen des Insulinrezeptors über Lipodystrophie, hohem Insulinbedarf bei Insulin-therapierten Menschen mit Diabetes bis zu Adipositas. Insulinresistenz kann über verschiedene Methoden ermittelt werden. Die euglykämisch-hyperinsulinämische Clamp-Untersuchung misst Insulinresistenz am genauesten. Für die klinische Praxis stehen aber einfache Testverfahrung zur Abschätzung der Insulinempfindlichkeit wie die Bestimmung von Nüchtern-Insulin- und Insulin-Plasmakonzentration (Homeostasis Model Assessment-Insulinresistenz, HOMA-IR) oder Glukose und Insulinspiegel im Verlauf eines oralen Glukosetoleranztests (z.B. Matsuda-, Stumvoll-, ISI0,120-Indices) zur Verfügung. Eine Verbesserung der Insulinsensitivität kann durch Ernährungs- und Bewegungstherapie, medikamentöse oder chirurgische Therapien erreicht werden.
Insulinresistenz bezeichnet die reduzierte Empfindlichkeit von Organen und Geweben auf endogen produziertes oder exogen appliziertes Insulin. Sie ist ein wesentlicher pathogenetischer Faktor für die Entstehung eines Typ-2-Diabetes. Eine Insulinresistenz kann über verschiedene Methoden ermittelt werden, z.B. die euglykämisch-hyperinsulinämische Clamp-Untersuchung, aber auch einfachere Testverfahren, auf die in diesem Beitrag eingegangen wird.
Abstract
Insulin resistance is a state of decreased sensitivity of tissues and organs to endogenous or exogenous insulin. Insulin resistance represents an important pathogenic factor in the development of type 2 diabetes. In addition, impaired insulin sensitivity is associated with central obesity, dyslipidemia, arterial hypertension, fatty liver disease and the metabolic syndrome and could thereby increase the risk for cardiovascular diseases.
The clinical phenotype of insulin resistance is heterogeneous and ranges from severe growth retardation, lipodystrophy, increased insulin requirements in insulin treated people with diabetes to obesity. Insulin resistance can be diagnosed using different methods. The euglycemic-hyperinsulinemic clamp method is considered the gold standard for the measurement of insulin resistance. In clinical practice, insulin sensitivity can be assessed easier with fasting insulin and glucose concentrations (homeostasis model assessment insulin resistance, HOMA-IR) or by applying glucose and insulin levels during an oral glucose tolerance tests (e.g., Matsuda-, Stumvoll-, ISI0,120-indices). Improved insulin sensitivity can be achieved with nutrition and exercise interventions, pharmacotherapy and metabolic surgery.
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Unter Insulinresistenz versteht man die verminderte Empfindlichkeit des Körpers auf Insulin. Insulinresistenz ist ein wesentlicher Faktor in der Pathophysiologie des Typ-2-Diabetes.
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Insulinresistenz ist häufig vergesellschaftet mit Adipositas, Fettstoffwechselstörungen, arterieller Hypertonie, Fettleber und anderen kardiometabolischen Erkrankungen.
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Das klinische Bild der Insulinresistenz ist heterogen und reicht von schweren Wachstumsstörungen bei Mutationen des Insulinrezeptors über Lipodystrophie, hohem Insulinbedarf bei Insulin-therapierten Menschen mit Diabetes bis hin zu Adipositas.
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Die euglykämisch-hyperinsulinämische Clamp-Untersuchung ist die genaueste Methode zur Bestimmung der Insulinresistenz, ist aber für die klinische Routine ungeeignet.
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In der Praxis kann Insulinresistenz einfacher über die Bestimmung von Nüchtern-Insulin- und Insulin-Plasmakonzentrationen (Homeostasis-Model-Assessment-Insulinresistenz, HOMA-IR) oder Glukose- und Insulinspiegeln im Verlauf eines oralen Glukosetoleranztests (z.B. Matsuda-, Stumvoll-, ISI0,120-Indizes) abgeschätzt werden.
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Obwohl es für die „Diagnose“ Insulinresistenz keine spezifischen Therapieempfehlungen gibt, kann die Insulinempfindlichkeit durch eine Ernährungs- und Bewegungstherapie oder Medikamente wie Antidiabetika günstig beeinflusst werden.
Schlüsselwörter
Insulinresistenz - Typ-2-Diabetes - Adipositas - Homeostasis Model Assessment-Insulin Resistance - HOMA-IR - Matsuda-Index - Stumvoll-IndexKeywords
Insulin resistance - type 2 diabetes - obesity - homeostasis model assessment insulin resistance (HOMA-IR) - Matsuda index - Stumvoll indexPublication History
Article published online:
04 December 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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