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DOI: 10.1055/a-1854-6887
Wirkung der Akupunktur bei Patienten mit Reizdarmsyndrom: eine randomisierte, kontrollierte Studie (RCT)
Zielsetzung Bewertung der Wirkung und Sicherheit der Akupunktur bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms (RDS, Irritable Bowel Syndrome, IBS) durch Vergleich mit Polyethylenglykol (PEG) 4000 und Pinaveriumbromid.
Patienten und Methode Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie wurde an 7 Krankenhäusern in China durchgeführt und nahm Teilnehmer auf, die zwischen dem 3. Mai 2015 und dem 29. Juni 2018 die Rom-III-Diagnosekriterien für IBS erfüllten. Die Teilnehmer wurden zunächst in eine Gruppe mit überwiegender Verstopfungssymptomatik und eine Gruppe mit überwiegender Durchfallsymptomatik stratifiziert. Die Teilnehmer jeder Gruppe wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2 : 1 einer Akupunkturbehandlung (18 Sitzungen) oder einer Behandlung mit PEG 4000 (20 g/d) beim obstipationsdominanten Reizdarmsyndrom (RDS-O) oder Pinaveriumbromid (150 mg/d) beim diarrhödominanten Reizdarmsyndrom (RDS-D) über einen Zeitraum von 6 Wochen zugewiesen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachuntersuchungsphase. Das primäre Ergebnis war die Veränderung des gesamten IBS-Symptom-Schweregrads vom Ausgangswert bis zur Woche 6.
Ergebnisse Von 531 Patienten mit Reizdarmsyndrom, die randomisiert wurden, wurden 519 (344 in der Akupunkturgruppe und 175 in der PEG 4000/Pinaveriumbromid-Gruppe) in die vollständige Analyse aufgenommen. Vom Studienbeginn bis zum Ablauf von 6 Wochen verringerte sich der IBS-Symptom Severity Score in der Akupunkturgruppe um 123,51 (95-%-KI 116,61–130,42) und in der PEG 4000/Pinaveriumbromid-Gruppe um 94,73 (95-%-KI 85,03–104,43). Der Unterschied zwischen den Gruppen betrug 28,78 (95-%-KI 16,84–40,72; p<0,001). Bei keinem Teilnehmer traten schwere unerwünschte Wirkungen auf.
Schlussfolgerung Akupunktur kann bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms wirksamer sein als PEG 4000 oder Pinaveriumbromid, wobei die Wirkung bis zu 12 Wochen anhält.
Publication History
Article published online:
16 November 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
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Literatur
- 1 Pei L, Geng H, Guo J. et al. Effect of Acupuncture in Patients With Irritable Bowel Syndrome: A Randomized Controlled Trial. Mayo Clin Proc 2020; 95: 1671-1683
- 2 Drossman DA, Hasler WL, Rome-IV-Functional GI. Disorders: Disorders of Gut-Brain Interaction. Gastroenterology 2016; 150: 1257-1261
- 3 Hungin APS, Whorwell PJ, Tack J, Mearin F.. The prevalence, patterns, and impact of irritable bowel syndrome: an international survey of 40.000 subjects. Aliment Pharmacol Ther 2003; 17: 643-650
- 4 Layer P, Andresen V, Allescher H. et al. Update S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM). Juni 2021. AWMF-Registriernummer: 021/016. Z Gastroenterol 2021; 59: 1323-1415
- 5 Ruepert L, Quartero AO, deWit NJ. et al. Bulkingagents, antispasmodics, and antidepressants for the treatment of irritable bowel syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2011; CD003460
- 6 Manheimer E, Cheng K, Wieland LS. et al. Acupuncture for treatment of irritable bowel syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2012; CD005111
- 7 Takakura N, Yajima H.. A double-blind placebo needle for acupuncture research. BMC Complement Altern Med 2007; 7: 31
- 8 Vickers A, Goyal N, Harland R, Rees R.. Do certain countries produce only positive results? A systematic review of controlled trials. Control Clin Trials 1998; 19: 159-166