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DOI: 10.1055/a-1859-6080
Betreuung von Menschen mit Diabetes in Deutschland – was läuft schief?
Caring for diabetic patients in Germany – what is going wrong?
Zusammenfassung
Deutschland hat ein insgesamt gutes Gesundheitssystem. Für Menschen mit Diabetes gibt es neben der hausärztlichen Versorgung, Diabetes-Schwerpunktpraxen (DSP) und Reha-Kliniken. Jedoch ist die Betreuung von Personen mit Diabetes in unserem Land nicht optimal. Was sind die Ursachen dessen und was können wir tun?
Regionale Unterschiede in der Definition und Abgrenzung einer DSP zu anderen Diagnosen, Mangel an Diabetologen und DSP, Werbung für ungesunde Lebensmittel und ungenügende Selbstkontrollen sind nur einige der Ursachen.
Eine Erfassung der betroffenen Personen mit Diabetes in einem nationalen Register ähnlich dem Schwedens, eine deutliche Verbesserung prophylaktischer Maßnahmen sowie Ausbildung der diabetologischen Fachkräfte sind mögliche Ansatzpunkte für eine Änderung zum Positiven.
Abstract
Germany has a good healthcare system. For diabetics there are in addition to family doctor medical care, diabetes specialist practices (DSP) and rehabilitation clinics. However, the care of diabetics in our country is not optimal. What are the causes and what can we do?
Regional differences in the definition and demarcation of a DSP from other diagnoses, too few diabetologists and DSP, advertising for unhealthy food and insufficient self-monitoring are just a few of the causes.
A registration of the diabetics in a national register similar to that in Sweden, a significant improvement of prophylaxis and the training of diabetology professionals are possible approaches for a positive change.
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Die Betreuung von Menschen mit Diabetes ist bei einem insgesamt guten deutschen Gesundheitssystem verbesserungsbedürftig.
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In Europa könnten die einzelnen Länder nach wie vor voneinander lernen. Zu nennen sind besonders die ausgezeichnete Statistik in Schweden und die verschiedenen prophylaktischen Maßnahmen in diesem Land – hier besonders hinsichtlich einer optimierten Ernährung im Kindes- und Jugendalter und des vorgesehenen Rauchverbots bis zum Jahre 2025.
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Die Ausbildung vor allem des ärztlichen Personals und damit verbunden die Zahl diabetologischer Fachkräfte geht durch mangelnde Maßnahmen des Gesundheitswesens weiterhin zurück.
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In Deutschland – als eines von wenigen Ländern – vorhandene Diabetes-Reha-Kliniken werden kaum genutzt.
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Die Betreuung diabetischer Patient*innen in Alters- und Pflegeheimen ist sowohl in Deutschland als auch in Schweden fast immer verbesserungsbedürftig.
Schlüsselwörter
Diabetesbetreuung - Diabetesprävalenz - Fachkräftemangel - Rehakliniken - AltersheimeKeywords
diabetes care - diabetes frequency - skills shortage - rehabilitation clinics - retirement homesPublication History
Received: 03 February 2022
Accepted after revision: 19 May 2022
Article published online:
11 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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