CC BY-NC-ND 4.0 · Geburtshilfe Frauenheilkd 2024; 84(02): 153-163
DOI: 10.1055/a-1869-1772
GebFra Science
Original Article

Die Behandlung in zertifizierten Brustkrebszentren verbessert die Überlebenschancen von Patient*innen mit Brustkrebs

Evidenz versorgungsnaher Daten aus der WiZen-Studie Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
Olaf Schoffer
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
,
Pauline Wimberger
2   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany
3   National Center of Tumor Diseases (NCT) Dresden, Dresden
,
Michael Gerken
4   Tumorzentrum Regensburg, Zentrum für Qualitätssicherung und Versorgungsforschung der Universität Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN9147)
,
Veronika Bierbaum
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
,
Christoph Bobeth
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
,
Martin Rößler
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
,
Patrik Dröge
5   Wissenschaftliches Institut der AOK, Berlin, Germany
,
Thomas Ruhnke
5   Wissenschaftliches Institut der AOK, Berlin, Germany
,
Christian Günster
5   Wissenschaftliches Institut der AOK, Berlin, Germany
,
Kees Kleihues-van Tol
6   Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V., Berlin, Germany
,
Theresa Link
2   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany
3   National Center of Tumor Diseases (NCT) Dresden, Dresden
,
Anton Scharl
7   Onkologische Fachklinik Bad Trissl, Oberaudorf, Germany
,
Elisabeth C. Inwald
8   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Lehrstuhl der Universität Regensburg, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg, Germany
,
9   Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs und Centrum für Integrierte Onkologie, Universität zu Köln, Köln, Germany (Ringgold ID: RIN14309)
,
Thomas Papathemelis
10   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum St. Marien Amberg, Amberg, Germany
,
Olaf Ortmann
8   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Lehrstuhl der Universität Regensburg, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg, Germany
,
Monika Klinkhammer-Schalke
4   Tumorzentrum Regensburg, Zentrum für Qualitätssicherung und Versorgungsforschung der Universität Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN9147)
6   Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V., Berlin, Germany
,
Jochen Schmitt
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
› Institutsangaben

Clinical Trial: Registration number (trial ID): NCT04334239, Trial registry: ClinicalTrials.gov, Type of Study:

Zusammenfassung

Einleitung

Zertifizierte Brustkrebszentren bieten spezifische Qualitätsstandards für die Struktur, Diagnostik und Behandlungsverfahren, beispielsweise der Mammachirurgie, medikamentösen Tumortherapie, Strahlentherapie und psychosozialen Unterstützung, mit dem Ziel, die Behandlungsergebnisse für Brustkrebspatient*innen zu verbessern. Die Frage ist jedoch, ob Patient*innen mit primärem Brustkrebs ein längeres Überleben haben, wenn sie in einem zertifizierten Brustkrebszentrum behandelt werden, im Vergleich zur Behandlung außerhalb dieser Zentren.

Methoden

Wir verwendeten patient*innenspezifische Informationen (demografische Merkmale, Diagnosen, Behandlungen) aus den Daten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und klinischer Krebsregister (KKR) für den Zeitraum 2009–2017 sowie Krankenhausmerkmale aus den Standardisierten Qualitätsberichten. Wir untersuchten mittels multivariabler Cox-Regressionen Unterschiede im Überleben zwischen Patient*innen, die in Kliniken mit und ohne Zertifizierung als Brustkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) behandelt wurden.

Ergebnisse

Die Stichprobe umfasste 143720 (GKV-Daten) bzw. 59780 (KKR-Daten) Patient*innen mit Brustkrebs, die in 1010 Krankenhäusern behandelt wurden (280 DKG-zertifiziert, 730 nicht DKG-zertifiziert). 63,5% (GKV-Daten) bzw. 66,7% (KKR-Daten) der Patient*innen wurden in DKG-zertifizierten Brustkrebszentren behandelt. Cox-Regressionen für das Gesamtüberleben, bei denen Patienten- und Krankenhausmerkmale berücksichtigt wurden, ergaben ein signifikant niedrigeres Sterberisiko für Patient*innen, die in DKG-zertifizierten Brustkrebszentren behandelt wurden (GKV-Daten: HR = 0,77, 95%-KI = 0,74–0,81; KKR-Daten: HR = 0,88, 95%-KI = 0,85–0,92). Dieses Ergebnis blieb auch in mehreren Sensitivitätsanalysen stabil, einschließlich stratifizierter Schätzungen für Untergruppen von Patient*innen und Krankenhäusern. Für das rezidivfreie Überleben war der Effekt noch stärker ausgeprägt (KKR-Daten: HR = 0,78, 95%-KI = 0,74–0,82).

Schlussfolgerungen

Patient*innen, die von einem interdisziplinären Team in einem DKG-zertifizierten Brustkrebszentrum behandelt wurden, wiesen ein deutlich und statistisch signifikant verbessertes Überleben auf. Die Zertifizierung ist somit ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Versorgungsqualität, und es sollten mehr Patient*innen in zertifizierten Brustkrebszentren behandelt werden.

Supplementary Material



Publikationsverlauf

Eingereicht: 14. August 2023

Angenommen nach Revision: 16. November 2023

Artikel online veröffentlicht:
09. Januar 2024

© 2024. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References/Literatur

  • 1 Zentrum für Krebsregisterdaten im Robert Koch-Institut. Datenbankabfrage mit Schätzung der Inzidenz, Prävalenz und des Überlebens von Krebs in Deutschland auf Basis der epidemiologischen Landeskrebsregisterdaten.
  • 2 GEKID, ZfKD. Krebs in Deutschland für 2017/2018. Berlin: Robert Koch-Institut; 2021
  • 3 Brucker SY, Schumacher C, Sohn C. et al. Benchmarking the quality of breast cancer care in a nationwide voluntary system: the first five-year results (2003–2007) from Germany as a proof of concept. BMC Cancer 2008; 8: 358
  • 4 DKG (Deutsche Krebsgesellschaft). Jahresbericht der zertifizierten Brustkrebszentren – Auditjahr 2021/Kennzahlenjahr 2020. Berlin: DKG (Deutsche Krebsgesellschaft); 2022
  • 5 Beckmann MW, Brucker C, Hanf V. et al. Quality assured health care in certified breast centers and improvement of the prognosis of breast cancer patients. Onkologie 2011; 34: 362-367
  • 6 Schrodi S, Tillack A, Niedostatek A. et al. No Survival Benefit for Patients with Treatment in Certified Breast Centers-A Population-based Evaluation of German Cancer Registry Data. Breast J 2015; 21: 490-500
  • 7 Heil J, Gondos A, Rauch G. et al. Outcome analysis of patients with primary breast cancer initially treated at a certified academic breast unit. Breast 2012; 21: 303-308
  • 8 Schoffer O, Rößler M, Bierbaum V, Bobeth C, Gerken M, Kleihues-van Tol K, Dröge P, Ruhnke T, Hasselberg A, Günster C, Klinkhammer-Schalke M, Schmitt J. Ergebnisbericht zum Projekt Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren (WiZen). Berlin: Gemeinsamer Bundesausschuss – Innovationsausschuss; 2022. Zugriff am 11. August 2023 unter: https://innovationsfonds.g-ba.de/downloads/beschluss-dokumente/268/2022–10–17_WiZen_Ergebnisbericht.pdf
  • 9 Shuster JJ. Median follow-up in clinical trials. J Clin Oncol 1991; 9: 191-192
  • 10 Mühlhauser I, Lenz M, Meyer G. Bewertung von komplexen Interventionen: Eine methodische Herausforderung. Dtsch Arztebl Int 2012; 109: 22-23
  • 11 Elixhauser A, Steiner C, Harris DR. et al. Comorbidity measures for use with administrative data. Med Care 1998; 36: 8-27
  • 12 Balan TA, Putter H. A tutorial on frailty models. Stat Methods Med Res 2020; 29: 3424-3454
  • 13 Kreienberg R, Wockel A, Wischnewsky M. Highly significant improvement in guideline adherence, relapse-free and overall survival in breast cancer patients when treated at certified breast cancer centres: An evaluation of 8323 patients. Breast 2018; 40: 54-59
  • 14 Beckmann MW, Bani MR, Loehberg CR. et al. Are Certified Breast Centers Cost-Effective?. Breast Care (Basel) 2009; 4: 245-250
  • 15 Lux MP, Sell CS, Fasching PA. et al. Time and Resources Needed to Document Patients with Breast Cancer from Primary Diagnosis to Follow-up – Results of a Single-center Study. Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74: 743-751
  • 16 Miller K, Kreis IA, Gannon MR. et al. The association between guideline adherence, age and overall survival among women with non-metastatic breast cancer: A systematic review. Cancer Treat Rev 2022; 104: 102353
  • 17 Schmitt J, Klinkhammer-Schalke M, Bierbaum V. et al. Initial Cancer Treatment in Certified Versus Non-Certified Hospitals-Results of the WiZen Comparative Cohort Study. Dtsch Arztebl Int 2023;
  • 18 AGO (Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie). Leitlinien/Empfehlungen – Empfehlungen gynäkologische Onkologie Kommission Mamma. 2022 Zugriff am 11. August 2023 unter: https://www.ago-online.de/leitlinien-empfehlungen/leitlinien-empfehlungen/kommission-mamma
  • 19 Schmid P, Cortes J, Dent R. et al. Event-free Survival with Pembrolizumab in Early Triple-Negative Breast Cancer. N Engl J Med 2022; 386: 556-567
  • 20 Beckmann MW, Gitsch G, Emons G. et al. Qualification and education in gynecological oncology. Zentralbl Gynakol 2006; 128: 1-4
  • 21 Chioreso C, Del Vecchio N, Schweizer ML. et al. Association Between Hospital and Surgeon Volume and Rectal Cancer Surgery Outcomes in Patients With Rectal Cancer Treated Since 2000: Systematic Literature Review and Meta-analysis. Dis Colon Rectum 2018; 61: 1320-1332
  • 22 Wagner S, Bani M, Fasching P. et al. Ist ein Brustzentrum finanzierbar? – Berechnung einzelner Leistungen am Beispiel des Universitäts-Brustzentrums Franken (UBF). Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68: 1178-1183
  • 23 Hölterhoff M, Klein R, Anders M, Henkel M, Resnischek C, Riedel W, Vollmer J. Nutzen, Mehraufwand und Finanzierung von Onkologischen Spitzenzentren, Onkologischen Zentren und Organkrebszentren. Berlin/Düsseldorf: Prognos AG; 2017
  • 24 Cheng CY, Datzmann T, Hernandez D. et al. Do certified cancer centers provide more cost-effective care? A health economic analysis of colon cancer care in Germany using administrative data. Int J Cancer 2021; 149: 1744-1754
  • 25 Comber H, Sharp L, Timmons A. et al. Quality of rectal cancer surgery and its relationship to surgeon and hospital caseload: a population-based study. Colorectal Dis 2012; 14: e692-e700
  • 26 Morche J, Mathes T, Pieper D. Relationship between surgeon volume and outcomes: a systematic review of systematic reviews. Syst Rev 2016; 5: 204