Pneumologie 2022; 76(12): 924-926
DOI: 10.1055/a-1898-9469
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Benjamin T. Schleenvoigt
1   Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena, Jena
,
Jürgen Rödel
2   Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Jena, Jena
,
Anne Moeser
1   Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena, Jena
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Ein 23-jähriger afghanischer Patient stellt sich mit Husten und blutigem Auswurf seit 2 Wochen vor. Es bestehen rezidivierende Fieberschübe bis 38° C und atemabhängige Brustschmerzen seit 3 Monaten. Der Patient lebt seit 3 Jahren in Deutschland. Computertomografie ([Abb. 1 a]) und Röntgenbild ([Abb. 1 b]) des Thorax ergeben jeweils mehrere pathologische Befunde.

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Abb. 1 a CT-Thorax Nativ: Darstellung der Oberlappen. b Röntgen-Thorax Übersicht.
Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Kann anhand dieser Befundkonstellation eine Verdachtsdiagnose gestellt werden? Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?



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Article published online:
07 December 2022

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