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DOI: 10.1055/a-1901-0373
Erhalt des koronaren Zugangs nach TAVI – neue Techniken und Ansätze
Preservation of Coronary Access after TAVI – Novel Techniques and ApproachesZusammenfassung
Die Aortenklappenstenose geht häufig mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) einher. Der optimale Zeitpunkt der Koronarintervention ist unklar und wird in prospektiven randomisierten Studien untersucht. Mit der Indikationsausweitung der kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) auf Patienten mit intermediärem und niedrigen Operationsrisiko sinkt das Durchschnittsalter des Behandlungskollektivs. Bei TAVI-Prozeduren besteht altersunabhängig das Risiko einer akuten Koronarobstruktion. Risikofaktoren für diese seltene Komplikation können in der präprozeduralen Computertomografie (CT) detektiert und eine Präventionsstrategie kann geplant werden. Neben der möglicherweise bereits vorhandenen KHK ist insbesondere bei jüngeren TAVI-Patienten mit der Ausbildung einer KHK in den Folgejahren zu rechnen. Diesbezüglich ist der Erhalt eines sicheren Koronarzugangs im Sinne eines medizinisch sinnvollen Lifetime Managements wichtig. Drei Elemente greifen hier ineinander:
Abstract
Aortic valve stenosis is often concomitant with coronary artery disease (CAD). The optimal timing of coronary intervention is unknown and randomized studies are ongoing. As the indication for transcatheter aortic valve implantation (TAVI) is expanded towards intermediate and low risk patients the mean age of this specific patient cohort has declined. The risk of acute coronary obstruction during TAVI procedures is independent of age. Pre-procedural computer tomography (CT) exam demonstrates patient-specific risk factors and thereby enables a planning of preventive measures. Besides already suffering from CAD, especially in younger patients the CAD incidence may increase during the years after TAVI. Lifetime management is mandatory and demands a stable coronary access. Three key elements predominantly interact as follows:
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Das Krankheitsbild der Aortenklappenstenose geht häufig mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) einher.
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Bei Patienten, die einen kathetergestützten Aortenklappenersatz (TAVI) erhalten, ist der optimale Zeitpunkt der Koronarintervention (vor oder nach TAVI) Gegenstand aktueller Studien.
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Eine TAVI-Prozedur-assoziierte Verlegung der Koronarostien kann durch eine präzise präprozedurale Planung vermieden werden.
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Durch Auswahl der geeigneten Klappensysteme und Anpassung der Implantationsstrategie an die Anatomie der Patienten kann langfristig der Koronarzugang erhalten werden.
Publication History
Article published online:
05 October 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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