Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2022; 16(06): 501-514
DOI: 10.1055/a-1909-6926
Bariatrische und metabolische Chirurgie

Supplementation und Nachsorge nach Adipositas- und metabolischer Chirurgie

Christine Stroh

Die Adipositas- und metabolische Chirurgie ist mit dem Auftreten von chirurgischen und metabolischen Langzeitkomplikationen verbunden. Zu den chirurgischen Komplikationen zählen Ösophagus- und Pouchdilatationen sowie das Neuauftreten einer gastroösophagealen Refluxerkrankung. Nutritive Defizite betreffen Eisen, Folsäure, Vitamin B1, Vitamin B12 und Vitamin D. Aufgrund dessen gehört eine lebenslange Nachsorge der Patienten zum Therapiekonzept.

Kernaussagen
  • Vor der Durchführung adipositas- und metabolisch chirurgischer Eingriffe sind die präoperative Diagnostik von Defiziten der Vitamine, der Spurenelemente und des Kalziums sowie der Ausgleich präoperativer Mangelzustände essenziell.

  • Die Supplementation erfolgt in Abhängigkeit der Operationsmethode leitliniengerecht.

  • Eine halbjährliche postoperative Diagnostik der Laborparameter kleines Blutbild, Elektrolyte, Leber- und Nierenwerte, Blutzucker und HbA1c, Vitamine B1, B12, D3, Parathormon, Albumin, Kalzium, Magnesium, Zink, Folsäure, Vitamin A und Ferritin ist erforderlich.

  • Eine sofortige Diagnostik bei unklarer Symptomatik (Sehstörungen, Gefühlsstörungen, Krämpfe) ist indiziert.

  • Bei Frauen mit Kinderwunsch ist die präkonzeptionelle Erhöhung der Folsäuremedikation indiziert.

  • Patientinnen mit Schwangerschaft nach Adipositaschirurgie bedürfen einer Anbindung an ein perinatales Zentrum mit Expertise, um die Laborparameter engmaschig zu kontrollieren und das Risiko der Frühgeburtlichkeit und Mikrosomie zu reduzieren.

  • Die Patienten bedürfen einer lebenslangen Nachsorge und Supplementationstherapie mit dem zielgerichteten Ausgleich von Mangelzuständen.

  • Eine enge Kooperation des Hausarztes, Diabetologen und aller in die Behandlung einbezogenen Fachgebiete mit dem Adipositaszentrum ist erforderlich.

  • Die leitliniengerechte Supplementationstherapie ist auch bei regelgerechten Laborparametern unabdingbar und darf nicht beendet werden.

  • Die Empfehlungen zur Supplementationstherapie sollten über spezialisierte Praxen und die Adipositaszentren erfolgen. Zahlreiche Kombinationspräparate mit spezieller Adaptation für diverse adipositaschirurgische Eingriffe stehen zur Verfügung.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
02. Dezember 2022

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Georg Thieme Verlag KG
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