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DOI: 10.1055/a-1970-0972
Quadrizepssehnenrupturen
Quadriceps Tendon Tear
Zusammenfassung
Der typische Patient mit Quadrizepssehnenruptur ist mittleren Alters. Er hat eine degenerativ vorgeschädigte Sehne, die er sich mit der eigenen Muskelkraft im Rahmen einer plötzlichen exzentrischen Beanspruchung abreißt. Der Streckapparat ist dann insuffizient und das aktive Anheben des vollständig gestreckten Beins von der Untersuchungsliege ist dann nicht mehr möglich. Aufgrund der Funktionseinschränkung mit Sturzgefahr besteht bei einer Quadrizepssehnenruptur grundsätzlich und regelhaft die Indikation zur operativen Sehnenrefixation.
Der typische Patient mit Quadrizepssehnenruptur ist mittleren Alters. Er hat eine degenerativ vorgeschädigte Sehne, die er sich mit der eigenen Muskelkraft im Rahmen einer plötzlichen exzentrischen Beanspruchung abreißt. Der Streckapparat ist dann insuffizient und das aktive Anheben des vollständig gestreckten Beins von der Untersuchungsliege ist dann nicht mehr möglich. Aufgrund der Funktionseinschränkung mit Sturzgefahr besteht bei einer Quadrizepssehnenruptur grundsätzlich und regelhaft die Indikation zur operativen Sehnenrefixation.
Abstract
The typical patient presenting with a full tear of the quadriceps tendon is male and middle-aged. During an abrupt excentric quadriceps muscle contraction, the tendon ruptures. The knee extensor apparatus is then insufficient. Active elevation of the completely extended leg from the examiner bench is no longer possible. Because of the disabling functional deficit after quadriceps tendon tear, surgical treatment with early tendon refixation is indicated.
Publication History
Article published online:
06 July 2023
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