Zusammenfassung
Hintergrund Psychische Erkrankungen verursachen sowohl individuelle als
auch gesellschaftliche Belastungen. Zentrales Ziel der Strukturreform der
Psychotherapie-Richtlinie (Inkrafttreten 2017) war die verbesserte Steuerung des
Zugangs zur psychotherapeutischen Versorgung. Die hier vorgestellten
Fokusgruppen, die im Rahmen des durch den Innovationsfonds geförderten
Forschungsprojekts „Evaluation der Psychotherapie-Richtlinie (Eva
PT-RL)“ durchgeführt wurden, adressieren die Umsetzung der Ziele
der Reform und der einzelnen neu eingeführten Versorgungselemente sowie
Hürden bei der Implementierung aus der Perspektive von
Leistungserbringer*innen, Patient*innen und
Kostenträgern.
Methoden Es wurden sechs Fokusgruppen und fünf Einzelinterviews
mit Personen der drei genannten Stakeholder-Gruppen durchgeführt.
Grundlage war ein an die jeweilige Personengruppe angepasster auf Basis einer
strukturierten Literaturrecherche erstellter halbstrukturierter
Gesprächsleitfaden. Die Gespräche wurden von einem
Moderatorinnenteam per Videokonferenz durchgeführt, aufgezeichnet und
transkribiert. Die Auswertung erfolgte über eine qualitative
Inhaltsanalyse in Anlehnung an Mayring.
Ergebnisse Eine allgemein positive Beurteilung insbesondere hinsichtlich
des Erstzugangs zur psychotherapeutischen Versorgung erfuhr die
psychotherapeutische Sprechstunde, wobei gleichzeitig ein verzögerter
Übergang zur gegebenenfalls folgenden Richtlinien-Psychotherapie
insbesondere aufgrund Kapazitätenmangels kritisch diskutiert wurde. Es
wurden günstige Effekte der telefonischen Erreichbarkeitszeiten sowie
einer verstärkten Vernetzung der psychotherapeutischen Versorgung auch
mit anderen psychosozialen Angeboten angesprochen. Die Umsetzung der
Akutbehandlung und der Rezidivprophylaxe wurde jedoch eher kritisch diskutiert.
Als zentrales Ergebnis zeigt sich, dass der durch die Reform angestrebte
Anstoß zum Paradigmenwechsel von Psychotherapeut*innen
unterschiedlich wahrgenommen und umgesetzt wird – von einem Fokus auf
individuelle Therapieprozesse hin zur Public Mental Health-Perspektive mit einer
Verpflichtung zur Versorgungssteuerung.
Schlussfolgerung Angesichts der variablen Strategien zur Umsetzung der
Strukturreform durch die Psychotherapeut*innen, der Kritik an der
Ausgestaltung einzelner Reformelemente und der Diskussion um
Verzögerungen beim Zugang zur Richtlinientherapie aus der
psychotherapeutischen Sprechstunde besteht weiterer Forschungsbedarf. Die
Ergebnisse der Fokusgruppen dienen als Grundlage für die folgenden
Projektschritte, u. a. eine Befragung von Psychotherapeut*innen,
Patient*innen und hausärztlich tätigen
Ärzt*innen.
Abstract
Background Mental illnesses cause both individual and social burdens. The
main goal of the structural reform of the Psychotherapy Guideline of 2017 was to
improve access to psychotherapeutic care. The focus groups, which were conducted
as part of the research project “Evaluation of the Psychotherapy
Guideline (Eva PT-RL)” funded by the Innovation Fund, address the
implementation of the goals of the reform and the individual newly introduced
care elements as well as hurdles to implementation from the perspective of
service providers, patients and insurers.
Methods Six focus groups and five individual interviews were conducted
with people from the three stakeholder groups mentioned above. The basis was a
semistructured interview guide adapted to the respective group of people based
on a structured literature research. The interviews were conducted by a team of
moderators via video conference, recorded and transcribed. The analysis was
carried out via a qualitative content analysis based on Mayring.
Results The initial psychotherapeutic consultation received a generally
positive assessment particularly with regard to timely initial access to
psychotherapeutic care. At the same time a delayed transition to subsequent
guideline psychotherapy due to a lack of capacity was criticized by all
participant groups. Beneficial effects of telephone accessibility as well as
increased networking of psychotherapeutic care also with other psychosocial
services were mentioned. However the implementation of acute treatment and
relapse prophylaxis was found to be inadequate. The central finding was that the
impulse for a paradigm shift aimed at by the reform was perceived and
implemented differently by the psychotherapists – from a focus on
individual therapy processes to a public mental health perspective with a
commitment to care coordination.
Conclusion Some elements of the reform were criticized by stakeholders,
the transition from initial appointments to continuous treatment was considered
as not timely enough, and the design of other elements (acute treatment and
relapse prevention regulations) was assessed as improvable. There is a need for
further research. The results of the focus groups serve as a basis for following
project steps including a survey of psychotherapists, patients and GPs.
Schlüsselwörter
ambulante psychotherapeutische Versorgung - Psychotherapie-Richtlinie - Strukturreform
Key words
outpatient psychotherapeutic care - psychotherapy guideline - structural reformonline
publiziert 2023