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DOI: 10.1055/a-1981-0034
B-Cell-Maturation-Antigen (BCMA) als Target in der Myelomtherapie
CAR-T-Zell-Therapie, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate und bispezifische Antikörper
Das Multiple Myelom ist durch wiederkehrende Rezidive und eine progrediente Therapierefraktärität gekennzeichnet. Neuartige Immuntherapien wie CAR-T-Zellen und bispezifische Antikörper werden die Behandlungslandschaft des Multiplen Myeloms revolutionieren. Die Effektivität und das Sicherheitsprofil dieser Therapien sind jedoch von der Spezifität der Zielstruktur abhängig. BCMA als therapeutischer Angriffspunkt stellt eine vielversprechende Option dar.
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BCMA wird beinahe ausschließlich von Plasmazellen und insbesondere Myelomzellen exprimiert. Es ist somit prädestiniert für zielgerichtete Behandlungsansätze. Die Nutzung von möglichst tumorspezifischen Targets geht mit einem geringeren Risiko für eine On-Target-Off-Tumor-Toxizität einher.
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Immuntherapeutische Behandlungsansätze wie Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, CAR-T-Zellen und bispezifische Antikörper können BCMA als therapeutisches Target adressieren.
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Die gegen BCMA gerichteten CAR-T-Zellen und bispezifischen Antikörper haben sich in klinischen Studien als hocheffektiv erwiesen und zeigen insgesamt ein gutes Sicherheitsprofil.
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Die Anwendung der genannten Therapieansätze in früheren Erkrankungsstadien und in Kombination mit anderen Wirkstoffklassen sollte in Studien umfassend untersucht werden.
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Die Wirksamkeits- und Resistenz-vermittelnden Faktoren der genannten Therapieansätze sind nicht vollständig geklärt und sollten Gegenstand zukünftiger Forschungsarbeiten sein.
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Neben BCMA werden auch andere Myelom-spezifische Marker als therapeutisches Target in Betracht gezogen.
Schlüsselwörter
Multiples Myelom - BCMA - Antikörper-Wirkstoff-Konjugate - CAR-T-Zellen - bispezifische AntikörperPublication History
Article published online:
04 April 2023
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Literatur
- 1 Cowan AJ. et al. Diagnosis and Management of Multiple Myeloma: A Review. JAMA 2022; 327: 464-477
- 2 Cho SF, Anderson KC, Tai YT. Targeting B Cell Maturation Antigen (BCMA) in Multiple Myeloma: Potential Uses of BCMA-Based Immunotherapy. Frontiers in Immunology 2018; 9
- 3 Lee L. et al. Evaluation of B cell maturation antigen as a target for antibody drug conjugate mediated cytotoxicity in multiple myeloma. Br J Haematol 2016; 174: 911-922
- 4 Carpenter RO. et al. B-cell maturation antigen is a promising target for adoptive T-cell therapy of multiple myeloma. Clin Cancer Res 2013; 19: 2048-2060
- 5 Shah N, Chari A, Scott E. et al. B-cell maturation antigen (BCMA) in multiple myeloma: rationale for targeting and current therapeutic approaches. Leukemia 2020; 34: 985-1005
- 6 Tai YT, Anderson KC. Targeting B-cell maturation antigen in multiple myeloma. Immunotherapy 2015; 7: 1187-1199
- 7 Tai YT. et al. APRIL and BCMA promote human multiple myeloma growth and immunosuppression in the bone marrow microenvironment. Blood 2016; 127: 3225-3236
- 8 Moreaux J. et al. BAFF and APRIL protect myeloma cells from apoptosis induced by interleukin 6 deprivation and dexamethasone. Blood 2004; 103: 3148-3157
- 9 Lonial S. et al. Belantamab mafodotin for relapsed or refractory multiple myeloma (DREAMM-2): a two-arm, randomised, open-label, phase 2 study. The Lancet Oncology 2020; 21: 207-221
- 10 Kriegsmann K. et al. Cell-based immunotherapy approaches for multiple myeloma. Br J Cancer 2019; 120: 38-44
- 11 Mikkilineni L, Kochenderfer JN. Chimeric antigen receptor T-cell therapies for multiple myeloma. Blood 2017; 130: 2594-2602
- 12 Teoh PJ, Chng WJ. CAR T-cell therapy in multiple myeloma: more room for improvement. Blood Cancer J 2021; 11: 1-18
- 13 Waldman AD, Fritz JM, Lenardo MJ. A guide to cancer immunotherapy: from T cell basic science to clinical practice. Nat Rev Immunol 2020; 20: 651-668
- 14 de Donk NWCJ, Themeli M, Usmani SZ. Determinants of Response and Mechanisms of Resistance of CAR T-cell Therapy in Multiple Myeloma. Blood Cancer Discovery 2021; 2: 302-318
- 15 Munshi NC. et al. Idecabtagene Vicleucel in Relapsed and Refractory Multiple Myeloma. New England Journal of Medicine 2021; 384: 705-716
- 16 Berdeja JG. et al. Ciltacabtagene autoleucel, a B-cell maturation antigen-directed chimeric antigen receptor T-cell therapy in patients with relapsed or refractory multiple myeloma (CARTITUDE-1): a phase 1b/2 open-label study. Lancet 2021; 398: 314-324
- 17 Moreau P. et al. Teclistamab in Relapsed or Refractory Multiple Myeloma. New England Journal of Medicine 2022; 387: 495-505
- 18 Dalovisio A. et al. P897: UPDATED RESULTS FROM THE ONGOING PHASE 1 STUDY OF ELRANATAMAB, A BCMA TARGETED T-CELL REDIRECTING IMMUNOTHERAPY, FOR PATIENTS WITH RELAPSED OR REFRACTORY MULTIPLE MYELOMA. HemaSphere 2022; 6: 788-789
- 19 Pillarisetti K. et al. Teclistamab is an active T cell-redirecting bispecific antibody against B-cell maturation antigen for multiple myeloma. Blood Adv 2020; 4: 4538-4549
- 20 Alhallak K.. et al. Bispecific T Cell Engagers for the Treatment of Multiple Myeloma: Achievements and Challenges. Cancers 2021; 13: 2853
- 21 Bahlis NJ. et al. Efficacy and safety of elranatamab (PF-06863135), a B-cell maturation antigen (BCMA)-CD3 bispecific antibody, in patients with relapsed or refractory multiple myeloma (MM). JCO 2021; 39: 8006-8006
- 22 Holthof LC, Mutis T. Challenges for Immunotherapy in Multiple Myeloma: Bone Marrow Microenvironment-Mediated Immune Suppression and Immune Resistance. Cancers (Basel) 2020; 12: 988
- 23 Zanwar S, Nandakumar B, Kumar S. Immune-based therapies in the management of multiple myeloma. Blood Cancer J 2020; 10: 84
- 24 Cohen AD. et al. How to Train Your T Cells: Overcoming Immune Dysfunction in Multiple Myeloma. Clinical Cancer Research 2020; 26: 1541-1554