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DOI: 10.1055/a-1997-9096
Krankenhaussterbefälle nach proximaler Femurfraktur: eine retrospektive Analyse für Deutschland und die einzelnen Bundesländer
In-hospital Mortality after Proximal Femoral Fracture: a Retrospective Analysis for Germany and the Federal German StatesZusammenfassung
Hintergrund Proximale Frakturen des Femurs sind mit einer starken Einschränkung der Lebensqualität und erhöhten Mortalität assoziiert. Da für Deutschland zur Mortalität nur wenige Daten vorliegen, war das Ziel dieser Analyse die Krankenhaussterberate nach proximaler Femurfraktur für Deutschland, geschlechts- und altersspezifisch sowie für die Bundesländer zu untersuchen.
Methoden Es wurden Daten zu proximalen Femurfrakturen aus der InEK-Datenbank unter Berechnung von Odds Ratios (OR), altersstandardisierten Krankenhaussterberaten (AKR) pro 1.000 Frakturfälle sowie dem Vergleich der AKR mittels Standardized Rate Ratios (SRR) für Patient*innen im Alter von≥50 Jahren analysiert.
Ergebnisse Die altersstandardisierte Krankenhaussterberate nach proximaler Femurfraktur lag für Deutschland bei 28,5 (95% Konfidenzintervall [95% KI]: 27,4; 29,7) pro 1.000 Frakturen, wobei die Bundesland-spezifischen AKRs zwischen 18,6 (95% KI: 11,1; 26,1; Bremen) und 37,2 (95% KI: 24,8; 49,6; Saarland) pro 1.000 Frakturen lagen. Signifikant höhere AKRs im Vergleich zum Referenzbundesland Bremen konnten für 10 Bundesländer errechnet werden, mit SRRs von 1,46 (95% KI: 1,02; 2,09; Baden-Württemberg) bis 2,00 (95% KI: 1,16; 3,43; Saarland). Des Weiteren hatten in der Analyse für ganz Deutschland Männer eine etwa 2-fach höhere Chance (OR: 1,76 [95% KI: 1,69 1,84]) nach proximaler Femurfraktur im Krankenhaus zu versterben als Frauen.
Schlussfolgerung Diese Analyse zeigt, dass Männer eine fast doppelt so hohe Chance haben nach proximaler Femurfraktur im Krankenhaus zu versterben und dass in Deutschland signifikante Bundeslandunterschiede in der AKR vorliegen.
Abstract
Background Proximal femoral fractures are associated with a reduction in quality of life and increased mortality. Because few data on mortality are available for Germany, the aim of this analysis was to examine the in-hospital mortality rate after proximal femoral fracture for Germany, by sex and age, and by federal state.
Methods Data on proximal femoral fractures from the InEK database were analyzed by calculating odds ratios (OR), age-standardized in-hospital mortality rates (AKR) per 1,000 fracture cases and by comparing these rates using standardized rate ratios (SRR) for patients aged≥50 years.
Results The age-standardized in-hospital mortality rates after proximal femoral fracture for Germany was 28.5 (95% confidence interval [95% CI]: 27.4; 29.7) per 1,000 fractures, with state-specific AKRs between 18.6 (95% CI: 11.1; 26.1; Bremen) and 37.2 (95% CI: 24.8; 49.6; Saarland) per 1,000 fractures. Significantly higher AKRs compared with the reference state of Bremen were calculated for 10 states, with SRRs ranging from 1.46 (95% CI: 1.02; 2.09; Baden-Württemberg) to 2.00 (95% CI: 1.16; 3.43; Saarland). In the analysis for Germany in total, men had an approximately 2-fold higher odds (OR: 1.76 [95% CI: 1.69 1.84]) for dying in hospital after proximal femoral fracture than women.
Conclusion This analysis shows that men had nearly twice the odds of dying in the hospital after proximal femur fracture and that there are significant differences between federal states in terms of in-hospitals mortality after femoral fracture.
Publication History
Received: 08 November 2022
Accepted: 12 December 2022
Article published online:
14 March 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Hadji P, Hardtstock F, Wilke T. et al. Estimated epidemiology of osteoporosis diagnoses and osteoporosis-related high fracture risk in Germany: a German claims data analysis. Arch Osteoporos 2020; 15: 127 DOI: 10.1007/s11657-020-00800-w.
- 2 Hadji P, Gottschalk F, Wilke T. et al. Prevalence and incidence of patients with an osteoporosis diagnosis and high fracture risk. Osteologie 2019; 28: 74-75 DOI: 10.1055/s-0039-1680043.
- 3 International Osteoporosis Foundation. Ruinierte Knochen, ruiniertes Leben: Ein strategischer Plan zur Lösung der Fragilitätsfrakturkrise in Deutschland. 2018
- 4 Amarilla-Donoso FJ, López-Espuela F, Roncero-Martín R. et al. Quality of life in elderly people after a hip fracture: a prospective study. Health Qual Life Outcomes 2020; 18: 71 DOI: 10.1186/s12955-020-01314-2.
- 5 Morri M, Ambrosi E, Chiari P. et al. One-year mortality after hip fracture surgery and prognostic factors: a prospective cohort study. Sci Rep 2019; 9: 18718 DOI: 10.1038/s41598-019-55196-6.
- 6 Llopis-Cardona F, Armero C, Hurtado I. et al. Incidence of Subsequent Hip Fracture and Mortality in Elderly Patients: A Multistate Population-Based Cohort Study in Eastern Spain. J Bone Miner Res 2022; 37: 1200-1208 DOI: 10.1002/jbmr.4562.
- 7 Ram GG, Govardhan P.. In-Hospital Mortality following Proximal Femur Fractures in Elderly Population. Surg J 2019; 05: e53-e56 DOI: 10.1055/s-0039-1692995.
- 8 Groff H, Kheir MM, George J. et al. Causes of in-hospital mortality after hip fractures in the elderly. HIP Int 2020; 30: 204-209 DOI: 10.1177/1120700019835160.
- 9 Chatterton BD, Moores TS, Ahmad S. et al. Cause of death and factors associated with early in-hospital mortality after hip fracture. Bone Joint J 2015; 97-B: 246-251 DOI: 10.1302/0301-620X.97B2.35248.
- 10 Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK GmbH). InEK DatenBrowser – Datenlieferung DRG 2021 gruppiert nach 2022. 2022. Im Internet: https://datenbrowser.inek.org/DRG2021
- 11 Bevölkerung im Jahresdurchschnitt. Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Alter, Geschlecht, Nationalität (Grundlage Zensus 2011). Primärquelle Fortschreiben des Bevölkerungsstandes, Stat Bundesamt) www.gbe-bund.de (Pfad Startseite > Rahmenbedingungen > Bevölkerung > Bevölkerungsstand > Tab Bevölkerung im Jahresdurchschnitt ab 2011)
- 12 Boyle P, Parkin D.. Statistical Methods for Registries. In: O. M. Jensen, D. M. Parkin, R. MacLennan, C. S. Muir and R. G. Skeet, Eds., Cancer Registration. Principles and Methods, IARC Scientific Publication; 1991: 126-158 International Agency for Research on Cancer, Lyon
- 13 Defèr A, Schober H-C, Möhrke W. et al. Are there still east-to-west differences in the incidence of hip fractures in Germany?. Arch Osteoporos 2014; 9: 195 DOI: 10.1007/s11657-014-0195-y.
- 14 Möckel L, Treusch Y, Möckel C.. Regionale Unterschiede in der Häufigkeit osteoporotischer Frakturen des Femurs in Deutschland: Eine Analyse von Frakturfallzahlen aus der GBE-Datenbank. Osteologie 2020; 29: 311-316 DOI: 10.1055/a-1085-3572.
- 15 Möckel L.. Inzidenz S22.* und S32.* kodierter osteoporotischer Frakturen in den Bundesländern: Eine Analyse von Krankenhausfrakturfallzahlen aus der GBE-Datenbank. Osteologie 2022; 31: 47-53 DOI: 10.1055/a-1657-8531.
- 16 statista. Anteil der Bevölkerung ab 65 Jahren an der Gesamtbevölkerung in Deutschland nach Bundesländern im Jahr 2021. 2022. Im Internet: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/548078/umfrage/anteil-der-bevoelkerung-von-15-bis-64-jahren-in-deutschland-nach-bundeslaendern/; Stand: 11/30/2022
- 17 Wachter R, Christ M, Hepper H-J. et al. Regionale Unterschiede bei Herzinsuffizienz-bedingter Hospitalisierung und Krankenhaussterblichkeit in Deutschland. Internist (Berl) 2015; 56 Conference Paper Abstract Z11 DOI: 10.1007/s00108-015-3699-7.
- 18 Rommel A, von der Lippe E, Treskova-Schwarbach M. et al. Bevölkerung mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe in Deutschland. Auswertungen der Studie GEDA 2019/2020-EHIS. J Heal Monit 2021; 6 DOI: 10.25646/7858.3.
- 19 Yoo J-I, Ha Y-C, Park KS. et al. Incidence and Mortality of Osteoporotic Refractures in Korea according to Nationwide Claims Data. Yonsei Med J 2019; 60: 969 DOI: 10.3349/ymj.2019.60.10.969.