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DOI: 10.1055/a-2025-3529
Transbulbäre und transgastrale Gallengangsdrainage
Indikation, Durchführung, KomplikationenDie endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP) ist der Goldstandard für die Drainage der obstruktiven Cholestase maligner und benigner Erkrankungen, mit einer geringen Misserfolgsrate von 4–16% [1]. Bei fehlgeschlagener ERCP stehen verschiedene endosonografisch geführte Rescue-Verfahren (EUS-BD) zur Verfügung, deren Indikation und Durchführung im Folgenden vorgestellt werden.
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EUS-geführte biliäre Drainagen (EUS-BD) stellen eine Gruppe von „Rescue-Verfahren“ nach fehlgeschlagener ERCP dar.
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Sie ermöglichen einen direkten Zugang zu den Gallengängen vom Magen oder vom Duodenum aus, ohne dass die Papille zwingend erreicht werden muss.
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Transduodenal lassen sich der extrahepatische Ductus (hepato-)choledochus und transgastral intrahepatische Gallengänge im linken Leberlappen punktieren.
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Die Drainagenplatzierung am Zielort erfolgt entweder in Seldinger-Technik (prinzipiell für alle Verfahren realisierbar) oder als Direktpunktionsverfahren bei der EUS-gesteuerten Choledochoduodenostomie und Gallenblasendrainage.
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Die optimale Drainagestrategie richtet sich nach dem Ort der Obstruktion (distal/hilär) und der zugrunde liegenden Erkrankung (benigne/maligne).
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Es handelt sich um komplexe Verfahren, bei denen das Ergebnis maßgeblich durch die Fähigkeiten und Erfahrung des Untersuchers und der Expertise des Teams des gesamten Zentrums determiniert wird.
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Technische und klinische Erfolgsraten von 90% und darüber sind nach Datenlage erreichbar und stellen die Zielvorgabe dar.
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Je nach Verfahren ist mit Komplikationen in ca. 5–18% der Fälle zu rechnen. Diese sind in der Regel konservativ oder endoskopisch beherrschbar.
Schlüsselwörter
endoskopisch retrograd - Cholangiopankreatikografie - endoskopischer Ultraschall - biliäre Drainage - EUS-geführtPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
20. März 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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