Zusammenfassung
Ziel Gicht und Adipositas sind miteinander assoziiert und oft mit einem
schlechten Gesundheitszustand verbunden. Es wird der aktuelle Stand der
Diagnostik, Therapie und Prophylaxe der Gicht unter besonderer
Berücksichtigung der Kontroversen dargestellt.
Methodik Selektive Literatursuche und Zusammenfassung von
Leitlinienempfehlungen.
Ergebnisse Für den akuten Gichtanfall können unter
Berücksichtigung von Komorbidität NSAR, Prednisolon oder
Colchicin empfohlen werden. Für die Prophylaxe werden
harnsäuresenkende Medikamente und Lebensstilmaßnahmen
empfohlen.
Schlussfolgerungen Die Evidenz für die Therapie und Prophylaxe der
Gicht beruht auf nur wenigen Studien. Empfehlungen basieren oft vorwiegend auf
empirischen Überlegungen. Für die Gicht und Adipositas werden
ähnliche Lebensstilmaßnahmen empfohlen. Hier sind Public Health
Ansätze sind vermutlich erfolgsversprechender als individualmedizinische
Ansätze.
Abstract
Purpose Gout and obesity are frequently associated, and both are
indicators of poor health. Current standards for diagnosis, therapy, and
prophylaxis of gout are presented with specific consideration of
controversies.
Methods Selective literature search and summary of clinical
guidelines’ recommendations.
Results Taking into account comorbidities, NSAIDs, prednisolone, or
colchicine may be recommended for treating acute gout attacks. Urate-lowering
medicines as well as lifestyle changes are advised in terms of prophylaxis.
Conclusion Evidence for treatment and prophylaxis is supported by only a
few studies. The majority of recommendations are based on empirical assumptions.
Similar lifestyle measures are recommended for gout and obesity. Health
interventions that focus on public health are more likely to be successful than
individual medical approaches.
Schlüsselwörter
Hyperurikämie - Gicht - Adipositas - nichtsteroidale Antirheumatika - Prednisolon - Colchicin
Key words
Hyperuricaemia - gout - non-steroidal anti-inflammatory drugs - prednisolone - colchicine