Diabetologie und Stoffwechsel 2024; 19(S 02): S427-S436
DOI: 10.1055/a-2076-0353
DDG-Praxisempfehlung

Digitalisierung in der Diabetologie

Susanne Reger-Tan
1   Klinik für Diabetologie und Endokrinologie, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, Universitätsklinik, Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät OWL, Universität Bielefeld, Deutschland
,
Angelika Deml
2   Katholische Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern e. V., Regensburg, Deutschland
,
Manuel Ickrath
3   Unternehmensberatung, Wiesbaden, Deutschland
,
Jens Kröger
4   Zentrum für digitale Diabetologie Hamburg, Hamburg, Deutschland
,
Bernhard Kulzer
5   Forschungsinstitut Diabetes-Akademie Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Bad Mergentheim, Deutschland (Ringgold ID: RIN534127)
6   Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, Deutschland
,
Friedhelm Petry
7   Zentrum für angewandte Diabetologie, Medicum Wetzlar, Wetzlar, Deutschland
,
Nikolaus Scheper
8   Praxis Drs. Scheper, Schneider und Veit, Marl, Deutschland
,
Oliver Schubert-Olesen
9   Diabeteszentrum Hamburg City, Hamburg, Deutschland
,
Peter Schwarz
10   Diabetologie, Universitätsklinikum Dresden, Dresden, Deutschland
,
Dietrich Tews
11   Diabetes Zentrum Dr. Tews, Gelnhausen, Deutschland
,
Marlo Verket
12   Medizinische Klinik I – Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
,
Sabrina Vite
13   Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), Berlin, Deutschland
,
Tobias Wiesner
14   Praxis für Endokrinologie und Schwerpunktpraxis Diabetes, MVZ Stoffwechselmedizin Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Dirk Müller-Wieland
12   Medizinische Klinik I – Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
13   Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), Berlin, Deutschland
› Author Affiliations
Aktualisierungshinweis

Die DDG-Praxisempfehlungen werden regelmäßig zur zweiten Jahreshälfte aktualisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jeweils die neueste Version lesen und zitieren.

Ziel dieses neuen Kapitels in den Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) ist es, Aspekte der Digitalisierung in der Diabetologie in der ambulanten und stationären klinischen Praxis darzustellen.

Für Aspekte, die primär Diabetes-Technologie betreffen, wie z.B. Glukose-Sensoren und kontinuierliche Glukosemessungen, verweisen wir auf das entsprechende Kapitel in der Praxisempfehlung der DDG und für die Automated Insulin Delivery System (AID) Systeme auf die aktuelle S3-Leitlinie zur Therapie des Typ-1-Diabetes in der Version 5.0 von 2023.

Wir werden 2024 noch nicht auf die sich in Evaluation befindlichen wissenschaftlichen Bewertungskriterien der DDG für Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs), auf die elektronische Diabetes-Akte der DDG (eDA), das seitens der Regierung geplante digitale Disease-Management-Programm (dDMP) eingehen, da sie in der Versorgung noch nicht regelhaft implementiert sind. Da die Praxisempfehlungen der DDG jährlich aktualisiert werden, werden diese Themen in der Zukunft nach Einführung in die Versorgung aufgenommen. Ferner gehen wir dieses Jahr auch nicht auf die Telematik-Infrastruktur und „elektronische Patientenakte (ePA) für alle“ ein, denn das neue Konzept der gematik befindet sich ebenfalls noch in der weiteren Umsetzung und Ausgestaltung.

Die Praxisempfehlungen der DDG zur Digitalisierung sind ein „lebendes System“ und werden jährlich aktualisiert, wobei sich die adressierten Themen jeweils bedarfsgerecht in Zukunft ändern können.

Daher werden dieses Jahr folgende Themen adressiert:

  • Positionen des Digital-Kodex der DDG

  • Smart Pens

  • DiGAs mit Listung im DiGA-Verzeichnis

  • Videoschulung und Telemedizin

  • Digitalisierung der Diabetes-Versorgung im stationären Bereich

  • Datenschutz und -sicherheit in der Praxis

In der Medizin verändert Digitalisierung alle Bereiche von der Diagnostik über Monitoring, Therapie, Versorgung, Screening bis hin zu Prävention sowie Beratung und Aufklärung. Sie stellt aber auch eine einzigartige Möglichkeit dar, durch den Einsatz unterschiedlicher digitaler Instrumente (z.B. Apps, Smartphones, Tablets, telemedizinische Anwendungen) verschiedene Fachdisziplinen zu vernetzen und medizinische Kompetenz auch in der Fläche sowie zeitnah vorzuhalten. Das Arzt-Patienten-Verhältnis, das Arztbild sowie die Rolle der Patient*innen und die der sonstigen Akteur*innen im Gesundheitsbereich werden sich dadurch verändern. Relevant sind hierbei eine telemedizinische und kommunikative Vernetzung, die Evaluierung von sogenannten Wearables und Apps zum Lebensstil sowie klinischen Entscheidungshilfen für Ärzt*innen und Patient*innen.



Publication History

Article published online:
21 November 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Kommission Digitalisierung für die Deutsche Diabetes Gesellschaft. Kodex der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zur Digitalisierung: Update 2023. Diabetol Stoffwechs 2023; 18: 394-400
  • 2 Adolfsson P, Björnsson V, Hartvig NV. et al. Improved Glycemic Control Observed in Children with Type 1 Diabetes Following the Introduction of Smart Insulin Pens: A Real-World Study. Diabetes Ther 2022; 13: 43-56
  • 3 Smith M. et al. Smart Insulin Pens Improve Time Below Range in Multiple Daily Insulin Therapy. J Manag Care Spec Pharm 2020; 26: S35
  • 4 IM GH. et al. InPen System Use and Glycemic Outcomes in Older Adults. J Diabetes Sci Technol 2023; 17: 533-535
  • 5 Jendle J, Ericsson Å, Gundgaard J. et al. Smart Insulin Pens are Associated with Improved Clinical Outcomes at Lower Cost Versus Standard-of-Care Treatment of Type 1 Diabetes in Sweden: A Cost-Effectiveness Analysis. Diabetes Ther 2021; 12: 373-388
  • 6 American Diabetes Association Professional Practice Committee. Diabetes Technology: Standards of Care in Diabetes – 2024. Diabetes Care 2024; 47 (Suppl. 01) S126-S144
  • 7 Davies MJ, Aroda VR, Collins BS. et al. Management of hyperglycaemia in type 2 diabetes, 2022. A consensus report by the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetologia 2022; 65: 1925-1966
  • 8 American Diabetes Association Professional Practice Committee. Diabetes Care in the Hospital: Standards of Care in Diabetes – 2024. Diabetes Care 2024; 47 (Suppl. 01) S295-S306
  • 9 McCall AL, Lieb DC, Gianchandani R. et al. Management of Individuals With Diabetes at High Risk for Hypoglycemia: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab 2023; 108: 529-562