Nervenheilkunde 2023; 42(11): 797-800
DOI: 10.1055/a-2146-7878
Schwerpunkt

Integration der psychiatrischen Versorgung über den Krankenhaussektor hinaus?

Sektor- und rechtskreisübergreifende Kooperation und ModelleIntegration of psychiatric care beyond the hospital sector?Intersectoral and cross-jurisdictional cooperation and models in Germany
Sebastian von Peter
1   Hochschulklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Immanuel Klinik Rüdersdorf, Medizinische Hochschule Brandenburg, Rüdersdorf
2   Fakultät für Gesundheitswissenschaften, gemeinsame Fakultät der Universität Potsdam, der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg, Potsdam
,
Martin Heinze
1   Hochschulklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Immanuel Klinik Rüdersdorf, Medizinische Hochschule Brandenburg, Rüdersdorf
2   Fakultät für Gesundheitswissenschaften, gemeinsame Fakultät der Universität Potsdam, der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg, Potsdam
,
Julian Schwarz
1   Hochschulklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Immanuel Klinik Rüdersdorf, Medizinische Hochschule Brandenburg, Rüdersdorf
2   Fakultät für Gesundheitswissenschaften, gemeinsame Fakultät der Universität Potsdam, der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg, Potsdam
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ZUSAMMENFASSUNG

In dieser Arbeit werden Möglichkeiten untersucht, das psychiatrische Versorgungssystem weiterzuentwickeln, sodass Krankenkassen- und Teilhabeleistungen integrativ erbracht werden können. Anhand ausgewählter Modellvorhaben nach § 64b SGB V in den Städten Heide und Geesthacht werden Initiativen dargestellt, in denen eine sektor- und rechtskreisübergreifende Kooperation entwickelt wurde. Während die zentrale Triebkraft für Innovation in den Modellvorhaben die globale Budgetfinanzierung ist, besteht durch die Reform des Bundesteilhabegesetztes erstmals im SGB IX bzw. VIII Bereich die Möglichkeit, Globalbudgets zu vereinbaren. Hieran anknüpfend wir die Idee skizziert, wie durch Koppelung der Budgets sogenannte globale Behandlungs- und Teilhabebudgets (GBTB) geschaffen werden könnten. Im Rahmen eines GBTB könnten mobile, multiprofessionelle Teams die Leistungen der verschiedenen Sozialgesetzbücher integriert erbringen und somit Patienten mit komplexen Versorgungsbedarfen intensiv gemeindenah versorgen und stationäre Behandlungs- und Wohnformen vermeiden.

ABSTRACT

This article explores the possibilities of further developing the German psychiatric care system so that health insurance and social support services can be provided in an integrative manner. Based on two selected psychiatric model projects (so called Flexible and Integrative Treatment (FIT) models according to § 64b German Social Code Book V) in the cieties of Heide and Geesthacht, previous initiatives are presented in which a cross-jurisdictional cooperation was developed. While the driving force for innovation in the FIT models is global budget financing, the reform of the Federal Participation Act has made it possible for the first time to agree on global budgets in the Social Code Books IX and VIII. Following on from this, we outline the idea of how so-called global treatment and participation budgets (GBTB) could be created by linking the stakeholders’ budgets. Within the framework of a GBTB, mobile, multi-professional teams could provide the services under the various social security codes in a fully integrated manner and thus provide patients with complex care needs with intensive care close to the community and avoid static forms of treatment and housing.



Publication History

Article published online:
06 November 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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