Mehr als 90% der Menschen mit einer symptomatischen Gonarthrose weisen in der Magnetresonanztomografie
(MRT) einen begleitenden Meniskusriss auf. Bei dieser Konstellation bieten sich prinzipiell
2 Behandlungsstrategien an: Das konservative Vorgehen mit Physiotherapie und pharmakologischem
Schmerzmanagement oder die arthroskopische Menisusteilresektion. Welchen Langzeitverlauf
nehmen bei diesen beiden Strategien die strukturellen Gelenkschäden?