Zusammenfassung
Hintergrund In vielen Ländern mit
hohem Einkommen herrscht ärztlicher Fachkräftemangel. Auch in
vielen Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland bestehen Schwierigkeiten beim
Halten und Rekrutieren von Mediziner:innen. Bisher liegen keine Studien
darüber vor, welche Fachabteilungen und Einrichtungen mit welcher
Indikation und in welcher Lage davon besonders betroffen sind. Dieser Artikel
hat zum Ziel, mit einem explorativen Vorgehen empirische Anhaltspunkte zum
Phänomen ärztlicher Fachkräftemangel in
Rehabilitationsfachabteilungen zu liefern.
Materialien und Methoden Die
Datengrundlage für die explorative Analyse stammt aus einer
Fachabteilungsumfrage aller stationärer und ambulanter
Rehabilitationseinrichtungen der Qualitätssicherungsdatenbank der DRV
(QS-REDA). Die Umfrage mit inhaltlichem Fokus auf Mediziner:innen mit
ausländischem Abschluss enthielt einen Abschnitt zum Thema
ärztlicher Fachkräftemangel, für welchen von
n=373 Fachabteilungsleitungen Angaben zuverschiedenen, mit
Fachkräftemangel assoziierten, Indikatoren vorlagen. Aus den drei
einzelnen Indikatoren (1) Vakanzzeit, (2) Fluktuationsrate und (3) Anteil
unbesetzter Stellen erstellten wir mittels Quartilssplit am 25. und 75.
Perzentil Extremgruppen (−1, 0, 1) und summierten diese zu einem Index.
Fachabteilungen mit empirischen Auffälligkeiten auf mind. 2
Einzelindikatoren wurden auf dem Fachkräftemangel-Index als
„hoch“ klassifiziert. Es werden bivariate Zusammenhänge
zwischen den Kategorien des Fachkräftemangel-Index und weiteren
strukturellen und regionalen Fachabteilungsvariablen mittels Chi-Quadrat-Tests
ausgewertet.
Ergebnisse Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass es eher
mittelgroße, peripher gelegene Einrichtungen, mit einer
stationären oder gemischten Behandlungsform und ohne die
Behandlungsschwerpunkte Orthopädie oder Rheuma sind, die unter
ärztlichem Fachkräftemangel leiden. Am stärksten ist der
Zusammenhang des Fachkräftemangel-Index mit der siedlungsstrukturellen
Typisierung der Fachabteilung (χ²(8)=34,3;
p≤0,001).
Schlussfolgerungen Die Lage zahlreicher
Rehabilitationseinrichtungen in ländlichen Gebieten stellt eine
zusätzliche Rekrutierungsbarriere für ärztliches
Personal dar. Das Thema ärztlicher Fachkräftemangel in
Rehabilitationseinrichtungen ist bisher nicht erforscht. In Zukunft ist
abzusehen, dass die Zahl der Ärzt:innen den Bedarf noch weniger decken
wird. Um diesen auszugleichen, sind strukturierte Maßnahmen notwendig.
Abstract
Background Many high-income countries are experiencing a
physicians’ shortage. A large number of rehabilitation facilities in
Germany are also having trouble keeping and recruiting physicians. So far no
studies have been conducted into which departments and facilities with what
indications and in which locations are worst affected. The objective of this
article is to take an explorative approach to provide empirical indications on
the phenomenon of physicians’ shortages in rehabilitation facilities.
Materials and Methods The data foundation for the exploratory analysis
originates from a departmental survey encompassing all inpatient and outpatient
rehabilitation facilities within the Quality Assurance Database of the German
Pension Insurance (QS-REDA). The survey, with a thematic focus on medical
professionals holding foreign qualifications, featured a section dedicated to
the topic of physician workforce shortages, wherein n=373 departmental
heads provided information on diverse indicators associated with the shortage of
skilled professionals. Taking the three individual indicators of (1) vacancy
period, (2) fluctuation rate and (3) the proportion of unfilled positions, we
used a quartile split at the 25th and 75th percentile to create extreme groups
(−1, 0, 1) and summed them up to an index. Departments that were
empirically in the extreme groups on at least 2 individual indicators were
classified as “high” on the shortage of skilled labour index.
Bivariate correlations between the categories of the skilled labour shortage
index and other structural and regional department variables are evaluated using
chi-square tests.
Results The results of the survey reveal that it is
predominantly medium-sized facilities located in the periphery, with an
in-patient or mixed treatment form and which do not focus on treating
orthopaedic or rheumatic patients, that are experiencing physicians’
shortages. The strongest correlation of the skilled labour shortage index is
with the settlement-structural typification of the specialist department
(χ²(8)=34.3; p≤0.001).
Conclusions The
location of many rehabilitation facilities in rural areas presents an additional
recruitment barrier for medical staff. The issue of physicians’
shortages in rehabilitation facilities has not yet been the subject of research.
It is to be expected that the number of physicians will fall even shorter of
demand in future. Structured measures are needed to compensate for this.
Schlüsselwörter
Fachkräftemangel - Fluktuationsrate - offene Stellen - Rehabilitationsforschung
Keywords
physicians’ shortages - fluctuation rate - rehabilitation research - unfilled positions