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DOI: 10.1055/a-2234-1366
Erythrozytenkonzentrate – Indikation, Aufklärung und Komplikationen
Red Blood Cell Transfusion – Indications, Informed Consent and Associated Risks![](https://www.thieme-connect.de/media/ains/202501/lookinside/thumbnails/10-1055-a-2234-1366-1.jpg)
Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten (EK) erfolgen bei akuten und/oder chronischen Anämien zur Verhinderung bzw. Therapie einer anämischen Gewebehypoxie. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland rund 3,2 Mio. EK-Transfusionen durchgeführt [1]. Durch eine gezielte, leitliniengerechte EK-Transfusion auf Grundlage physiologischer Transfusionstrigger können Organschäden durch eine anämische Hypoxie vermieden werden.
Abstract
The aim of red blood cell (RBC) transfusion is to prevent or treat anemic tissue hypoxia in acute or chronic anemia. In 2022, approximately 3.2 million red blood cell transfusions were conducted in Germany. Most blood products are transfused in surgical medicine. RBC units should be used appropriately, based on recent evidence about their indications, profound knowledge on handling, correct documentation as well as possible associated risks of transfusion-associated adverse events and their respective treatments. Blood loss in particular increases the risk of an imbalance between oxygen supply and oxygen demand. Targeted, rational (restrictive) blood transfusion based on physiological transfusion triggers makes it possible to avoid organ injury due to anemic hypoxia.
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Bei chirurgischen Eingriffen mit einer Transfusionswahrscheinlichkeit ≥ 10% sind die Patienten möglichst frühzeitig über die Notwendigkeit einer EK-Transfusion mündlich und schriftlich aufzuklären.
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Die Indikation zur EK-Transfusion sollte den aktuellen Hb-Wert, die individuelle Kompensationsfähigkeit sowie das Vorhandensein von physiologischen Transfusionstriggern umfassen.
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Die Transfusion eines EK erhöht die Hb-Konzentration eines normalgewichtigen Erwachsenen um 0,5–1,0 g/dl.
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Gerade bei großen Transfusionsvolumina kann als Komplikation eine transfusionsassoziierte zirkulatorische Überladung (TACO) als zweithäufigste schwerwiegende akute Transfusionsreaktion eintreten.
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Durch den Einsatz der maschinellen Autotransfusion (MAT) im Rahmen eines Patient-Blood-Managements lässt sich die Wahrscheinlichkeit für eine EK-Transfusion reduzieren.
Publication History
Article published online:
08 January 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Paul-Ehrlich-Institut. Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts über die nach § 21 Transfusionsgesetz gemeldeten Daten. 2022 Accessed October 24, 2024 at: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/regulation/meldung/21-tfg/21-tfg-berichte/2022-tfg-21-bericht.pdf?__blob=publicationFile&v=2
- 2 Weltgesundheitsorganisation. Anaemia. 2024 Accessed October 24, 2024 at: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/anaemia
- 3 Hosoi E. Biological and clinical aspects of ABO blood group system. J Med Invest 2008; 55: 174-182
- 4 Bundesärztekammer. Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Richtlinie Hämotherapie). 2023 Accessed October 24, 2024 at: https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Themen/Medizin_und_Ethik/Richtlinie-Haemotherapie-2023_neu2.pdf
- 5 Müller MM, Geisen C, Zacharowski K. et al. Transfusion of packed red cells – indications, triggers and adverse events. Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 507-518
- 6 Bundesärztekammer. Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten Gesamtnovelle 2020. Accessed October 24, 2024 at: https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/_old-files/downloads/pdf-Ordner/MuE/Querschnitts-Leitlinien_BAEK_zur_Therapie_mit_Blutkomponenten_und_Plasmaderivaten-Gesamtnovelle_2020.pdf
- 7 Gemeinsamer Bundesausschuss. Vermeidung unnötiger Anti-D-Prophylaxen bei rhesus-negativen Schwangeren: Vorgeburtliche Bestimmung des kindlichen Rhesusfaktors wird Kassenleistung. 2020 Accessed October 24, 2024 at: https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen-meldungen/885/
- 8 Klein HG, Spahn DR, Carson JL. Red blood cell transfusion in clinical practice. Lancet 2007; 370: 415-426
- 9 Roubinian N. TACO and TRALI: biology, risk factors, and prevention strategies. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2018; 2018: 585-594
- 10 Paul-Ehrlich-Institut. Hämovivilanzbericht des Paul-Ehrlich-Instituts. 2021 Accessed October 24, 2024 at: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/pflichtberichte/haemovigilanzberichte/haemovigilanz-bericht-2021.pdf?__blob=publicationFile&v=5
- 11 Robert Koch-Institut (RKI). Blutsicherheit. 2024 Accessed October 24, 2024 at: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Blut/Blutsicherheit/FAQ_node.html
- 12 Meybohm P, Richards T, Isbister J. et al. Patient Blood Management Bundles to Facilitate Implementation. Transfus Med Rev 2017; 31: 62-71
- 13 Althoff FC, Neb H, Herrmann E. et al. Multimodal Patient Blood Management Program Based on a Three-pillar Strategy: A Systematic Review and Meta-analysis. Ann Surg 2019; 269: 794-804
- 14 Lindau S, Kohlhaas M, Nosch M. et al. Cell salvage using the continuous autotransfusion device CATSmart – an observational bicenter technical evaluation. BMC Anesthesiol 2018; 18: 189
- 15 Klein AA, Bailey CR, Charlton AJ. et al. Association of Anaesthetists guidelines: cell salvage for peri-operative blood conservation 2018. Anaesthesia 2018; 73: 1141-1150
- 16 Meybohm P, Choorapoikayil S, Wessels A. et al. Washed cell salvage in surgical patients: A review and meta-analysis of prospective randomized trials under PRISMA. Medicine (Baltimore) 2016; 95: e4490
- 17 Carson JL, Stanworth SJ, Guyatt G. et al. Red Blood Cell Transfusion: 2023 AABB International Guidelines. JAMA 2023; 330: 1892-1902