In einer Metaanalyse mit individuellen Daten beeinflussten reduzierte Blutdrücke bei Typ-2-Diabetes das kardiovaskuläre Risiko nur schwach. In der Studie wurden SGLT2-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptoragonisten nicht berücksichtigt. Diallo et al. zeigten nun in einem systematischen Review und einer Metaanalyse mit 127606 Erkrankten, wie sich eine Blutdrucksenkung durch diese Substanzen auf das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und die Mortalität auswirkten.