Zusammenfassung
Hintergrund
Die thoraxchirurgische Versorgung erfolgt in Deutschland vornehmlich in nicht universitären
Zentren mit klinischem Fokus und weniger an den Universitätsklinika. Inwieweit sich
innerhalb dieser unterschiedlichen Strukturen eine wissenschaftliche Tätigkeit realisieren
lässt, wird anhand der Publikationsleistungen untersucht.
Material und Methode
Es erfolgte eine PubMed-Abfrage nach ausgewählten Autoren (thoraxchirurgische Leiter*in
in Deutschland) im Zeitraum von 01/2012 bis 12/2021. Eingeschlossen wurden Universitätsklinika,
DKG-zertifizierte Lungenkrebszentren (DKG: Deutsche Krebsgesellschaft) und DGT-zertifizierte
Thoraxzentren (DGT: Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie).
Ergebnis
Es wurden n = 54 nicht universitäre Zentren (DKG-Zertifikat n = 50 und/oder DGT-Zertifikat
n = 22) und n = 36 Universitätsklinika (n = 9 eigenständige Klinik/Abteilung) analysiert.
Insgesamt wurden n = 2414 Publikationen ermittelt, wobei am häufigsten Originalarbeiten
(n = 1776; 74%) und Publikationen mit thoraxchirurgischem Schwerpunkt (n = 1501; 62%)
gefunden wurden. Bei diesen Arbeiten lagen die Publikationsleistungen der nicht universitären
Zentren bei n = 599 Publikationen (11/Zentrum) und damit signifikant unter denen der
Universitätsklinika (n = 902; 25/Klinik; p ≤ 0,001). Signifikant höhere Publikationsleistungen
bestätigten sich bei eigenständiger (n = 560; 62/Klinik) im Vergleich zu nicht eigenständiger
universitärer Thoraxchirurgie (n = 342; 13/Klinik; p = 0,003). Es wurde ein 10-Jahres-Trend
mit einer nahezu Verdoppelung der Publikationsleistung von n = 105 (universitär: n = 63)
auf n = 203 (universitär: n = 124) Publikationen/Jahr nachgewiesen. Die kumulativen
Impact-Faktoren (IF) ergaben 2845 IF (52,7 IF/Klinik) für nicht universitäre Zentren,
6361 IF (235,6 IF/Klinik) für die nicht eigenständige und 2931 IF (325,7 IF/Klinik)
für die eigenständige universitäre Thoraxchirurgie.
Schlussfolgerung
Die wissenschaftlichen Aktivitäten haben in nicht universitären Zentren, aber vor
allem in der universitären Thoraxchirurgie, zugenommen. Diese positiven Entwicklungen
sind unter den anstehenden politischen Veränderungen (Krankenhausstrukturgesetz, Mindestmengen)
in akuter Gefahr. Strukturelle Veränderungen wie z. B. die eigenständige universitäre
Thoraxchirurgie oder Kooperationsmodelle mit außeruniversitären Zentren können Lösungsansätze
bieten.
Abstract
Background
Thoracic surgery in Germany is primarily provided in non-university centres with a
clinical focus and less at university hospitals. The extent to which scientific activity
can be achieved within these different structures is investigated on the basis of
publication output.
Material and Methods
A PubMed analysis was carried out for selected authors (leader in thoracic surgery
in Germany) between Jan 2012 to Dec 2021. University hospitals, DKG-certified lung
cancer centres (DKG: German Cancer Society) and DGT-certified thoracic centres (DGT:
German Society for Thoracic Surgery) were included.
Results
An analysis of n = 54 non-university centres (DKG certificate n = 50 and/or DGT certificate
n = 22) and n = 36 university hospitals (n = 9 autonomous clinic/department) was performed.
A total of n = 2414 publications were identified, with original papers (n = 1776;
74%) and publications focussing on thoracic surgery (n = 1501; 62%) being found most
frequently. The publication performance of the non-university centres was n = 599
publications (11/centre) and thus significantly lower than that of the university
hospitals (n = 902; 25/clinic; p ≤ 0.001). Significantly higher publication output
was confirmed for autonomous (n = 560; 62/clinic) compared to non-autonomous university
thoracic surgery (n = 342; 13/clinic; p = 0.003). A 10-year trend was recorded, with
almost doubling of publication output from n = 105 (university: n = 63) to n = 203
(university: n = 124) publications/year. The cumulative impact factors (IF) resulted
in 2845 IF (52.7 IF/clinic) for non-university
centres, 6361 IF (235.6 IF/clinic) for non-autonomous and 2931 IF (325.7 IF/clinic)
for autonomous university thoracic surgery.
Conclusion
Scientific activities have increased in non-university centres, but above all in university
thoracic surgery. These positive developments are in acute danger due to the upcoming
political changes (Hospital Structure Act, minimum volumes). Structural changes such
as independent university thoracic surgery or cooperation models with non-university
centres could offer solutions.
Schlüsselwörter
Thoraxchirurgie - Publikationsleistung - wissenschaftliche Aktivität - Forschung
Keywords
thoracic surgery - publication performance - scientific activity - research