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DOI: 10.1055/a-2279-6204
Drohende Sehnenruptur beim Rheumatiker
Therapeutische FensterZUSAMMENFASSUNG
Die Synovialis der Sehnen kann sich bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen ähnlich aggressiv verhalten wie die Synovialis in den Gelenken. Ob epitendinös oder auch intratendinös werden Botenstoffe ausgesandt, die die Sehnenstruktur schädigen, insuffizient werden lassen und letztendlich eine Ruptur erzeugen können. Auch über langdauernde Kompression oder mechanische Kompromittierung drohen Sehnenrupturen. Wie bei traumatisch entstandenen Schäden, werden auch bei entzündlich bedingten Veränderungen Reparationsprozesse in die Wege geleitet, die eine Regeneration der Sehnen möglich machen. Entzündlich bedingte Sehnenrupturen entstehen meist langsam und bereiten wenig Schmerzen. Die Funktionsminderung diktiert das diagnostische und therapeutische Prozedere. Durch die medikamentöse Beeinflussung der entzündlichen Prozesse verlangsamen sich die tenosynovialen Reaktionen. Der entzündliche Sehnenmitbefall ist in keinem Score zur Aktivität der Grunderkrankung mitberücksichtigt. Wann und wo Sehnenrupturen auftreten und in welchen therapeutischen Fenstern dies verhindert werden kann, soll in dieser Arbeit erörtert werden.
Schlüsselwörter
Entzündlicher Sehnenbefall - rheumatoide Arthritis - Sehnenruptur - operative TherapiePublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
06. September 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Yoon HK, Seok SO, Oh HC. et al Joint Replacement Surgery in Patients with Rheumatoid Arthritis in South Korea: Analysis of a Large National Database. Clin Orthop Surg 2023; 15 (03) 395-401 PMID: 37274496; PMCID: PMC10232310
- 2 Lévigne C, Chelli M, Johnston TR. et al Reverse shoulder arthroplasty in rheumatoid arthritis: survival and outcomes. Journal of shoulder and elbow surgery 2021; 30 (10) 2312-2324
- 3 Rozing PM, Brand R. Reparatur der Rotatorenmanschette während der Schulterendoprothetik bei Rheumatoider Arthritis. J Arthroplasty 2008; 13 (03) 311-319
- 4 Gerber C, Wirth SH, Farshad M. Behandlungsmöglichkeiten bei massiven Rissen der Rotatorenmanschette. J Shoulder Elbow Surg 2011; 20 (02) 20-29
- 5 Smith AM, Sperling JW, O’Driscoll SW, Cofield RH. Arthrokopisches Debridement der Rotatorenmanschette bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis. Shoulder Elbow Surg 2007; 16 (01) 31-36
- 6 Arnold I. Die operative Korrektur rheumatischer Handgelenkdeformitäten. Akt Rheumatol 2016; 41: 462-470
- 7 Breil-Wirth A, Jerosch J. Tibialis-anterior-Sehnenruptur. OUP 2019; 08: 111-115
- 8 Martinoli C, Bianchi S, Dahmane M. et al Ultrasound of tendons and nerves. Eur Radiol 2002; 12 (01) 44-55
- 9 Kainberger F, Nehrer S, Breitenseher M. et al [Ultrasound morphology of the Achilles tendon and differential diagnosis]. Ultraschall Med 1996; 17 (05) 212-217
- 10 Abe A, Ishikawa H, Murasawa A, Nakazono K. Extensor tendon rupture and three-dimensional computed tomography imaging of the rheumatoid wrist. Skeletal Radiol 2010; 39 (04) 325-331
- 11 Arnold I. Sehnenrupturen an der entzündlich rheumatischen Hand – Bewährtes und Neues im operativen Umgang. Akt Rheumatol 2023; 48: 181-188
- 12 Fassbender HG. What destroys the joint in rheumatoid arthritis?. Arch Orthop Trauma Surg 1998; 117 1–2 2-7
- 13 Sugiyama E. [Role of matrix metalloproteinase-3 in joint destruction in rheumatoid arthritis]. Clin Calcium 2007; 17 (04) 528-534 Japanese. PMID: 17404481
- 14 Jain A, Nanchahal J, Troeberg L. et al Production of cytokines, vascular endothelial growth factor, matrix metalloproteinases, and tissue inhibitor of metalloproteinases 1 by tenosynovium demonstrates its potential for tendon destruction in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 2001; 44: 1754-1760
- 15 Schmitz C, Würfel T, Alt C, Alt EU. Behandlung von Sehnenrupturen mit Stammzellen: eine aktuelle Übersicht. Obere Extremität 2022; 17: 141-153
- 16 Biehl C, Rupp M, Kern S. et al Extensor tendon ruptures in rheumatoid wrist. European Journal of Orthopaedic Surgery & Traumatology 2020; 30: 1499-1504
- 17 Sato K, Mimata Y, Takahashi G. et al Radiographic changes in the distal ulna in non-rheumatoid patients with extensor digitorum communis ruptures. Arch Orthop Trauma Surg 2022; 142 (02) 355-362
- 18 Mochizuki T, Nasu Y, Yano K. et al Foot and ankle functions and deformities focus on posterior tibial tendon dysfunction using magnetic resonance imaging in patients with rheumatoid arthritis. Mod Rheumatol 2022; 32 (05) 885-890
- 19 D‘Agostino MA, Terslev L, Aegerter P. et al Scoring ultrasound synovitis in rheumatoid arthritis: a EULAR-OMERACT ultrasound taskforce-Part 1: definition and development of a standardised, consensus-based scoring system. RMD Open 2017; 03 (01) e000428 PMID: 28948983; PMCID: PMC5597799
- 20 Biehl C.. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. Synovialektomie. S2k Leitlinie, 1. Aufl./2021
- 21 Schindele SF, Herren DB, Simmen BR. Tendon reconstruction for the rheumatoid hand. Hand Clin 2011; 27 (01) 105-113
- 22 Peters SE, Jha B, Ross M. Rehabilitation following surgery for flexor tendon injuries of the hand. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021; 01 (01) CD012479
- 23 Zhang JC, Tang XY, Zhang Q. et al Mid-Term Outcomes of Arthroscopic Rotator Cuff Repair in Patients with Rheumatoid Arthritis. Orthop Surg 2023; 15 (08) 2116-2123 PMID: 37232062; PMCID: PMC10432454