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DOI: 10.1055/a-2285-8006
Kardiomyopathie-Phänotypen – Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Behandlung
Differences in Therapy According to Cardiomyopathy PhenotypeZusammenfassung
Strukturelle und funktionelle Veränderungen des Herzmuskels definieren Kardiomyopathien, die sich bildmorphologisch in 5 verschiedene Phänotypen einteilen lassen. Aufgrund u. a. hämodynamischer Unterschiede der verschiedenen Phänotypen unterscheidet sich auch deren Therapie. So existieren für einige Kardiomyopathien spezielle medikamentöse Therapien, für andere hingegen stützt sich die Therapie auf eine unspezifische Herzinsuffizienztherapie. Allerdings gilt es, auch bei Letztgenannter, Unterschiede in der Behandlung zu beachten. Neben der medikamentösen Therapie können auch in Einzelfällen mithilfe einer kardialen Device-Therapie – wie z. B. der Schrittmachertherapie – positive Effekte erzielt werden, allerdings wiederum abhängig vom jeweiligen Phänotyp. Auch hinsichtlich der Primärprävention eines plötzlichen Herztods unterscheidet sich das Vorgehen, bei der neben der Phänotypisierung auch die Genotypisierung eine wichtige Rolle spielt. Diese Gründe bekräftigen die Notwendigkeit der Differenzierung verschiedener Kardiomyopathien.
Abstract
Cardiomyopathies are defined by structural and functional abnormalities of myocardial tissue. According to their morphological appearance, five phenotypes can and should be distinguished. This is important, as the phenotype triggers diagnostic workup in order to identify underlying disease. This in turn is crucial, as specific medical therapy for some entities of phenotypes exist. Others depend more on unspecific heart failure management, again showing differences in the effect of medical therapy. Moreover, device therapy e.g. pacemaker implantation, can be useful in selected scenarios. Also, indication for ICD-implantation regarding primary prevention depends on phenotypes and genotypes. Consequently, differences in therapy reflect the need to differentiate cardiomyopathies.
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Kardiomyopathien liegen funktionelle und strukturelle Veränderungen des Herzmuskels zugrunde.
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Phänotypisch werden die hypertrophe Kardiomyopathie, die restriktive Kardiomyopathie, die dilatative Kardiomyopathie, die nicht dilatierte linksventrikuläre Kardiomyopathie und die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie unterschieden.
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Die Klärung der zugrunde liegenden Genese ist von zentraler Bedeutung, da kausal behandelbare Ursachen existieren. Neben der spezifischen Therapie unterscheidet sich auch die unspezifische Herzinsuffizienztherapie.
Schlüsselwörter
Device-Therapie - plötzlicher Herztod - medikamentöse Therapie - Herzinsuffizienz - KardiomyopathieKeywords
device therapy - sudden cardiac death - optimal medical therapy - heart failure - cardiomyopathyPublication History
Article published online:
29 May 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Arbelo E, Protonotarios A, Gimeno JR. et al. 2023 ESC Guidelines for the management of cardiomyopathies. Eur Heart J 2023; 44: 3503-3626
- 2 Dybro AM, Rasmussen TB, Nielsen RR. et al. Effects of Metoprolol on Exercise Hemodynamics in Patients With Obstructive Hypertrophic Cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol 2022; 79: 1565-1575
- 3 Olivotto I, Oreziak A, Barriales-Villa R. et al. Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 2020; 396: 759-769
- 4 Desai MY, Owens A, Wolski K. et al. Mavacamten in Patients With Hypertrophic Cardiomyopathy Referred for Septal Reduction: Week 56 Results From the VALOR-HCM Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol 2023; 8: 968-977
- 5 Vaduganathan M, Docherty KF, Claggett BL. et al. SGLT-2 inhibitors in patients with heart failure: a comprehensive meta-analysis of five randomised controlled trials. Lancet 2022; 400: 757-767
- 6 ClinicalTrials.gov. Empagliflozin in hypertrophic cardiomyopathy (EMPA-REPAIR). 2022 Accessed April 02, 2024 at: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05182658
- 7 Maurer MS, Schwartz JH, Gundapaneni B. et al. Tafamidis Treatment for Patients with Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy. N Engl J Med 2018; 379: 1007-1016
- 8 Maurer MS, Kale P, Fontana M. et al. Patisiran Treatment in Patients with Transthyretin Cardiac Amyloidosis. N Engl J Med 2023; 389: 1553-1565
- 9 Gillmore JD, Gane E, Taubel J. et al. CRISPR-Cas9 In Vivo Gene Editing for Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med 2021; 385: 493-502
- 10 Abraham WT, Fisher WG, Smith AL. et al. Cardiac resynchronization in chronic heart failure. N Engl J Med 2002; 346: 1845-1853
- 11 Tschope C, Ammirati E, Bozkurt B. et al. Myocarditis and inflammatory cardiomyopathy: current evidence and future directions. Nat Rev Cardiol 2021; 18: 169-193
- 12 Ruwald AC, Marcus F, Estes 3rd NA. et al. Association of competitive and recreational sport participation with cardiac events in patients with arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy: results from the North American multidisciplinary study of arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy. Eur Heart J 2015; 36: 1735-1743