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DOI: 10.1055/a-2315-1165
Ein- und Zweisäulen-Fusion statt Four Corner Fusion bei fortgeschrittener Arthrose der Handwurzel
Die Therapie eines karpalen Kollapses bei Skaphoidpseudarthrose (SNAC: Scaphoid nonunion advanced collapse) oder bei Schädigung des skapholunären Bands (SLAC: scapholunate advanced collapse) besteht meist in einer 4 Corner Fusion (4CF). Die s.g. Einsäulen-Fusion (1CF: One Column Fusion) von Os lunatum und Os capitatum bzw. die Zweisäulen-Fusion (2CF) mit zusätzlicher Fusion von Os triquetrum und Os hamatum kommen als Alternativen in Betracht.
Die Autoren bewerten die positiven Resultate der Studie mit dem Leitspruch: „weniger ist mehr“. Sie sehen in der limitierten interkarpalen Säulenfusion eine Alternative zum komplexeren 4CF-Eingriff oder zur Resektion der proximalen Handwurzelreihe, wenn eine SNAC- oder SLAC-Situation einen Rettungseingriff zur Schmerzlinderung erfordert. Dabei konnten sie keinen Unterschied zwischen 1CF- und 2CF-Eingriffen in Bezug auf die mittelfristigen Resultate oder die Patientenzufriedenheit feststellen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
18. Juni 2024
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