Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2024; 18(03): 245-262
DOI: 10.1055/a-2318-1903
Leber, Galle, Pankreas, Milz

Kuriositätenkabinett Pankreas – abseits des duktalen Adenokarzinoms

Johanna Strotmann
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum - St. Josef Hospital, Bochum, Germany
,
Philipp Höhn
2   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum - St. Josef Hospital, Bochum, Germany
,
Waldemar Uhl
3   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum - St. Josef Hospital, Bochum, Germany
› Author Affiliations

Neuroendokrine Tumoren gefolgt von Metastasen anderer Primarien und seltene Tumoren wie das Azinuszellkarzinom und die solide pseudopapilläre Neoplasie (SPN) sind die häufigsten Entitäten im „Kuriositätenkabinett“ der seltenen Raumforderungen der Bauchspeicheldrüse [1]. Durch Auswertungen von Datenbanken großer Pankreaszentren und Case Reports konnten verschiedene solide, benigne Raumforderungen identifiziert werden, darunter Nebenmilzen, Hämangiome, Hamartome, Teratome und pankreatische Sarkoidose [1].

Kernaussagen
  • Neuroendokrine Tumoren des Pankreas (pNETs) sind nach dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) die häufigsten Pankreastumoren und zu 70% hormoninaktiv.

  • Die Symptome hormonaktiver pNETs hängen vom sezernierten Hormon ab.

  • Alle pNETs > 2 cm sowie alle funktionellen pNETs (größenunabhängig) sollten operiert werden.

  • Singuläre pankreatische Metastasen sollten interdisziplinär evaluiert werden, und eine „Kann“-Empfehlung zur Resektion sollte ausgesprochen werden.

  • Singuläre pankreatische Metastasen eines Nierenzellkarzinoms (RCC) sollten reseziert werden.

  • Atypische versus Standardverfahren sollten evaluiert werden, eine erweiterte Lymphknotendissektion sollte nicht erfolgen.

  • Alle Frantz-Tumoren einschließlich lokal fortgeschrittener, metastasierter und rekurrenter Befunde sollten operiert werden.

  • Das Ziel sollte eine onkologische R0-Resektion unter möglichst großem Organerhalt sein.

  • Benigne solide Pankreastumoren stellen einen sehr kleinen Anteil aller Pankreasläsionen dar.

  • Aufgrund der eingeschränkten Abgrenzbarkeit zum duktalen Adenokarzinom des Pankreas sollte bei resektablem Befund eine Resektion erfolgen.



Publication History

Article published online:
08 August 2024

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