Dtsch Med Wochenschr 2024; 149(21): 1282-1286
DOI: 10.1055/a-2367-9603
Review

Primärärztliche Labordiagnostik autoimmuner Lebererkrankungen – Short review

Laboratory diagnostics of autoimmune liver diseases in primary care settings – short review
Dirk Moßhammer
1   Hausarztpraxis Oferdingen, Lindberghstraße 3, 72768 Reutlingen
,
Matthias Christian Reichert
2   Praxis für Gastroenterologie, Hepatologie und Allgemeinmedizin, Hauptstr. 30, 71154 Nufringen
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund und Zielsetzung Erhöhte Leberwerte (ELW) sind in Deutschland häufig. Ärzten der Primärversorgung kommt eine besondere Rolle in der Früherkennung von Lebererkrankungen zu. Ziel dieses Artikels ist es, eine Übersicht für Ärzte im primärärztlichen Sektor über autoimmune Lebererkrankungen zu schaffen, mit dem Fokus auf die Labordiagnostik.

Methode Als Referenz dienen die nationalen und internationalen Leitlinien und Übersichtsartikel, ergänzt durch die aktuellen Prävalenzdaten des Zentralinstituts kassenärztliche Vereinigung (ZI).

Ergebnisse Im Jahr 2022 erhielten von den rund 59 Millionen primärärztlichen Patienten ab dem 20. Lebensjahr ca. 50–60/100 000 eine gesicherte Diagnose einer Autoimmun-Hepatitis oder primär biliären Cholangitis (nach ICD-10-GM-Diagnose). Die Diagnosen wurden bei Frauen 2- bis 6-mal häufiger gestellt als bei Männern. Die primär sklerosierende Cholangitis kam bei rund 10/100 000 primärärztlichen behandelten Personen vor; Frauen waren bis zu 2-mal häufiger betroffen, insbesondere ab einem Lebensalter von 60 Jahren. Daten zu Ätiologie, Klinik, labordiagnostischen Parametern, Therapiemöglichkeiten und Prognosedaten zu den 3 Krankheitsentitäten werden in diesem Artikel in Kürze dargestellt.

Schlussfolgerung Die Labordiagnostik ist für die Diagnose autoimmuner Lebererkrankungen der zentrale Schritt. Ein generelles Laborwerte-Screening bei ELW ist jedoch nicht ratsam. Vielmehr muss bedacht werden, dass für diese Marker in der primärärztlichen Versorgung bislang keine validierten Kennzahlen vorliegen. Die Interpretation dieser Laborwerte ist also komplex. Es ist deshalb ratsam, unter Berücksichtigung der häufigen (und weniger häufigen) Ursachen, die zu ELW führen können, eine Bestimmung dieser speziellen Laborparameter in Betracht zu ziehen.

Abstract

Background and Aims Elevated liver enzymes (ELE) are common in Germany. Primary care physicians are paramount in the early detection of liver diseases. The aim of this article is to provide an overview of autoimmune liver disease for primary care physicians (PCP) with a focus on laboratory diagnostics.

Methods The national and international guidelines and review articles serve as a reference, supplemented by the current prevalence data from the German Zentralinstitut of the kassenärztliche Vereinigung (ZI).

Results In 2022, of the approximately 59 million PCP patients aged 20 years and older, around 50–60/100 000 received a confirmed diagnosis of autoimmune hepatitis or primary biliary cholangitis (according to ICD-10-GM diagnosis). The diagnoses were made 2 to 6 times more frequently in women than in men. Primary sclerosing cholangitis occurred in around 10/100 000 people treated by PCPs; women were affected up to twice as often, especially from the age of 60. Data on etiology, clinical, laboratory and diagnostic parameters, treatment options and prognosis data for the 3 disease entities are presented concisely in this article.

Conclusion Laboratory diagnostics is the central step in the diagnosis of autoimmune liver diseases. However, general laboratory screening for ELE is not advisable. Rather, it is important to recognize, that no validated key figures are yet available for these markers in the primary care setting. The interpretation of these laboratory values is therefore complex. It is therefore advisable to consider determining these specific laboratory parameters, taking into account the common (and less common) causes that can lead to ELE.



Publication History

Article published online:
09 October 2024

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