Zusammenfassung
Hintergrund
Studiendaten weisen auf Versorgungslücken im COPD-Langzeitmanagement mit Diskrepanzen
zwischen Leitlinienempfehlungen und deren praktischer Umsetzung hin. Die Gründe sind
nur unzureichend bekannt. Ziel der ELETHON-Arztbefragung war die Erfassung ärztlicher
Einstellungen und Meinungen zu allgemeinen Konzepten der COPD-Therapie, und im Speziellen
zur Initiierung einer inhalativen Dreifachtherapie.
Methodik
ELETHON war eine bundesweit durchgeführte Querschnittstudie im ambulanten Sektor bei
Hausärzten und Pneumologen unter Verwendung eines strukturierten Fragebogens (17 geschlossene
Single- bzw. Multiple-Choice-Fragen) zu den Themen Sekundärprävention, Erfassung von
Exazerbationen, Therapieeskalation, Auswahl von inhalativen Dreifachtherapien und
Prüfung des Therapieerfolgs bei COPD.
Ergebnisse
Fragebögen von n=2028 Hausärzten (HA) und n=371
Pneumologen (FA) wurden ausgewertet. Beide Gruppen weisen der Sekundärprävention bei
COPD
einen hohen Stellenwert zu (HA/FA 76,4%/90,6%), mit Prüfung von Inhalationstechnik,
Impfstatus
und adäquater inhalativer Pharmakotherapie als wichtigste Bausteine. Aktivität/Rehabilitation
wurde bei Hausärzten deutlich seltener genannt (48,3 vs. 84,5%). Exazerbationen und
Symptomverschlechterung gelten als dominierende Parameter für eine Therapieeskalation,
werden
jedoch mehrheitlich unsystematisch erfasst. Als Schwelle wurden „Hospitalisierung“
und „≥2
ambulante Exazerbationen“ am häufigsten genannt. Eosinophile werden mehrheitlich nicht
bestimmt. Bei der Auswahl von Dreifachtherapien werden Festkombinationen bevorzugt,
die
Verfügbarkeit im gleichen Inhalator wie eine Mono- oder duale Therapie als wichtig
betont. Der
Therapieerfolg wird anhand von Exazerbationen, Lebensqualität, Symptomen, Lungenfunktion
und
Bedarfsmedikation bewertet. Der COPD Assessment Test (CAT)-Score kommt nur bei wenigen
HA/FA
zum Einsatz.
Diskussion und Schlussfolgerung
Die ELETHON-Arztbefragung zeigt Lücken im COPD-Management auf. Das Konzept der Sekundärprävention
wird als wichtig angesehen, dennoch erfolgt eine Therapieeskalation eher spät. Die
Bedeutung des Impfstatus deckt sich nicht mit aktuellen Impfquoten, nicht-pharmakologische
Maßnahmen werden unzureichend genutzt. Die Erfassung von Exazerbationen und Symptomatik
erfolgt unsystematisch; validierte Fragebögen und Eosinophile haben nur einen untergeordneten
Stellenwert. ELETHON liefert wichtige Erkenntnisse zu Barrieren und versteckten Potenzialen
im Versorgungsalltag der COPD bei Haus- und Fachärzten in Deutschland.
Abstract
Background
Gaps in optimal COPD management have been identified in clinical practice, with discrepancies
between guideline recommendations and routine care. The reasons for such discrepancies
are incompletely understood. The ELETHON survey aimed to identify physicians’ attitudes
towards general concepts of COPD management and, in particular, initiation of inhaled
triple therapies.
Method
ELETHON was a nationwide cross-sectional survey with general practitioners (GP) and
pulmonary specialists (PS) working in the ambulatory outpatient setting in Germany,
using a structured 17-item questionnaire (single or multiple choice questions) addressing
the topics of secondary prevention, exacerbation detection, strategies for therapy
escalation, choice of inhaled triple therapies and evaluation of treatment benefits.
Results
Questionnaires filled by n=2028 GPs and n=371 PS were analyzed. In both groups, secondary
prevention was deemed important in COPD care (GP/PS 76.4%/90.6%), with inhalation
technique, vaccination status, and appropriate inhaled pharmacotherapy as key components.
Activity/rehabilitation was rarely mentioned by GPs (48.3% vs. 84.5%). Exacerbations
and symptomatic worsening were the main triggers for therapy escalation, but were
not recorded in a structured way. “Hospitalization” and “≥2 ambulatory exacerbations”
were mentioned most frequently as thresholds. Neither GPs nor PS measured eosinophils
in the majority of patients. Fixed triple combinations were preferred, with availability
of different treatment steps in the same device as important decision aid. Treatment
success was evaluated by exacerbations, quality of life, symptoms, lung function and
rescue medication use, while COPD Assessment Test (CAT) score was rarely used by GPs
and PS.
Discussion and conclusion
The ELETHON survey identified gaps in COPD management in Germany. While secondary
prevention is deemed important, escalation of inhaled therapy is undertaken rather
late, the reported importance of vaccinations does not match current quota in German
COPD patients, and non-pharmacological measures are often unused. Exacerbation and
symptom documentation is rather subjective, validated questionnaires and blood eosinophils
are of minor relevance. These results provide evidence of barriers and hidden potentials
towards optimization of routine ambulatory care for COPD patients in Germany.
Schlüsselwörter COPD - Dreifachtherapie - Sekundärprävention - Exazerbationen - Therapieeskalation
- Versorgungsforschung
Keywords COPD - triple therapy - secondary prevention - exacerbations - therapy escalation
- health services research