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DOI: 10.1055/a-2415-8880
Kiefertumoren – der „blinde Fleck“ des tumorversierten Radiologen? – Teil I
Article in several languages: English | deutschZusammenfassung
Hintergrund
Primäre Kiefertumoren stellen einerseits seltene Tumorentitäten dar und weichen andererseits hinsichtlich ihres differenten und oft ungewohnten radiologischen Erscheinungsbildes von den vom übrigen Skelett bekannten, typischen radiologischen Knochentumormerkmalen ab. Ursachen sind zum einen die eng benachbarte Koexistenz zweier ontogenetisch differenter anatomischer Strukturen (zahnbildender Apparat und Kieferknochen nebst Gingiva), zum anderen einiger, nahezu exklusiv am Kiefer anzutreffender Tumorentitäten (z.B. Ameloblastom, ossifizierendes Fibrom, Schattenzellkarzinom).
Die vorliegende Arbeit möchte daher auf einige Grundprinzipien der diagnostischen Herangehensweise und radiologischen Differenzierung tumorverdächtiger und dysplastischer Veränderungen am gnathischen System eingehen und erläutern.
Methode
Die vorliegende Arbeit stützt sich maßgeblich auf die aktuelle WHO-Klassifikation odontogener und maxillofazialer Tumoren (5. Auflage, 2022), entlang welcher ausgesuchte und typische Tumorentitäten besprochen werden. Aufgrund des edukativen Charakters der Arbeit werden dabei lediglich wichtige und erwähnenswerte Tumoren und deren Charakteristika aus der Literatur extrahiert und diskutiert. Der Fokus liegt hier auf der Beschreibung radiologischer Tumormerkmale bzw. der sinnvollen Auswahl des radiologischen Instrumentariums. Der besseren Veranschaulichung wegen wird auf umfangreiches Bildmaterial Wert gelegt.
Schlussfolgerungen
Dem Radiologen fällt die Aufgabe zu, Kiefertumoren zu detektieren, zu beschreiben und einzuordnen. Die notwendige Kenntnis von Anamnese und klinischer Symptomatik setzt eine enge Zusammenarbeit mit den klinischen Partnern voraus. In vielen Fällen wird man sich der Diagnose nur annähern können, was aber für die Eingrenzung möglicher, in Frage kommender Entitäten schon hilfreich sein kann (z.B. Differenzierung Zyste vs. solide Tumorosteolyse, Abgrenzung Kieferosteomyelitis gegen Tumorinfiltration, Erkennen einer sekundären Tumorbeteiligung des Kiefers).
Kernaussagen
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Primäre Kiefertumoren sind sehr selten, bildgebend schwer zu differenzieren und verlangen daher eine histologische Abklärung;
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Kenntnis typischer Kiefertumormerkmale (Lage, Zahnbezug, Destruktionsmuster) erlaubt eine grobe Eingruppierung;
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matrixbildende Kiefertumoren und Dysplasien erleichtern die radiologische Diagnostik und Einordnung;
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Osteolysen hingegen sollten sorgfältig hinsichtlich häufiger Zysten und selteneren soliden Tumoren differenziert werden;
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die interdisziplinäre Fallbesprechung unter erfahrenen Kieferchirurgen und Radiologen kann grobe Fehleinschätzungen vermeiden.
Zitierweise
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Grieser T, Hirsch E, Tödtmann N. Bone Tumors of the Jaw – the “Blind Spot” for Radiologists Experienced with Tumors? – Part I. Fortschr Röntgenstr 2024; DOI 10.1055/a-2415-8880
Publication History
Received: 14 May 2024
Accepted: 20 August 2024
Article published online:
25 November 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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References
- 1 Harner SG, Cody DT, Dahlin DC. Benign chondroblastoma of the temporal bone. Otolaryngol Head Neck Surg 1979; 87 (02) 229-236
- 2 Hovorakova M, Lesot H, Peterka M. et al. Early development of the human dentition revisted. J Anat 2018; 233 (02) 135-145
- 3 Amano O, Doi T, Sasaki A. et al. Meckel’s cartilagem: discovery, embryology and Evolution. J Oral Biosciences 2010; 52 (02) 125-135
- 4 WHO Classification of Tumours Editorial Board. Head and neck tumours. Lyon (France): International Agency for Research on Cancer (WHO classification of tumours series, 5th ed., vol. 9). 2022 https://publications.iarc.fr/
- 5 Král D, Pink R, šašková L. et al. Bone invasion by oral squamous cell carcinoma. Acta Chir Plast 2021; 63 (03) 139-144
- 6 Madani G, Beale TJ, Lund VJ. Imaging of sinonasal tumors. Semin Ultrasound CT MR 2009; 30 (01) 25-38
- 7 Vered M, Wright JM. Update from the 5th Edition of the World Health Organization Classification of Head and Neck Tumors: Odontogenic and Maxillofacial Tumours. Head and Neck Pathology 2022; 16: 63-75
- 8 Martinez A. Fissural and other nonodontogenic cysts overview: PathologyOutlines.com website. Accessed January 13, 2023 at: https://pathologyoutlines.com/topic/mandiblemaxillafissuralgeneral.html
- 9 Nayyer NV, Macluskey M, Keys W. Odontogenic cysts – an overview. Dent Update 2015; 42 (06) 548-551
- 10 Bilodeau EA, Collins BM. Odontogenic cysts and neoplasms. Surg Pathol Clin 2017; 10: 177-222
- 11 Morrison A. Dentigeous cyst. PathologyOutlines.com website. Accessed January 08, 2023 at: https://pathologyoutlines.com/topic/mandiblemaxilladentigerous.html
- 12 Stoelinga PJW. The odontogenic keratocyst revisted. Int J Oral Maxillofacial Surg 2022; 51 (11) 1420-1423
- 13 Lee SK, Kim YS. Current concepts and occurrence of epithelial odontogenic tumors: II. Calcifying epithelial odontogenic tumor versus ghost cell odontogenic tumors derived from calcifying odontogenic cyst. Korean J Pathol 2014; 48 (03) 175-187
- 14 D’Silva NJ, Anderson L. Globulomaxillary cyst revisted. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 1993; 76 (03) 182-184
- 15 Häring P, Filippi A, Bornstein MM. et al. Die “Globulomaxilläre Zyste”: eigene Entität oder Mythos?. Schweiz Monatsschr Zahnmed 2006; 116: 381-391
- 16 Dunfee BL, Sakai O, Pistey R. et al. Radiologic and pathologic characteristics of benign and malignant lesions of the mandible. RadioGraphics 2006; 26: 1751-1768
- 17 Wohlgemuth B. Ameloblastom (Adamantinom). In: Allgemeine und spezielle Pathologie für Stomatologen. Von Balthasar Wohlgemuth. Leipzig: Johann Ambrosius Barth Verlag; 1987
- 18 Reichart PA, Jundt G. Benigne epitheliale odontogene Tumoren. Die Pathologie 2008; 29 (03) 175-188
- 19 Petrovic ID, Migliacci J, Ganly I. et al. Ameloblastoma of the mandible and maxilla. Ear Nose Throat J 2018; 97 (07) E26-E32
- 20 Jayasooriya PR, Abeyasinghe WAMUL, Liyanage RLPR. et al. Diagnostic enigma of adenoid ameloblastoma: literature review based evidence to consider it as a new subtype of ameloblastoma. Head Neck Pathol 2021;
- 21 Kämmerer PW, Schneider D, Schiegnitz E. et al. Clinical parameter of odontoma with special emphasis on ttreatment of impacted teeth – a retrospective multicentre study and literature review. Clin Oral Investig 2016; 20 (07) 1827-1835
- 22 Wüster J, Schmitt WD, Korn P. et al. Wo bleibt der Zahn? Dentinom blockiert den Durchbruch. ZM Zahnärztl Mitteilungen 2022; 112 (05) 436-439
- 23 Bloch-Zupan A, Goodman JR. Otodental syndrome. Orphanet J Rare Dis 2006; 21 (01) 5
- 24 Martinez A. Cemento-ossifying fibroma/ossifying fibroma. PathologyOutlines.com website. Accessed January 10, 2023 at: https://www.pathologyoutlines.com/topic/mandiblemaxillaossifying fibroma.html
- 25 Rothweiler R, Semper-Hogg W, Gross C. et al. Das ossifizierende Fibrom – ein seltener, gutartiger Knochentumor im Kieferbereich. ZM Zahnärztl Mitteilungen 2023; 113 (04) 260-263
- 26 Kumar N, Kohli M, Pandey S. et al. Odontogenic myxoma. J Maxillofacial Oral Surg 2014; 13 (02) 222-226
- 27 Leena Sankari L, Ramakrishnan K. Benign cementoblastoma. J Oral Maxillofacial Pathol 2011; 15 (03) 358-360
- 28 Brannon RB, Fowler CB, Carpenter WM. et al. Cementoblastoma: An innocuous neoplasm? A clinicopathologic study of 44 cases and review of the literature with special emphasis on recurrence. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2002; 93: 311-320
- 29 Martinez A. Odontogenic fibroma. PathologyOutlines.com website. Accessed January 09, 2023 at: https://www.pathologyoutlines.com/topic/mandiblemaxillaossifying fibroma.html
- 30 Dunfee BL, Sakai O, Pistey R. et al. Radiologic and pathologic characteristics of benign and malignant lesions of the mandible. RadioGraphics 2006; 26: 1751-1768
- 31 Jeevan Kumar KA, Humayun S, Pavan Kumar B. et al. Reparative giant cell granuloma of the maxilla. Ann Maxillofacial Surg 2011; 1 (02) 181-186
- 32 Fechner RE, Fitz-Hugh GS, Pope TL. Extraordinary growth of giant cell reparative granuloma during pregnancy. Arch Otolaryngol 1984; 110: 116-119
- 33 Morais Gouvêa Lima G, Almeida JD, Guimarães Cabral LA. Cherubism: Clinicoradiographic features and treatment. J Oral Maxillofac Res 2010; 1 (02) e2
- 34 Baskin B. Cherubismus. Orphanet. ORPHA 184; zuletzt aktualisiert Nov. 2013.
- 35 Liu Y, Zhou J, Shi J. Clinicopathology and recurrence analysis of 44 jaw aneurysmal bone cyst cases: A literature review. Front Surg 2021; 8: 678696
- 36 Obermeier KT, Schmöckel E, Otto S. et al. Frequency of translocation of USP-6 in the aneurysmal bone cyst of the jaw. J Oral Pathol Med 2022;
- 37 Freyschmidt J, Ostertag H, Jundt G. Knochentumoren mit Kiefertumoren. 3. Aufl. Heidelberg: Springer Verlag; 2010
- 38 Freyschmidt J, Ostertag H, Jundt G. Knochentumoren mit Kiefertumoren. 3. Aufl. Heidelberg: Springer Verlag; 2010