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DOI: 10.1055/a-2471-7181
Comparison of the effect of early versus late surgical strategies on outcomes in patients with hand enchondromas complicated with pathological fractures
Vergleich der Auswirkungen einer frühen und späten chirurgischen Strategie auf die Ergebnisse bei Patienten mit Enchondromen an der Hand und einer pathologischen Fraktur
Abstract
Background
This study aimed to evaluate the advantages and disadvantages of early versus delayed single-stage surgery in patients with hand enchondromas who developed pathological fractures, focusing on local tumor control and hand function, to determine the optimal timing for surgery. Delayed surgical curettage may offer advantages regarding both local tumor control and hand function outcomes.
Material and Methods
Thirty-five patients who developed pathological fractures due to solitary hand enchondromas and underwent surgical treatment between 2015 and 2021 were analysed. Patients were divided into two groups based on the timing of surgery. Patients who underwent surgical treatment immediately after a pathological fracture were assigned to the early-surgery group, and those who underwent surgical treatment after waiting for fracture union were assigned to the late-surgery group. Demographic data, lesion characteristics, and fixation methods were analysed. Parameters affecting outcome measurements were analysed, including visual pain scale, fracture healing time, recurrence, ROM, time to return to daily activities, and secondary surgical procedures.
Results
The study included 35 patients, of whom 24 were female, with a median age of 33 years. Fifteen patients were included in the early-surgery group and 20 in the late-surgery group, with a follow-up period of 36.3 and 38.9 months, respectively. The duration of surgery, time to fracture union, and total physical therapy duration during treatment were lower in the late-surgery group (p<0.05). At the final follow-up, the mean loss of ROM was 17.6˚ in the early-surgery group and 3.3˚ in the late-surgery group (p=0.00). The rate of secondary surgery was higher in the early-surgery group (p=0.040).
Conclusions
In patients with hand enchondromas presenting with pathological fractures, early surgery resulted in higher complication rates, poorer functional outcomes, and an increased need for secondary surgeries.
Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Studie war es, die Vor- und Nachteile einer einzeitigen Früh- und Spätoperation hinsichtlich lokaler Tumorkontrolle und Handfunktion bei Patienten mit einem Enchondrom an der Hand, die pathologische Frakturen entwickelten, zu untersuchen und den optimalen Operationszeitpunkt zu bestimmen. Eine verzögerte chirurgische Kürettage kann sowohl hinsichtlich lokaler Tumorkontrolle als auch hinsichtlich der funktionellen Ergebnisse der Hand von Vorteil sein.
Materialien und Methoden
35 Patienten, die aufgrund eines solitären Enchondroms an der Hand eine pathologische Fraktur entwickelten und sich zwischen 2015 und 2021 einer chirurgischen Behandlung unterzogen, wurden analysiert. Die Patienten wurden basierend auf dem Operationszeitpunkt in zwei Gruppen unterteilt. Patienten, die unmittelbar nach einer pathologischen Fraktur einer chirurgischen Behandlung unterzogen wurden, bildeten die Frühoperationsgruppe, und diejenigen, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen, nachdem sie auf die Frakturheilung gewartet hatten, bildeten die Spätoperationsgruppe. Demografische Daten, Läsionsmerkmale und Fixierungsmethoden wurden analysiert. Parameter, die sich auf die Ergebnismessungen auswirken, wurden analysiert, darunter Schmerzen anhand einer visuellen Schmerzskala, Frakturheilungszeit, Rezidivrate, Bewegungsumfang (range of motion, ROM), Zeit bis zur Rückkehr zu täglichen Aktivitäten und sekundäre chirurgische Eingriffe.
Ergebnisse
Die Studie umfasste 35 Patienten, davon 24 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren. 15 Patienten gehörten zur Gruppe der Frühoperationen und 20 zur Gruppe der Spätoperationen mit einem Nachuntersuchungszeitraum von jeweils 36,3 bzw. 38,9 Monaten. Die Operationsdauer, die Zeit bis zur Frakturheilung und der Behandlungszeitraum mit Physiotherapie, die die Patienten erhielten, waren in der Gruppe der Spätoperationen kürzer (p<0,05). Bei der letzten Nachuntersuchung betrug der mittlere ROM-Verlust 17,6˚ in der Gruppe der Frühoperationen und 3,3˚ in der Gruppe der Spätoperationen (p=0,00). Die Rate der Sekundäroperationen war in der Gruppe der Frühoperationen höher (p=0,040).
Schlussfolgerungen
Bei Patienten mit Enchondromen an der Hand und pathologischen Frakturen führte eine frühe Operation zu höheren Komplikationsraten, schlechteren funktionellen Ergebnissen und einem höheren Bedarf an Sekundäroperationen.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 26. August 2024
Angenommen: 11. November 2024
Artikel online veröffentlicht:
08. Januar 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
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