Psychiatr Prax 2026; 53(01): 38-45
DOI: 10.1055/a-2738-7461
Psychiatriegeschichte

Die Sektorisierung der psychiatrischen Versorgung Leipzigs: Ein sozialpsychiatrisches Reformprojekt in der DDR

The sectorization of the psychiatric care in Leipzig: A social psychiatric reform project in the GDR

Autor*innen

  • Johann Buttler

    1   Forschungsstelle für die Geschichte der Psychiatrie, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Fakultät der, Universität Leipzig
  • Holger Steinberg

    1   Forschungsstelle für die Geschichte der Psychiatrie, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Fakultät der, Universität Leipzig

Zusammenfassung

Anstoß nehmend an den inhumanen und insuffizienten Versorgungszuständen entwickelte sich ab den 1960ern eine Reformbewegung am Universitätsklinikum Leipzig. In Deutschland wie auch in Leipzig war die Versorgung durch das Missverhältnis zwischen Anstalts- und Universitätspsychiatrie beherrscht, das durch Hierarchie, mangelnde Kooperation und getrennte Aufgabenbereiche geprägt war. Demgegenüber bestand ein unabhängiger und wenig ausgebauter extramuraler Versorgungsbetrieb. Die Leipziger Reformer gestalteten ab 1974 die städtische Versorgungslandschaft nach dem Sektorprinzip, um eine gemeindenahe, barrierearme und hierarchieflache Psychiatrie aufzubauen. Dabei bedeutete Sektorisierung die Einführung der territorialen Versorgungspflicht für den stationären Bereich und die Neuorganisation der ambulanten und stationären Strukturen. Mit der Sektorisierung gelang es – zwar unvollkommen –, die Versorgung zu humanisieren und den psychisch Kranken zu mehr Lebensqualität und Selbstbestimmung zu verhelfen.

Abstract

Prompted by the inhumane and insufficient care conditions, a reform movement began to emerge at the University Hospital Leipzig starting in the 1960s. In Germany as well as in Leipzig, psychiatric care was dominated by the imbalance between asylum and university psychiatry, characterized by hierarchy, a lack of cooperation, and separated areas of responsibility. In contrast, there existed an independent and poorly developed extramural care system. Starting in 1974, the Leipzig reform group reorganized the city's mental health care system based on the sector model, aiming to establish a community-based, low-barrier, and less hierarchical psychiatry. Sectorization meant introducing a territorial obligation to provide inpatient care and a reorganization of outpatient and inpatient structures. Although imperfect, the sectorization in Leipzig was an attempt to humanize psychiatric care and grant greater quality of life and self-determination to people with mental illnesses.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 21. Juli 2025

Artikel online veröffentlicht:
21. Januar 2026

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