Subscribe to RSS

DOI: 10.1055/a-2775-3138
Familien-Coaching zur Förderung der Verhaltensmodifikation in der stationären Rehabilitation von begleiteten Kindern und Jugendlichen mit Adipositas: Eine Machbarkeitsstudie
Family coaching to promote behavior modification in children and adolescents with obesity undergoing inpatient rehabilitation and in their carers: A feasibility studyAuthors
Zusammenfassung
Ziel der Studie
Es wurde die Akzeptanz, Machbarkeit und Nachhaltigkeit eines individualisierten Familien-Coachings zur Förderung der Verhaltensmodifikation bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas sowie deren Begleitpersonen in der stationären Rehabilitation untersucht. Ziel war es, die Änderungsmotivation bei Patient*innen und Begleitpersonen zu fördern und durch eine erhöhte Einbindung der Begleitpersonen die Nachhaltigkeit der Reha-Erfolge zu verbessern.
Methodik
Die qualitative Studie wurde im Rahmen eines Ein-Gruppen-Prä-Post-Follow-up-Designs durchgeführt. Eingeschlossen wurden 31 Patient*innen (10–13 Jahre, 61% weiblich, BMI-Perzentile≥97) und ihre Begleitpersonen. Die Intervention umfasste drei Familien-Coachings à 60 Minuten, orientiert an der Motivierenden Gesprächsführung. Insgesamt 13 Fokusgruppeninterviews mit Expert*innen, Begleitpersonen und Patient*innen nach der Intervention sowie die Coachingprotokolle wurden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.
Ergebnisse
Das Coaching wurde von allen positiv bewertet. Aus Sicht der Expert*innen kann ein ergänzendes Familien-Coaching Widerstand innerhalb der Familie besser auflösen und zu mehr Eigenverantwortung führen als die alleinige Gruppenschulung. Die Begleitpersonen berichteten über eine verbesserte Kommunikation mit ihren Kindern und eine klarere Zielformulierung. Patient*innen empfanden als hilfreich, dass schwierige Themen, wie z. B. das adipogene Verhalten, und auch belastende Themen, wie z. B. Konflikte innerhalb der Familie, bearbeitet werden konnten. Im Coachingverlauf zeigten sich bei den Begleitpersonen Hinweise für einen kontinuierlichen Anstieg von änderungsbezogenen Äußerungen und aktiver Beteiligung. Bei den Patient*innen deutete sich im Verlauf eine gesteigerte Bereitschaft zur Verhaltensänderung an.
Schlussfolgerung
Die qualitativen Ergebnisse untermauern die Akzeptanz und Machbarkeit des Familien-Coachings in der stationären Rehabilitation. Eine Implementierung eines standardisierten Coaching-Ansatzes könnte den Reha-Erfolg bei kindlicher Adipositas verstetigen. Die nachhaltige Implementierung erfordert jedoch strukturelle Anpassungen, um eine reibungslose Integration in die Reha-Abläufe zu gewährleisten. Kontrollierte Studien sollten zukünftig kurz- und langfristige Reha-Erfolge des Familien-Coachings untersuchen.
Abstract
Purpose
This study examined the acceptance, feasibility, and sustainability of an individualized family coaching intervention designed to promote behavior modification among children and adolescents with obesity and persons accompanying them during inpatient rehabilitation. The primary aim was to enhance motivation for behavior modification in both patients and their accompanying persons, and to improve the sustainability of rehabilitation outcomes by increasing the involvement of the accompanying persons.
Methods
This qualitative study was conducted within a single-group pre–post–follow-up design. The study included 31 patients (ages 10–13, 61% female, BMI percentile≥97) and their caregivers. The intervention consisted of three 60-minute family coaching sessions based on the principles of Motivational Interviewing. Thirteen post-intervention focus group interviews with experts, accompanying persons, and patients as well as coaching protocols were analyzed using qualitative content analysis.
Results
The coaching was positively evaluated by all participants. Experts perceived that supplementary family coaching helped reduce resistance within families and foster greater personal responsibility compared to group education alone. The accompanying persons reported improved communication with their children and clearer goal setting. Patients appreciated the opportunity to address difficult topics, such as obesity-related behaviors and family conflicts. In the course of the coaching, the accompanying persons demonstrated increasing levels of mobilizing change talk and active engagement. Patients showed an increased intention for behavior change in the course of the coaching.
Conclusion
The qualitative findings support the acceptance and feasibility of family coaching in inpatient rehabilitation settings. Implementing a standardized coaching approach could help to sustain rehabilitation outcomes in pediatric obesity. However, sustainable integration requires structural adjustments to ensure frictionless implementation within rehabilitation routines. Future controlled studies should investigate the short- and long-term rehabilitation success of family coaching.
Schlüsselwörter
begleitete Kinder und Jugendliche mit Adipositas - stationäre - Rehabilitation - Familien-Coaching - Verhaltensmodifikation - Motivierende GesprächsführungKeywords
children and adolescents with obesity - inpatient rehabilitation - family coaching - behavior modification - motivational interviewingPublication History
Article published online:
27 January 2026
© 2026. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution License, permitting unrestricted use, distribution, and reproduction so long as the original work is properly cited. (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 NCD Risk Factor Collaboration. Worldwide trends in underweight and obesity from 1990 to 2022: A pooled analysis of 3663 population-representative studies with 222 million children, adolescents, and adults. Lancet 2024; 403: 1027-1050
- 2 Schienkiewitz A, Brettschneider AK, Damerow S. et al. Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. J Health Monit 2018; 3: 16-22
- 3 Berisha A, Kiess W, Gausche R. et al. From childhood to adolescence: Long-term trends in severe obesity in German youth (2002–2023). Obes Facts 2025; 1-11
- 4 Zhang X, Liu J, Ni Y. et al. Global prevalence of overweight and obesity in children and adolescents: A systematic review and meta-analysis. JAMA Pediatr 2024; 178: 800-813
- 5 WHO. Report on the impact of the COVID-19 pandemic on the daily routine and behaviours of school-aged children: Results from 17 Member States in the WHO European Region. Copenhagen: WHO Regional Office for Europe; 2024
- 6 Weihrauch-Blüher S, Huizinga O, Joisten C. et al. Changes in lifestyle and body weight in children and adolescents during the COVID-19 Pandemic: A representative survey of parents in Germany. Obes Facts 2023; 16: 301-312
- 7 Kries R, Beyerlein A, Müller MJ. et al. Different age-specific incidence and remission rates in pre-school and primary school suggest need for targeted obesity prevention in childhood. Int J Obes 2012; 36: 505-510
- 8 Stachow R, Hampel P. Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen. In: Meyer T, Bengel J, Wirtz MA, Hrsg. Lehrbuch Rehabilitationswissenschaften. Bern: Hogrefe; 2022: 796-805
- 9 O'Connor EA, Evans CV, Henninger M. et al. Interventions for weight management in children and adolescents: Updated evidence report and systematic review for the US Preventive Services Task Force. JAMA 2024; 332: 233-248
- 10 Torbahn G, Cavini AM, Gellhaus I. et al. Was konservative Adipositasschulung leisten kann und soll. Monatsschr Kinderheilkd 2025; 173: 386-395
- 11 Wabitsch M, Moß A. Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter: Evidenzbasierte (S3-) Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Im Internet: https://register.awmf.org/assets/guidelines/050-002l_S3_Therapie-Praevention-Adipositas-Kinder-Jugendliche_2019-11.pdf Stand: 29.05.2025
- 12 de Vries U, Koletzko B, Petermann F. Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Elternzentrierte Interventionen. Monatsschr Kinderheilkd 2008; 156: 177-186
- 13 Hemetek U, Ernert A, Wiegand S. et al. Welche Faktoren beeinflussen die Gewichtsstabilisierung nachhaltig? Eine qualitative Befragung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern, nach Teilnahme an einem Gewichtsreduktionsprogramm. Gesundheitswesen 2015; 77: 888-894
- 14 Lehmann F, Varnaccia G, Zeiher J. et al. Einflussfaktoren der Adipositas im Schulalter. Eine systematische Literaturrecherche im Rahmen des Adipositasmonitorings. J Health Monit 2020; 5: 2-24
- 15 Reinehr T. Konventionelle Therapiemöglichkeiten. In: Wabitsch M, Hebebrand J, Kiess W, Reinehr T, Wiegand S, Hrsg. Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Berlin: Springer; 2022: 437-445
- 16 Russell BS, Tomkunas AJ, Hutchison M. et al. The protective role of parent resilience on mental health and the parent-child relationship during COVID-19. Child Psychiatry Hum Dev 2022; 53: 183-196
- 17 Reinauer C, Platzbecker AL, Viermann R. et al. Efficacy of Motivational Interviewing to improve utilization of mental health services among youths with chronic medical conditions: A cluster randomized clinical trial. JAMA Netw Open 2021; 4: e2127622
- 18 Miller WR, Rollnick S. Motivierende Gesprächsführung. 3. Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus. 2015
- 19 Hassel H, Dreas J. Motivierende Gesprächsführung in der Adipositas-Therapie von Jugendlichen. Qualität sichern – Rückfälle senken. Bundesgesundheitsbl 2011; 54: 555-561
- 20 Prochaska JO, DiClemente CC, Norcross JC. In search of how people change. Applications to addictive behaviors. Am Psychol 1992; 47: 1102-1114
- 21 Ausner E, Falkenberg C, Gellhaus I. et al. Individualisiertes Familien-Coaching zur Förderung der Verhaltensmodifikation von begleiteten Kindern und Jugendlichen mit Adipositas: Formative Evaluation. DRV-Schriften 2023; 128: 246-247
- 22 Ausner E. ReCoVer - Stationäre Rehabilitation für begleitete Kinder und Jugendliche mit Adipositas: individualisiertes Familien-Coaching zur Förderung der Verhaltensmodifikation. Konzeption eines Familien-Coachingleitfadens zur individuellen Begleitung und motivationalen Entwicklung von Patient*innen und ihren Begleitpersonen [Dissertation]. Flensburg: Europa-Universität Flensburg; 2024
- 23 Gellhaus I, Koch B, Tiedjen U. et al. Trainermanual Adipositasschulung für Kinder und Jugendliche. 1: Grundlagen. Berlin: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung; 2019
- 24 Rohmer-Stänner H, Hartmann S. Grundlagen des Kieler Coaching Modells (KCM). Göttingen: Ibbw-consult GmbH: Institut für berufsbezogene Beratung und Weiterbildung. 2016
- 25 Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 13. Aufl. Weinheim: Beltz; 2022
- 26 Petermann F. Implementationsforschung: Grundbegriffe und Konzepte. PsyRdsch 2014; 65: 122-128
- 27 Klemmt M, Heide MS, Schwarz B. et al. Qualitätskriterien qualitativer Studien in der Rehabilitationsforschung. Rehabilitation 2024; 63: 323-329
- 28 Ravens-Sieberer U, Kaman A, Devine J. et al. Die COVID-19-Pandemie – Wie hat sie die Kinderpsyche beeinflusst?. Monatsschr Kinderheilkd 2023; 1-7
- 29 Pankatz M, Gellhaus I, Hagedorn N. et al. Ambulante Nachsorge nach stationärer Adipositasrehabilitation: Machbarkeit des KgAS-Nachsorgekonzeptes. Rehabilitation 2019; 58: 398-404
- 30 Stumm J, Fahrenkrog S, Klüpfel L. et al. Umsetzung von Rehanachsorgeangeboten bei Kindern und Jugendlichen. Perspektiven aus der Praxis. Phys Med Rehab Kuror 2024; 34: 188-196
- 31 Schröder M, Hassel H, Babitsch B. Prävention von Kinderübergewicht in Kommunen – partizipative Entwicklung von kommunalen Strategien zur Steigerung der Handlungsbereitschaft. Gesundheitswesen 2025; 87: 724-731
