Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1082114
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Therapieresistente Depressionen – Was tun, wenn Patienten nicht auf die Therapie ansprechen?
Therapy-resistant depressive disorders – What should be done if patients do not respond to anti-depressive therapy?Publication History
Publication Date:
09 July 2008 (online)
Klinisch-pragmatisch spricht man von therapieresistenten Depressionen, wenn sich die Symptome nach Behandlung mit wenigstens zwei Antidepressiva mit unterschiedlicher Wirkungsweise und in adäquater Dosierung nicht ausreichend bessern. Da die Hälfte der Patienten die Medikation innerhalb von vier Wochen beendet, sollte durch Plasmaspiegelbestimmungen initial eine Pseudotherapieresistenz ausgeschlossen werden. Aber auch eine Komorbidität kann für das Nichtansprechen auf die (Pharmako-)Therapie relevant sein. Die prinzipiellen Möglichkeiten bei sogenannter Therapieresistenz (Nonresponse) umfassen eine Optimierung, die sequenzielle Behandlung, die Kombination von Antidepressiva und die Augmentationstherapie sowie die Kombinationsbehandlung mit Psychotherapie.
Therapyresistant depressive disorder is pragmatic clinical terminology if the symptoms do not improve satisfactorily in response to treatment with at least two antidepressants with different modes of action administered in adequate dosage, Since in 50 per cent of the patients medication is terminated within four weeks, plasma level determinations should initially exclude any pseudotherapeutical resistance. However, it is also possible that an existing comorbidity is responsible for the lack of response to the (pharmaco)therapy. The principal possibilities in case of so called therapy resistance (nonresponse) include optimization, sequential treatment, combination treatment with antidepressants and augmentative therapy as well as combined treatment with psychotherapy.
Key words
Depressive disorders - therapy resistance - nonresponse - antidepressants - sequential treatment - augmentative therapy
Literatur
- 1 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Empfehlungen zur Therapie der Depression. Arzneiverordnung in der Praxis. 2006; 33 1-40
- 2 Bauer M, Whybrow P, Angst J. et al. .Behandlungsleitlinien der Wold Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP). Biologische Behandlung unipolarer depressiver Störungen. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2004
- 3 Bauer M, Berghöfer A, Adli M.. Akute und therapieresistente Depressionen. Berlin: Springer 2005
- 4 Danish University Antidepressant Group. . Paroxetine: A selective serotonin reuptake inhibitor showing better tolerance, but weaker antidepressant effect than clomipramine in a controlled multicenter study. J Affect Disord. 1990; 18 289-299
- 5 De Jonghe F, Kool S, van Aalst G. et al. . Combining psychotherapy and antidepressants in the treatment of depression. J Affect Disord. 2001; 64 217-229
- 6 Demling J.. Therapieresistente Depressionen. Bremen: Uni-Med 2004
- 7 Dunner DL, Rush AJ, Russell J. et al. . Prospective, long-term, multicenter study of the naturalistic outcomes of patients with treatment-resistant depression. J Clin Psychiatry. 2006; 67 688-695
- 8 Fava M, Davidson KG.. Definition and epidemiology of treatment-resistant depression. Psychiatr Clin North Am. 1996; 19 179-200
- 9 Greden JF.. The burden of disease for treatment-resistant depression. J Clin Psychiatry. 2001; 62 26-31
- 10 Hiemke C, Baumann P, Laux G.. Therapeutisches Drug-Monitoring in der Psychiatrie. Konsensus-Leitlinie der AGNP. Psychopharmakotherapie. 2005; 12 166-182
- 11 Johnson D.. Noncompliance with antidepressant therapy – an underestimated problem. Intern Med. 1996; 11 14-17
- 12 Laux G.. Chronifizierte Depressionen. Stuttgart: Enke 1986
- 13 Laux G.. Depressive Störungen. In: Möller HJ, Laux G, Kapfhammer HP (Hrsg.). Psychiatrie und Psychotherapie. Band 2. Heidelberg: Springer 2008
- 14 Laux G, König W, Baumann P.. Infusionstherapie bei Depressionen. Stuttgart: Hippokrates 1997
- 15 Laux G, Ulrich S.. Tranylcypromin. Psychopharmakotherapie. 2006; 13 130-141
- 16 McCullough JP.. Psychotherapie der chronischen Depression. Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy – CBASP. München: Urban & Fischer 2006
- 17 Möller HJ.. Medikamentöse Therapiestrategien bei therapieresistenter unipolarer Depression. Psychopharmakotherapie. 2004; 11 34-41
- 18 Schramm E, Caspar F, Berger M.. Spezifische Therapie für chronische Depression. Das „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy“ nach McCullough. Nervenarzt. 2006; 77 355-371
Korrespondenz
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Gerd Laux
Ärztlicher Direktor des Inn-Salzach-Klinikums gGmbH Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Neurologie Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians- Universität München
Gabersee 7
83512 Wasserburg a. Inn
Fax: 08071/71-318
Email: g.laux-isk@t-online.de