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DOI: 10.1055/s-0028-1085090
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Autologe Korrektur einer Shuntdrainagestörung V – Proximalisierung des Punktionssegments
Autologous revision of failing shunt drainage V – Proximalisation of the puncture segmentPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. August 2008 (online)
Ein autologer Shunt sollte, wenn möglich, autolog revidiert werden. Dies gilt auch für die Revision einer Drainagestörung. Entscheidend ist in jedem Fall der Erhalt der Punktionsstrecke. Eine Drainagestörung im Anschluss an die Punktionsstrecke, die nicht mit Erhalt der Shuntvene korrigierbar ist, kann in geeigneten Fällen durch Proximalisierung des Punktionssegmentes mit neuer arteriovenöser Interposition autolog korrigiert werden.
An autologous shunt should be reconstructed autologously if possible. This is also valid in case of the revision of a failing drainage. The conservation of the puncture area is essential in any case. If the shunt vein proximal of the punctured segment can not be reconstructed, proximalisation of the puncture segment enables the autologous reconstruction of the shunt function in suitable cases.
Key words
autologous shunt - failing shunt drainage - revision - proximalisation - puncture segment
Literatur
- 1 Krönung G.. Autologe Korrektur einer Shuntdrainagestörung I: Transposition der Shuntvene. Dialyse aktuell. 2008; 12 39-42
- 2 Krönung G.. Autologe Korrektur einer Shuntdrainagestörung II – Transposition der Drainagevene. Dialyse aktuell. 2008; 12 170-174
- 3 Krönung G.. Autologe Korrektur einer Shuntdrainagestörung III: Native versus arterialisierte Vene. Dialyse aktuell. 2008; 12 170-174
- 4 Krönung G.. Autologe Korrektur einer Shuntdrainagestörung IV: Veneninterponat, freier und gestielter Patch. Dialyse aktuell. 2008; 12 170-174
Korrespondenz
Prof. Dr. Gerhard Krönung
Chefarzt der Chirurgischen Abteilung Kreiskrankenhaus Ottweiler
Hohlstr. 2–4
66564 Ottweiler