Pneumologie 2008; 62(9): 513
DOI: 10.1055/s-0028-1086200
Pneumo-Fokus

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Allergische Rhinitis - SLIT über 3 Jahre fortführen

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Publication Date:
16 September 2008 (online)

 

Die sublinguale Immuntherapie (SLIT) wird zunehmend bei einer saisonalen Rhinitis angewendet. Zur Behandlung der perennialen Rhinitis gibt es bislang dagegen wenig Daten. In einer Studie haben Tahamiller et al. eine 2 mit einer 3 Jahre dauernden SLIT bei Hautstaubmilbenallergie mit Rhinitissymptomen verglichen. Laryngoscope 2007; 117: 965–969

An der Doppelblindstudie nahmen 137 Patienten mit einer perennialen Rhinitis teil, die seit mindestens 2 Jahren bestand, und einer im Pricktest und CAP bestätigten Allergie gegen Dermatophagoides pteronissus und D. farinae. Eine weitere Allergie, ein allergisches Asthma oder eine Polyposis nasi durfte nicht vorliegen. Die Patienten erhielten randomisiert entweder über 2 Jahre eine SLIT und ein Jahr Placebo (Arm A, n = 67) oder über 3 Jahre die Immuntherapie (Arm B, n = 70). Die SLIT wurde über 30 Tage auftitriert bis zu einer Dosis von 5 Tropfen eines 1000-Einheiten/ml-enthaltenden Extrakts. Die Effektivität der SLIT wurde jährlich während der Behandlungsperiode und weitere 2-mal in der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit durch Pricktest, nasalem Provokationstest und anhand von Patienten berichteten Symptom-Scores ermittelt.

Bereits nach dem 1. Behandlungsjahr hatten nasaler Atemwegswiderstand, Niesreiz und Symptom-Gesamtscore sowie Reaktion im Pricktest in beiden Gruppen signifikant gegenüber dem Ausgangsbefund abgenommen. Während der weiteren Behandlung verstärkte sich dieser Effekt noch, nach 2 Jahren SLIT hatte auch die Sekretion signifikant nachgelassen. Der nasale Atemwegswiderstand nahm in der Nachbeobachtungszeit noch weiter ab, während die übrigen Werte wieder etwas zunahmen; signifikant war diese Zunahme allerdings über die Nachbeobachtungszeit hinweg nur im Arm A, nicht im Arm B. Die Verbesserung der Symptome und der Reaktion im Pricktest bei Vergleich von Ausgangswert und Zustand am Ende der 3-jährigen Interventionszeit bzw. am Ende der Nachbeobachtungszeit war in Arm B jeweils signifikant besser als in Arm A. Die Autoren empfehlen daher, eine SLIT bei einer durch Haustaubmilbenallergie verursachten Rhinitis über 3 Jahre durchzuführen, wenn eine subkutane Immuntherapie nicht infrage kommt. Schwere unerwünschte Wirkungen traten nicht auf. Unter den leichteren Nebenwirkungen traten am häufigsten oraler Pruritus (52 %) und Rhinitis (37 %) auf.

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