Der Klinikarzt 2008; 37(9): 434-435
DOI: 10.1055/s-0028-1089974
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Leitliniengerechte Akuttherapie mit vereinfachter Loading Dose - Bei Verdacht auf akutes Koronarsyndrom: Sofort duale Thrombozytenaggregationshemmung initiieren

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Publication Date:
01 October 2008 (online)

 

Sowohl in der Akuttherapie als auch zur Sekundärprävention in der Langzeittherapie des akuten Koronarsyndroms (ACS) spielt die duale Thrombozytenaggregationshemmung mit Clopidogrel-Hydrogensulfat (z. B. Iscover®) und Azetylsalizylsäure (ASS) eine entscheidende Rolle. Clopidogrel-Hydrogensulfat zählt in dieser Indikation inzwischen zu den am besten erforschten Thrombozytenaggregationshemmern und ist in Kombination mit ASS für das gesamte Spektrum des akuten Koronarsyndroms zugelassen [3]. Um bei Vorliegen einer instabilen Angina pectoris oder eines Nicht-ST-Hebungsinfarkts die sofortige Gabe der von den ESC-Leitlinien 2007 der European Society of Cardiology (ESC) empfohlenen 300-mg-Loading-Dose von Clopidogrel-Hydrogensulfat [1] zu vereinfachen, steht jetzt eine neue 300-mg-Tablette Clopidogrel-Hydrogensulfat zur Verfügung.

Die aktuellen ESC-Leitlinien 2007 verweisen erneut auf die Bedeutung einer unmittelbaren, möglichst zeitnahen interventionellen myokardialen Revaskularisation der betroffenen Koronararterie bei instabiler Angina pectoris (IAP) oder Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) ([1], [2], [3], Abb. [1]).

Abb. 1 Akutes Koronarsyndrom – Diagnostik. nach [4], [5]

Literatur

01 Clopidogrel in Unstable angina to prevent Recurrent Events

02 CLopidogrel as Adjunctive ReperfusIon Therapy - Thrombolysis In Myocardial Infarction