Zusammenfassung
Anliegen In dieser Studie sollen die Prävalenz und Risikofaktoren für suizidales Verhalten
stationär-psychiatrischer Patienten im höheren Lebensalter basierend auf den Daten
der psychiatrischen Basisdokumentation (DGPPN-BADO) untersucht werden. Methode Insgesamt wurden 5 356 Patienten im höheren Lebensalter (> 65 Jahre) mit 7 658 Aufnahmen
in einer psychiatrischen Universitätsklinik im Zeitraum von 1996–2006 in die Studie
eingeschlossen. Neben der deskriptiven Auswertung wurden univariate Analysen und binär
logistische Regressionsanalysen berechnet. Ergebnisse Innerhalb des 11-Jahres-Zeitraums wurden 4 Kliniksuizide und 14 Suizidversuche von
12 Patienten während ihres Klinikaufenthaltes dokumentiert. Drei der 4 Kliniksuizide
und 6 der 12 Personen, die einen Suizidversuch während ihres stationären Aufenthaltes
verübten, hatten die Diagnose einer Depression. Weiterhin wurden insgesamt 280 Suizidversuche
im Vorfeld der stationären Aufnahme von 262 Patienten verübt. In der Regressionsanalyse
erwiesen sich ein früherer Suizidversuch, ICD-10-Diagnose F43, Beginn der jetzigen
Krankheitsepisode unter einer Woche und ICD-10-Diagnose F32 / F33 als signifikante
Prädiktoren für einen Suizidversuch vor Aufnahme. Für 389 Aufnahmen von insgesamt
346 Patienten wurden Suizidgedanken ohne damit einhergehenden Suizidversuch vor dem
Aufnahmezeitpunkt dokumentiert. Laut Regressionsanalyse erhöhte sich das Risiko für
Suizidgedanken vor Aufnahme für Patienten mit einem früheren Suizidversuch, der ICD-10-Diagnose
F43, der ICD-10-Diagnose F32 / F33, der ICD-10 Diagnose F30 / F31, einer hohen Anzahl
vorheriger stationärer Aufenthalte, einer kurzen kumulativen Verweildauer und keinem
chronischen Krankheitsverlauf. Schlussfolgerungen Die Exploration von Risikofaktoren für suizidales Verhalten im Rahmen von psychiatrischen
Klinikaufenthalten sollte sich nicht ausschließlich auf die Zeit des stationären Aufenthaltes
beschränken. Auch im Vorfeld der stationären Aufnahme finden sich Risikofaktoren,
die Ansatzpunkt für die Prävention von suizidalem Verhalten bereits vor der Klinikaufnahme
sein könnten.
Abstract
Objective The study aimed at evaluating prevalence and risk factors of suicidal behaviour of
elderly psychiatric inpatients based on the German psychiatric basic documentation
system (DGPPN-BADO). Methods A total of 5 356 elderly psychiatric inpatients (> 65 years) with 7 658 episodes
of inpatient care in a psychiatric university hospital between 1996 and 2006 was included
in the study. Besides descriptive analyses, univariate analyses and binary logistic
regression analyses were performed. Results Four inpatient suicides and 14 attempted suicides of twelve inpatients were recorded
during the 11-year period. Three of the 4 inpatient suicides and 6 of the 12 inpatients
attempting suicide during hospital stay had a diagnosis of depression. Furthermore,
280 suicides before admission were attempted by 262 patients. Regression analysis
revealed life time suicide attempt, ICD-10 diagnosis F43, period of onset of present
episode less than one week and ICD-10 diagnosis F32 / F33 as significant predictors
of attempted suicide before admission. Suicidal thoughts without concomitant suicide
attempt before admission were recorded for 389 admissions of 346 patients. According
to regression analysis, risk of suicidal thoughts before admission is increased for
patients with life time suicide attempt, ICD-10 diagnosis F43, ICD-10 diagnosis F32 / F33,
ICD-10 diagnosis F30 / F31, greater number of hospital admissions, short cumulative
length of stay and non-chronic course of disease. Conclusions Examination of risk faktors of suicidal behaviour within the framework of hospital
admissions should not be restricted exclusively to period of hospital stay. Relevant
risk factors can be found even before hospital stay and could be a cue for suicide
prevention already in the forefront of admission.
Schlüsselwörter
Suizid - Suizidversuch - Alter - Psychiatrie
Key words
suicide - attempted suicide - elderly - psychiatry
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Dipl.-Psych. Tanja Neuner
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, der Universität
am Bezirksklinikum Regensburg
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg
Email: tanja.neuner@medbo.de