Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2008; 5 - A122
DOI: 10.1055/s-0028-1096082

Realtime Ultraschall-Elastografie der Mamma – eine prospektive Studie zur Untersuchung von 193 Brusttumoren im Vergleich zur Histopathologie und Zytologie

FKW Schäfer 1, B Order 1, S Osterholz 1, PJ Schäfer 2, N Hofheinz 1, J Hedderich 1, W Jonat 1, I Schreer 1
  • 1Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe UKSH Campus Kiel, Mammazentrum, Kiel, Deutschland
  • 2Klinik für Diagnostische Radiologie UKSH Campus Kiel, Mammazentrum, Kiel, Deutschland

Ziel: Untersuchung der diagnostischen Wertigkeit der Ultraschall-Elastografie bei Mammatumoren.

Material und Methode: 193 Mammaläsionen (129 benigne, 64 maligne) wurden mit einem EUB 8500 Logos ultrasonic (Hitachi Medical, Japan) und einem Linearschallkopf mit 7,5–13Hz untersucht. Referenzstandard waren Zytologie (Feinnadelpunktion) und Histologie (Stanzbiopsie). Der Elastizitätsscore wurde gemäß einer 6-Punkte Skala (UENO Klassifikation, 1–3=benigne, 4–5=maligne) klassifiziert. Konventionelle B-mode-Sonografie Befunde wurden gemäß BI-RADS klassifiziert. Statistische Analysen beinhalteten Sensitivität, Spezifität, ROC-Analaysen und kappa-Werte für Intra- und Interobservervariabilität.

Ergebnisse: Für maligne Läsionen betrug der durchschnittliche Elastografiescore 4,1+/-0,9, für benigne Befunde 2,1/-1,0 (p<0.001). Mit einem Best-cut-off-point zwischen UENO-score 3 und 4 betrug die Sensitivität 96,9% und die Spezifität 76% in der Elastografie. Mit einem Best-cut-off-point zwischen BI-RADS 4 und 5 betrug die Sensitivität 57,8% und die Spezifität 96,1% in der B-mode-Sonografie. Die Elastografie bietet eine höhere Sensitivität und niedrigere Spezifität als die konventionelle Sonografie, es waren allerdings zwei Läsionen mit Elastografie-score 1 falsch negativ. Keine Mammaläsion, die als BI-RADS 1–3 bewertet wurde, war falsch negativ. Die ROC-Analyse ergab für die Elastografie eine Wert von 0,884 (p<0,001) und für die B-mode Sonografie 0,82 (p<0,001). Die gewichteten kappa-Werte für Intra-/Interobserver Reliabilität waren für die Elastografie 0,720/0,561 und für die B-mode Sonografie 0,784/0,634.

Zusammenfassung: Die Elastografie hat gegenwärtig nicht das Potential die B-mode Sonografie in der Brustkrebsdiagnostik zu ersetzen, kann aber komplementär zum konventionellen Ultraschall möglicherweise die diagnostische Zuverlässigkeit verbessern.