Zusammenfassung
Die Myokarditis ist als eine Infiltration des Myokards mit Entzündungszellen
definiert, die durch unterschiedlichste Schädigungsprozesse
des Myokardgewebes ausgelöst werden kann. Im klassischen
Fall tritt eine akute Myokarditis im Rahmen der direkten Immunantwort
gegen infektiöse Erreger auf oder manifestiert sich als
allergische Reaktion gegen myokardtoxische Substanzen, zu denen
auch zahlreiche Medikamente gehören. Chronische Entzündungsprozesse
können nach primärer Elimination der auslösenden
Noxen – teilweise getriggert durch autoimmunologische Reaktionen – persistieren oder
sich im Rahmen systemischer Erkrankungen entwickeln. Bei längerer
Erkrankungsdauer wird die primär auslösende Ursache
der Myokardentzündung diagnostisch oft nicht mehr erfasst.
Klinisch-anamnestisch können eine Myokardentzündung
und die sie auslösenden Ursachen wie z. B. persistierende
Virusinfektionen nur vermutet, nicht aber zweifelsfrei diagnostiziert
werden. Eine eindeutige Diagnose ist nur durch einen direkten Entzündungs-
bzw. Virusnachweis im Myokard möglich. Die Entnahme einer
Myokardbiopsie ist damit sowohl für die Diagnose als auch
für eine daraus resultierende spezifische Behandlung der
unterschiedlichen Myokarditisformen unabdingbare Voraussetzung.
Abstract
Myocarditis is an inflammatory disease of the cardiac muscle
caused by intramyocardial infiltration of immunocompetent cells
following any kind of cardiac injury. Classic myocarditis mainly occurs
by the host’s immune response against organisms that cause
common infectious illnesses, as a manifestation of hypersensitivity
or as toxic reaction to drug administration. Chronic inflammatory
events may survive successful clearance of initial cardiotoxic agents,
be triggered or amplified by autoimmunologic processes, or develop
in the context of systemic diseases. In many cases, however, the
cause of inflammatory changes, which may spread from a focus or
be diffused throughout the cardiac muscle, remains unclear. Since
clinical and histologic classification criteria of myocarditis alone
are unsuitable for a clinically useful classification of inflammatory
cardiac muscle disease, only the combination of clinical and histologic
methods with immunohistochemical characterization of the inflammatory
process and molecular biology virus detection ensure a reliable
diagnosis and subsequent indication of specific treatment options.
Schlüsselwörter
Myokarditis - Entzündliche Kardiomyopathie - Myokardbiopsie - Immunmodulierende Therapie
- Riesenzellen
Keywords
myocarditis - inflammatory cardiomyopathie - myocardial biopsy - immunomodulating
treatment - giant cells
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Prof. Dr. Heinz-Peter Schultheiss
Medizinische Klinik II, Cardiology und Pneumonology, Charité – Universitätsmedizin
Berlin, Campus Benjamin Franklin
Hindenburgdamm
30
12200 Berlin
Phone: 030/8445-2344
Fax: 030/8445-3565
Email: heinz-peter.schultheiss@charite.de