Zusammenfassung
Bei der Tunnellierung des Retrosternalraumes bei der retrosternalen Speiseröhrenplastik
bilden die topographischen Verhältnisse der Sinus costomediastinales besonders in
dem von der 2. und 4. Rippe begrenzten Gebiet eine Gefahr der Pleuraverletzung. Es
wird eine Technik der Tunellierung angegeben, die diese Gefahr wesentlich herabsetzt.
Die Schwierigkeiten werden betont, die die Goldmansche Faszie bei der operativen Verbindung
des thymischen Raumes mit dem tiefen Halsraum darstellt. Diese Schwierigkeiten können
leicht vermieden werden, wenn man sich vom Halsraum in den thymischen Raum entlang
der großen venösen Verbindungen und nicht entlang der Trachea vorarbeitet.
Summary
In “tunneling” the restrosternal space for plastic repair of the oesophagus, the anatomical
situation of the costo-mediastinal sinus pose a difficult problem with respect to
lacerating the pleura. This is particularly true in the area of the 2.–4. rib. The
authors describe a technique which considerably reduces this danger. The difficulties
posed by Goldmans' fascia in operatively connecting the thymic space with the deep
neck space are stressed. They can be easily avoided when dissection from the neck
to the thymic space is performed along the great veins and not along the trachea.
Résumé
Lors de la tunnellisation de l'espace rétrosternal au cours de la plastie rétrosternale
de l'oesophage, la topographie du sinus costo-médiastinal au niveau des 2e et 4e côtes,
constitue un danger de lésion pleurale. On expose une technique de tunnellisation
qui réduit considerablement ce danger. On insiste sur les difficultés que présente
le fascia lors de la réunion de l'étage thymique avec la partie basse du cou. On peut
les éviter facilement si on aborde ees régions le long des gros troncs veineux et
non le long de la trachée.