Intensivmedizin up2date 2009; 5(1): 57-67
DOI: 10.1055/s-0028-1103412
Operative Intensivmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chirurgie im hohen Lebensalter

Volker  Schumpelick, Karsten  Junge, Carsten  J.  Krones
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Publication Date:
22 January 2009 (online)

Kernaussagen

Bedeutung

  • Die Chirurgie der westlichen Industrieländer wird sich durch das geänderte Generationenverhältnis unabdingbar zur Alterschirurgie entwickeln.

  • Das alleinige chronologische Alter tritt als Faktor für Therapieentscheidungen medizinisch jedoch deutlich in den Hintergrund.

Demografische Grundlagen

  • Im Jahr 2050 werden ca. 10 Millionen Bundesbürger mindestens 80 Jahre alt und die Zahl der 60-Jährigen doppelt so hoch sein wie die der Neugeborenen. Die über 65-Jährigen werden dann bereits ca. zwei Drittel der Bevölkerung ausmachen. 2050 werden die über 75-Jährigen voraussichtlich mehr als die Hälfte aller Krankenhausfälle verursachen.

  • Bereits heute bilden die über 60-Jährigen mehr als 40 % des Operationsaufkommens einer chirurgischen Klinik der Maximalversorgung. Der Altersgipfel stationärer Patienten liegt mittlerweile bei 70 – 75 Jahren.

Operative Technik

  • Basis der erfolgreichen chirurgischen Versorgung bleibt auch im Alter natürlich die operative Technik (kurze Ischämiezeit, kurze Operationszeit, Einsatz von Wärmesystemen, Minimierung des Blutverlusts).

  • Indikationsstellung und Operationstaktik müssen behutsam das Alter und die Biologie des Patienten einbeziehen.

  • Das chronologische Alter allein ist kein Risikofaktor für große Resektionen von Leber, Pankreas oder Rektum, in der Kardiochirurgie oder beim endoprothetischen Ersatz.

Perioperatives Management

  • Die Komplexität der Behandlung multifokal erkrankter älterer Menschen verlangt eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit.

  • Basis der erfolgreichen perioperativen Medizin im Alter ist eine exakte präoperative Risikoabschätzung.

  • Beachte typische kardiovaskuläre und respiratorische Veränderungen des Alters.

Interdisziplinäre Führung der Intensivstation

  • Die Intensivmedizin des alten Menschen stellt wegen der begrenzten Leistungsreserven im Senium besondere Ansprüche mit dem Langzeitziel einer erhaltenen oder verbesserten Lebensqualität.

  • Forcierte Atemtherapie, frühe Mobilisierung und Prävention der postoperativen kognitiven Dysfunktion sind essenzielle Bestandteile der modernen Intensivtherapie.

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PD Dr. med. Carsten J. Krones

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