Zusammenfassung
Fragestellung: Mit der Studie soll die Entwicklung der Lebensqualität 6 und 12 Monate nach pneumologischer Rehabilitation untersucht und der Frage nachgegangen werden, ob sich die in der internationalen Literatur für COPD gesicherten Behandlungsergebnisse auch bei Rehabilitanden mit anderen chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane dokumentieren lassen. Für die kurzfristigen Effekte am Ende der Rehabilitation werden zudem Parameter der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lungenfunktion betrachtet. Es wird analysiert, welche soziodemografischen, medizinischen und psychosozialen Faktoren mit einem guten Zustand nach der Rehabilitation assoziiert sind.
Methodik: Es wurde eine prospektive Beobachtungsstudie mit vier Messzeitpunkten (Reha-Beginn, Reha-Ende, 6 und 12 Monate nach der Rehabilitation) durchgeführt (n=199). Für die Messung der Lebensqualität wurden der IRES- und der SGRQ-Fragebogen eingesetzt. Außerdem wurden die Einsekundenkapazität, der Atem-wegswiderstand und der 6-Minuten-Gehtest gemessen bzw. durchgeführt.
Ergebnisse: Im IRES-Fragebogen werden bezüglich der somatischen Gesundheit, dem psychischen Befinden und dem Gesundheitsverhalten zu allen Messzeitpunkten deutliche Effekte erzielt, die nach den üblichen Konventionen als mittelhoch bis hoch zu bezeichnen sind. Generell ist jedoch mit zunehmendem Zeitabstand von der Rehabilitation eine Abnahme der Effekte zu beobachten. Die Ergebnisse bezüglich des SGRQ-Fragebogens fallen ähnlich aus, die Effekte bewegen sich jedoch auf niedrigerem Niveau. Auch bezüglich der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lungenfunktion werden signifikante Verbesserungen registriert. Höheres Alter sowie schlechteres somatisches Allgemeinbefinden und höhere psychische Belastung bei Reha-Beginn sind mit geringeren Effekten assoziiert.
Schlussfolgerung: Nicht nur COPD-Patienten profitieren von der stationären pneumologischen Rehabilitation, sondern auch Asthmatiker und andere Patientengruppen mit chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane. Die Verbesserungen sind in vielen Bereichen auch noch nach einem Jahr in einem klinisch relevanten Ausmaß nachweisbar.
Abstract
The study aims to examine changes in quality of life six and twelve months after pneumological rehabilitation and determine whether the treatment results for COPD reported in international literature can be documented for rehabilitation patients with other chronic respiratory diseases as well. Additionally, parameters of physical capacity and lung function were observed for short-term effects at the end of rehabilitation. The socio-demographic, medical, and psychosocial factors associated with a good condition following rehabilitation are analyzed. A prospective observation study was conducted at four times (at the beginning and end of rehabilitation and six and twelve months after rehabilitation) (n=199). The IRES and SGRQ questionnaires were used to measure quality of life. Additionally, forced expiratory volume, airways resistance, and the six-minute walk test were measured or carried out. In the IRES questionnaire, all measurements carried out at various times indicated clear effects achieved regarding somatic health, psychological condition, and health behavior, which can be considered medium high to high according to the usual conventions. In general however, a reduction of the effects can be observed as the interval following rehabilitation increases. The results from the SGRQ questionnaire are similar, but the effects are at a lower level. Significant improvement was also registered with regard to physical capacity and lung function. Advanced age as well as poorer general somatic condition and greater psychological stress at the beginning of rehabilitation were associated with lower ef-fects. Not only COPD patients benefit from inpatient pneumological rehabilitation, but asthma patients and other patient groups with chronic respiratory disease as well. Clinically relevant improvement can be verified in several areas even a year later.
Schlüsselwörter
pneumologische Rehabilitation - COPD - Asthma - Lebensqualität - Ergebnismessung
Key words
pneumological rehabilitation - COPD - asthma - quality of life - outcome assessment
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Korrespondenzadresse
PD Dr. E. Farin
Universitätsklinikum Freiburg
Abt. Qualitätsmanagement und Sozialmedizin
Breisacher Str. 62/Haus 4
79106 Freiburg
eMail: erik.farin@uniklinik-freiburg.de