Zusammenfassung
Ziel: Perioperative und 1-Jahres-Ergebnisse von Patienten, welche wegen einer Erkrankung
des Glenohumeralgelenks mit einem humeralen Oberflächenersatz in Kombination mit einer
zementierten Schultergelenkpfanne (Hybrid-TEP-Gruppe) versorgt wurden, wurden prospektiv
einer Vergleichsgruppe mit einer konventionellen anatomischen Totalendoprothese gegenübergestellt
(Vergleichsgruppe). Methode: 20 Patienten (Durchschnittsalter 67,7 [43–85] Jahre, 17 weiblich, 3 männlich), welche
eine CUP-Prothese mit einer zementierten Glenoidprothese erhielten, wurden einer Vergleichsgruppe
(Durchschnittsalter 67,55 [42–85] Jahre, 17 weiblich, 3 männlich) mit einer konventionellen
anatomischen Totalendoprothese gegenübergestellt. In beiden Gruppen litten 16 Patienten
an einer primären Omarthrose, 2 an einer posttraumatischen Arthrose, je 1 Patient
an einer Humeruskopfnekrose und einer rheumatoiden Arthritis. Erfasst wurden die Ausgangsdaten,
perioperative Komplikationen, die klinischen und funktionellen Ergebnisse anhand des
Constant-Scores, eine subjektive Beurteilung des Patienten und radiologischerseits
Lockerungs- und Migrationszeichen. Ergebnisse: Der alters- und geschlechtskorrigierte Constant-Score verbesserte sich in der Hybrid-Gruppe
von einem Mittelwert von 37,25 % präoperativ auf einen Mittelwert von 87,75 % postoperativ
und in der Vergleichsgruppe von einem Mittelwert von 30,8 % präoperativ auf einen
Mittelwert von 87,1 % postoperativ. Bis auf 1 Ausnahme zeigte sich in beiden Gruppen
eine vergleichbare Verbesserung sämtlicher Parameter des Constant-Scores. Der Kraftaufbau
war nach 12 Monaten in der Vergleichsgruppe signifikant höher als in der Hybridgruppe
(p = 0,025). In der Hybrid-TEP-Gruppe kam es perioperativ zu 1 nicht reversiblen unteren
Armplexusschädigung und zu 2 temporären Plexusirritationen. Schlussfolgerung: Mit der Kombination einer zementierten Gelenkpfanne mit einer Oberflächenersatzprothese
(Hybrid-TEP) steht eine relativ neue Therapieoption für die Versorgung von unterschiedlichen
Pathologien am Schultergelenk zur Verfügung, welche einen totalendoprothetischen Gelenkersatz
benötigen. Die kurzfristigen Ergebnisse sind dabei durchaus vergleichbar mit den Ergebnissen
der konventionellen Schulter-TEP. Die Vorteile bei der Verwendung einer humeralen
Oberflächenersatzprothese liegen in dem geringeren Knochensubstanzverlust, welcher
eine eventuelle spätere Revision erheblich erleichtert. Damit ist die Hybrid-TEP insbesondere
für jüngere Patienten geeignet. Nachteilig ist, dass dieses Verfahren durch Belassen
der Kopfkalotte und der damit einhergehenden schwierigeren Pfannenexposition einen
Pfannenersatz deutlich erschwert. Beunruhigen muss insbesondere die relativ hohe Anzahl
an Nervenschädigungen bei Verwendung einer Hybrid-TEP.
Abstract
Aim: The purpose of this clinical study (matched-pair design) was to compare the functional
short-term results obtained in patients with surface replacement of the humeral head
and cemented glenoid prosthesis with those obtained after total shoulder arthroplasty.
Method: 20 patients (average age 67.7 [43–85] years, 17 women, three men) who received surface
replacement of the humeral head with cemented glenoid prosthesis were matched to a
control group of 20 patients (average age 67.55 [42–85] years, 17 women, three men)
with a conventional total shoulder arthroplasty. Six patients were treated for osteoarthritis,
two for post-traumatic arthritis, 1 each for osteonecrosis and rheumatoid arthritis.
Preoperative status, perioperative results and postoperative status (Constant score,
subjective assessment, range of motion, radiographic evaluation) were compared in
all patients and controls. Results: The adjusted Constant score improved from a mean of 37.25 % to a mean of 87.75 %
in the hybrid group and from a mean of 30.8 % to a value of 87.1 % in the TSA group.
Regarding the relative improvement at 12 months compared to baseline, patients treated
with hybrid prostheses showed a comparable benefit in the Constant score, pain reduction
and range of motion. Only the criterion “strength” revealed a significantly better
result in the TSA group (p = 0.025). There was one irreversible injury of the brachial
plexus in one case and neural injuries with a full recovery in two cases of Hybrid
prosthesis. Conclusions: The combination of humeral surface replacement with cemented glenoid component offers
a relatively new option for the treatment of different pathologies at the shoulder
joint which need a total joint substitute.The short-term results are comparable with
those of conventional total shoulder arthroplasty. Surface replacement of the shoulder
facilitates later revision because of less loss of bone stock. It must be considered
that surface replacement with implantation of cemented glenoid prosthesis is a difficult
procedure because of the exploration of the glenoid.
Schlüsselwörter
Matched‐Pair‐Analyse - Schulterprothese - CUP‐Prothese - Hybrid‐TEP - klinische Ergebnisse
Key words
matched pair - shoulder arthroplasty - cup prosthesis - hybrid‐TSA - functional results
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Dr. Guido Pape
Sektion Obere Extremität: Schulter-, Ellenbogen- und Handchirurgie Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Schlierbacher Landstraße 200 a
68119 Heidelberg
Telefon: 0 62 21/96 62 24
Fax: 0 62 21/96 83 88
eMail: guido.pape@med.uni-heidelberg.de