Zusammenfassung
Studienergebnisse aus dem englischsprachigen Raum zeigen, dass diagnostische und therapeutische
Entscheidungen von Hausärzten bei der Versorgung von depressiven Patienten systematischen
Einflüssen unterliegen, und dass sowohl Merkmale des Arztes als auch des Patienten
unabhängig vom Krankheitsbild Einfluss auf diese Entscheidungen haben. In der vorliegenden
Arbeit werden Ergebnisse einer deutschen Studie präsentiert, in der die Einflüsse
von Patienten- und Arztmerkmalen auf diagnostische und therapeutische ärztliche Entscheidungen
bei einer Depression untersucht wurden. Unter Anwendung eines faktoriellen Experimentaldesigns
spielten professionelle Schauspieler in Videofilmen die Rolle von Patienten, die Symptome
für eine depressive Erkrankung äußern. In den Videofilmen, die alle auf einem identischen
Skript basieren, wurden systematisch die Patientenmerkmale Alter (55 vs. 75 Jahre),
Geschlecht und sozialer Status (Hausmeister vs. Lehrer) variiert. Die randomisierte
Ärztestichprobe wurde nach dem Arztgeschlecht und professioneller Erfahrung (<5 vs.
>15 Jahre) geschichtet. Der Videofilm wurde insgesamt 128 niedergelassenen Ärzten
für Allgemeinmedizin und hausärztlich tätigen Internisten in ihrer Praxis vorgespielt.
Danach wurden die Ärzte zu unterschiedlichen Aspekten von Diagnose und Therapie befragt.
Es wurde erhoben, ob der Arzt dem Patienten über das gezeigte Gespräch hinausgehende
Fragen stellen würde, welche Diagnosen er für wahrscheinlich hält, wie sicher er sich
mit seiner Diagnose ist, welche diagnostischen Tests er anordnen würde, ob er den
Patienten überweisen würde oder ob er Medikamente verordnen oder ihm Empfehlungen
zur Änderung seines Lebensstils geben würde. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass
sowohl die Diagnose als auch die Therapie einer Depression durch niedergelassene Hausärzte
in Deutschland nur geringfügig durch die untersuchten Merkmale der Patienten und der
behandelnden Ärzte beeinflusst wird.
Abstract
Studies from the United States and the United Kingdom show variations in medical decision
making concerning the primary care of depression. Patient and physicians attributes
independently influence doctors’ decisions regardless of the patients’ condition.
In this paper results are presented on how these factors influence primary care doctors’
diagnostic and management decisions regarding a depression in Germany. A factorial
experiment with a videotaped patient consultation was conducted. Professional actors
played the role of patients with symptoms of a depression. A videotape with typical
symptoms of the disease under study was produced where actors differ according to
age (55 vs. 75 years), gender, and social status (teacher vs. janitor) in order to
mirror respective patient characteristics. The videotape was presented to a total
of 128 randomly selected primary care physicians in Germany, taking gender and duration
of professional experience (<5 vs. >15 years) into account. Physicians confronted
with the videotape were asked to judge the clinical condition and to give recommendations
for diagnosis and therapy. In particular, the physicians were asked what questions
they would ask, to name the most likely diagnoses, what their certainty levels were,
which test(s) they would order, which medication(s) they would prescribe, and what
lifestyle recommendation(s) they would make if they saw the patient from the video
in their everyday clinical practice. Contrary to international studies results show
only minor variation in the primary care of depression. Thus, in most aspects care
of depression in Germany seems to be independent from patients’ and physicians’ characteristics
under study.
Key words
depression - decision making - physician attributes - patient attributes
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Olaf von dem Knesebeck
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Institut für Medizin-Soziologie
Martinistraße 52
20246 Hamburg
eMail: o.knesebeck@uke.uni-hamburg.de