Psychother Psychosom Med Psychol 2010; 60(3/04): 98-103
DOI: 10.1055/s-0029-1202270
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnose und Therapie einer Depression im höheren Lebensalter – Einflüsse von Patienten- und Arztmerkmalen

Diagnosis and Therapy of Depression in the Elderly – Influence of Patient and Physician CharacteristicsOlaf von dem Knesebeck 1 , Markus Bönte 1 , Johannes Siegrist 2 , Lisa Marceau 3 , Carol Link 3 , John McKinlay 3
  • 1Institut für Medizin-Soziologie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
  • 2Institut für Medizinische Soziologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 3New England Research Institutes, Boston
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Publikationsverlauf

eingereicht 9. März 2008

akzeptiert 17. Dez. 2008

Publikationsdatum:
09. März 2009 (online)

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Zusammenfassung

Studienergebnisse aus dem englischsprachigen Raum zeigen, dass diagnostische und therapeutische Entscheidungen von Hausärzten bei der Versorgung von depressiven Patienten systematischen Einflüssen unterliegen, und dass sowohl Merkmale des Arztes als auch des Patienten unabhängig vom Krankheitsbild Einfluss auf diese Entscheidungen haben. In der vorliegenden Arbeit werden Ergebnisse einer deutschen Studie präsentiert, in der die Einflüsse von Patienten- und Arztmerkmalen auf diagnostische und therapeutische ärztliche Entscheidungen bei einer Depression untersucht wurden. Unter Anwendung eines faktoriellen Experimentaldesigns spielten professionelle Schauspieler in Videofilmen die Rolle von Patienten, die Symptome für eine depressive Erkrankung äußern. In den Videofilmen, die alle auf einem identischen Skript basieren, wurden systematisch die Patientenmerkmale Alter (55 vs. 75 Jahre), Geschlecht und sozialer Status (Hausmeister vs. Lehrer) variiert. Die randomisierte Ärztestichprobe wurde nach dem Arztgeschlecht und professioneller Erfahrung (<5 vs. >15 Jahre) geschichtet. Der Videofilm wurde insgesamt 128 niedergelassenen Ärzten für Allgemeinmedizin und hausärztlich tätigen Internisten in ihrer Praxis vorgespielt. Danach wurden die Ärzte zu unterschiedlichen Aspekten von Diagnose und Therapie befragt. Es wurde erhoben, ob der Arzt dem Patienten über das gezeigte Gespräch hinausgehende Fragen stellen würde, welche Diagnosen er für wahrscheinlich hält, wie sicher er sich mit seiner Diagnose ist, welche diagnostischen Tests er anordnen würde, ob er den Patienten überweisen würde oder ob er Medikamente verordnen oder ihm Empfehlungen zur Änderung seines Lebensstils geben würde. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sowohl die Diagnose als auch die Therapie einer Depression durch niedergelassene Hausärzte in Deutschland nur geringfügig durch die untersuchten Merkmale der Patienten und der behandelnden Ärzte beeinflusst wird.

Abstract

Studies from the United States and the United Kingdom show variations in medical decision making concerning the primary care of depression. Patient and physicians attributes independently influence doctors’ decisions regardless of the patients’ condition. In this paper results are presented on how these factors influence primary care doctors’ diagnostic and management decisions regarding a depression in Germany. A factorial experiment with a videotaped patient consultation was conducted. Professional actors played the role of patients with symptoms of a depression. A videotape with typical symptoms of the disease under study was produced where actors differ according to age (55 vs. 75 years), gender, and social status (teacher vs. janitor) in order to mirror respective patient characteristics. The videotape was presented to a total of 128 randomly selected primary care physicians in Germany, taking gender and duration of professional experience (<5 vs. >15 years) into account. Physicians confronted with the videotape were asked to judge the clinical condition and to give recommendations for diagnosis and therapy. In particular, the physicians were asked what questions they would ask, to name the most likely diagnoses, what their certainty levels were, which test(s) they would order, which medication(s) they would prescribe, and what lifestyle recommendation(s) they would make if they saw the patient from the video in their everyday clinical practice. Contrary to international studies results show only minor variation in the primary care of depression. Thus, in most aspects care of depression in Germany seems to be independent from patients’ and physicians’ characteristics under study.