Zusammenfassung
Ziel der Studie: Die Anzahl überschuldeter Privathaushalte in Deutschland stieg in Vergangenheit stetig
an und wird derzeit auf 3,13 Millionen geschätzt. Die damit verbundenen Zahlungsschwierigkeiten
bis hin zur Zahlungsunfähigkeit der Betroffenen können zu einer reduzierten Inanspruchnahme
von medizinischen Leistungen, die einer Zuzahlung bedürfen, führen. Erstmalig wurde
untersucht, ob überschuldete Privatpersonen aufgrund ihrer finanziellen Not nicht
zum Arzt gehen oder verschriebene Medikamente nicht kaufen.
Methodik: Eine Querschnittsstudie an überschuldeten Privatpersonen wurde von Juli 2006 bis
März 2007 in Rheinland-Pfalz durchgeführt. In Zusammenarbeit mit 53 Schuldner- und
Insolvenzberatungsstellen in Rheinland-Pfalz und in Kooperation mit dem Schuldnerfachberatungszentrum
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde eine anonyme, einmalige schriftliche
Befragung von Klienten der Schuldnerberatungsstellen organisiert.
Ergebnisse: Insgesamt haben 666 Personen (51,1% Frauen) im Alter zwischen 18 und 79 Jahren (Mittelwert
41,0; Standardabweichung 11,2; Median 41) bei einer Teilnahmerate von 35,5% an der
ASG-Studie (Armut, Schulden und Gesundheit) teilgenommen. Die Mehrzahl der Probanden
gab an, in den letzten 12 Monaten sowohl aus Geldmangel vom Arzt verschriebene Medikamente
nicht gekauft (65,2%) als auch aufgrund der Schuldensituation und der 10-Euro-Selbstbeteiligung
einen Arztbesuch unterlassen zu haben (60,8%). Im multivariaten binär-logisÂtischen
Endmodell erweisen sich hinsichtlich beider Zielgrößen das Alter, die Familiensituation,
der Status bzgl. des Insolvenzverfahrens, vorhandene gesundheitliche Beschwerden und
die eigene Einstellung zur Gesundheitsaufmerksamkeit als relevante Einflussgrößen.
Schlussfolgerung: Die finanzielle Selbstbeteiligung beim Arztkontakt oder Medikamentenkauf in Deutschland
kann bei überschuldeten Privatpersonen zu einer reduzierten Inanspruchnahme und damit
zu einer Benachteiligung in der medizinischen Versorgung führen. Aufgrund der Zuzahlungspflichten
werden gesundheitsbezogene Leistungen nicht unabhängig von den finanziellen Ressourcen
eines Individuums ermöglicht, sodass besonders unter Ausgabenarmut die gesundheitliche
Chancengleichheit gefährdet scheint.
Abstract
Aim of the study: In the past few years, the number of over-indebted private households in Germany
has steadily increased and is currently estimated to have reached 3.13 million. Financial
difficulties culminating in private insolvencies of the persons concerned may lead
to a restrained usage of health-care services that require additional payment. For
the first time ever this study has examined whether over-indebted individuals refrain
from seeking medical treatment or from buying prescribed medicine because of their
financial situation.
Methods: The cross-sectional study covered over-indebted persons in Rhineland-Palatinate and
was conducted between July 2006 and March 2007. In cooperation with 53 debt counselling
agencies in Rhineland-Palatinate and in cooperation with the specialized debtor counselling
centre of the Johannes Gutenberg-University of Mainz a singular, anonymous questionnaire-based
survey in written form was conducted.
Results: Altogether 666 persons (51% female) between 18 and 79 years old (mean value: 41,0
years, standard deviation: 11,2 years; median: 41 years) participated in this evaluation,
which amounts to a participation rate of 35.5%. The majority of participants stated
to refrain from buying prescribed medication (65.2%) as well as from seeking medical
advice and paying € 10.00 own contribution (60.8%) because of their financial situation.
The multivariate, binary logistic end-model showed age, family situation, insolvency
proceedings, medical conditions and the self-reported attitude towards health alertness
to be relevant factors of influence for both target variables.
Conclusion: The enacted own financial contribution when seeking health care or when receivÂing
medication in Germany might cause a discrimination of indebted persons or householdsÂ
with regard to health care and medical treatment. Because of the obligation of additional
payment, health services are not independent of an individual's financial resources,
meaning that especially destitution in expenditure affects equal opportunities in
the health care system.
Schlüsselwörter
Zuzahlung - Schulden - finanzielle Sorgen - Krankheit - Armut
Key words
co-payment - debts - financial strain - ill health - poverty