Zusammenfassung
Die Rekurrierende Respiratorische Papillomatose (RRP) ist eine
seltene Erkrankung, die Kinder, aber auch Erwachsene betrifft. Sie
ist charakterisiert durch Proliferation benigner Plattenepithel-Papillome
innerhalb des Aerodigestiv-Traktes mit dem Larynx als Prädilektionsstelle.
Hervorgerufen wird die RRP durch orale Infektion mit Humanen Papillomviren
(HPV) der Typen 6 oder 11. Bei aggressiven Verlaufsformen, die eine
Vielzahl von Papillomabtragungen im Abstand von wenigen Monaten
oder gar Wochen erfordern, sind bleibende Stimm- und Atemstörungen
nahezu unvermeidbar. Um die Rezidivrate bei schwerer Verlaufsform
zu senken, werden heute die Immunstimulation mit Interferon alpha
oder die lokale Applikation von Cidofovir empfohlen. Auch Mumps-Impfungen
und eine photodynamische Therapie werden angewandt.
Der kürzlich entwickelte tetravalente HPV-Impfstoff
Gardasil® induziert neutralisierende Antikörper
gegen Kapsid-Antigene sowohl der HPV-Typen 16 und 18 (mit Zervix-Karzinom
assoziiert) als auch der HPV-Typen 6 und 11 (mit genitalen Condylomata
acuminata und Larynxpapillomatose assoziiert). Der Impfstoff hat
sich als sicher und hoch immunogen erwiesen und kann genitale Neuinfektionen
durch einen der 4 HPV-Typen sowie die dadurch hervorgerufenen epithelialen
Läsionen erfolgreich verhindern. Jedoch besitzt der Impfstoff
keine Wirksamkeit gegen präexistente genitale Infektionen
und Läsionen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die
HPV-Vakzinierung bei RRP durch Verhinderung der Bildung neuer Papillome
an neuen Lokalisationen einen positiven therapeutischen Effekt haben
könnte. Erste Kasuistiken zur Impfung mit Gardasil® bei
juveniler und adulter RRP im Rahmen individueller Heilversuche liegen vor,
deren serologische Befunde präsentiert werden. Angesichts
des geringen Risikos dieser adjuvanten Behandlung wird die Durchführung
einer größeren kontrollierten multizentrischen Studie
zur Überprüfung der Hypothese vorgeschlagen.
Summary
Recurrent respiratory papillomatosis (RRP) is a rare disease
in children and adults. It is characterized by proliferation of
benign squamous cell papillomas within the respiratory-digestive
tract, predominantly the larynx. RRP is caused by oral infection
with human papilloma virus (HPV) types 6 or 11. In aggressive disease,
which within few months or even weeks requires multiple surgical
interventions to remove papillomas, residual impairment of voice and
breathing is almost inevitable. Nowadays immune stimulation with
interferon alpha or topic application of Cidofovir are recommended
to lower the recurrence rate in aggressive disease but vaccination
against mumps virus and photodynamic therapies has also been administered.
The recently developed tetravalent HPV vaccine Gardasil® induces
neutralizing antibodies against capsid antigens of the HPV types
16 and 18, which are associated with cervical cancer, as well as
against types 6 and 11, which are associated with condylomata acuminata
und respiratory papillomatosis. The vaccine has been shown to be
safe and highly immunogenic. It can efficaciously prevent new genital
infections by one of the four vaccine types as well as the epithelial
lesions induced by them. However, the vaccine had no effect against
pre-existing genital infections or lesions. Here we propose the
hypothesis that HPV vaccination could have a therapeutic effect
in RRP by preventing new papilloma formation at additional sites.
First case reports on Gardasil® vaccination
in juvenile as well as adult onset RRP have become available and
their serological findings are presented here. In view of the low
risk of this adjuvant immunotherapy a larger controlled multicentric
trial is proposed to verify this hypothesis.
Schlüsselwörter
Rekurrierende respiratorische Papillomatose (RRP) - humane Papillomviren (HPV) - Gardasil®
Keywords
recurrent respiratory papillomatosis (RRP) - human papilloma virus (HPV) - Gardasil®
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Dr. med. Michael Pawlita
Abteilung Genomveränderungen und Karzinogenese
(F020), Forschungsschwerpunkt Infektionen und Krebs, Deutsches
Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Im Neuenheimer
Feld 280
69120 Heidelberg
Telefon: 06221/424-645
Fax: 06221/424-932
eMail: M.Pawlita@dkfz.de