Rehabilitation (Stuttg) 2009; 48(3): 160-165
DOI: 10.1055/s-0029-1220748
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein Modell der partizipativen Entscheidungsfindung in der medizinischen Rehabilitation

A Model of Shared Decision-making in Medical RehabilitationM. Körner 1
  • 1Abteilung Medizinische Soziologie, Universität Freiburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. Juni 2009 (online)

Zusammenfassung

In dem vorliegenden Artikel wird ein erweitertes Modell der partizipativen Entscheidungsfindung für den Kontext der medizinischen Rehabilitation vorgestellt. Das Interaktionsmodell der partizipativen Entscheidungsfindung, das die gemeinsame Entscheidungsfindung unter gleichberechtigter aktiver Beteiligung von Arzt und Patient auf der Basis geteilter Informationen beschreibt, wird sowohl auf andere Gesundheitsberufe (Behandler-Patient-Interaktion) als auch auf die Interaktionen der verschiedenen Gesundheitsberufe im Team (Behandler-Behandler-Interaktion) übertragen. Mit der Ergänzung der Partizipation in der Behandler-Behandler-Interaktion wird die Idee der Patientenorientierung nach innen getragen. Um diese interne Patientenorientierung durch einen partizipativen Entscheidungsstil in den Interaktionen zwischen Behandlern zu stärken, ist ein kooperativer Führungsstil in der Rehabilitationseinrichtung die Voraussetzung. Die Fähigkeit der Behandler, die internen Bedingungen für die partizipative Entscheidungsfindung zu schaffen (interne Patientenorientierung), um die Behandlung an Bedürfnissen und Erwartungen des Patienten (externe Patientenorientierung) auszurichten, ermöglicht eine Verbesserung der patientenorientierten Behandlung im Sinne der integrierten Patientenorientierung. Für die Implementierung der integrierten Patientenorientierung in der medizinischen Rehabilitation ist die Durchführung einer Schulung der Behandler eine Voraussetzung. Wird durch die Partizipation bei Entscheidungsfindungen in den Behandler-Patient-Gesprächen und in den Gesprächen zwischen den Behandlern im Team ein höherer Grad an Patientenorientierung erzielt, ist von einer verbesserten Entscheidungsqualität, einer höheren Zufriedenheit der Patienten und Mitarbeiter und von einem besseren Behandlungsergebnis auszugehen.

Abstract

In this article, an adjusted model of shared decision-making is presented for the sector of medical rehabilitation. This model of interaction describes shared decision-making as a process between physician and patient on the basis of shared information and with both parties equally and actively involved. The typical elements of this interaction model can be transferred to other professionals in the health care sector (i. e. therapists, nurses, social workers, etc.) as well as to the interaction between these different groups of health professionals working as a team. The idea of patient orientation is supplemented with the aspect of relations between the different groups of health professionals, hence establishing patient-oriented interaction inside the organization. In order to strengthen internal patient orientation through a process of shared decision-making between different health professionals (providers), a co-operative leadership style is required in the rehabilitation clinic. Creating the internal conditions for shared decision-making (internal patient orientation) is a prerequisite for considering needs and expectations of the patient within the treatment process (external patient orientation). Health professionals need to display the ability to create these internal conditions to allow for improvement of patient orientated treatment in terms of an integrated patient orientation. Training of the providers is a prerequisite for implementation of an integrated patient orientation in medical rehabilitation. Once a higher level of patient orientation is achieved, through participation in the provider-patient-relationship and communication between the providers within the team, an improved quality of decision-making, a higher level of patient and employee satisfaction and more positive treatment outcomes can be assumed.

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1 Das Projekt „Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms zur Partizipativen Entscheidungsfindung in der medizinischen Rehabilitation” (Förderkennzeichen: 01GX0720) wird im Rahmen des Förderschwerpunktes zur Versorgungsnahen Forschung „Chronische Krankheiten und Patientenorientierung” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Rentenversicherung gefördert.

Korrespondenzadresse

Dr. Mirjam Körner

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Medizinische Fakultät

Abteilung für Medizinische Soziologie

Hebelstraße 29

79085 Freiburg

eMail: mirjam.koerner@medsoz.uni-freiburg.de