Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(22): 1163-1174
DOI: 10.1055/s-0029-1222585
CME-Beitrag | Review article
Rheumatologie, Psychosomatik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms

Diagnosis and therapy of fibromyalgia syndromeV. Köllner1 , 2 , K. Bernardy1 , 3 , C. Sommer4 , W. Häuser5 , 6
  • 1Fachklinik für Psychosomatische Medizin, MediClin Bliestal Kliniken, Blieskastel
  • 2Institut für Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
  • 3Schmerzambulanz der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
  • 4Klinik für Neurologie, Universität Würzburg, Würzburg
  • 5Innere Medizin I (Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten, Psychosomatik), Klinikum Saarbrücken, Saarbrücken
  • 6Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Technischen Universität München
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.1.2009

akzeptiert: 30.4.2009

Publication Date:
20 May 2009 (online)

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Zusammenfassung

Die Sinnhaftigkeit des Begriffs Fibromyalgiesyndrom (FMS), mögliche diagnostische Kriterien sowie das therapeutische Vorgehen waren lange Zeit zwischen verschiedenen Fachgesellschaften umstritten. In einer interdisziplinären S3-Leitlinie zur Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des FMS konnte nun ein von allen beteiligten Fachgesellschaften und den Patientenvertretern akzeptierter Konsens auf Grundlage der vorliegenden Evidenz erarbeitet werden. Die für Klinik und Praxis wichtigsten Ergebnisse werden hier anhand von Fallbeispielen dargestellt und diskutiert.

Die Anzahl der FMS-Patienten in Deutschland wird auf 1,6 Millionen (2 % der Bevölkerung) geschätzt, 80 – 90 % der Betroffenen sind Frauen. Das FMS ist unter die funktionellen somatischen Syndrome der Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (ICD 10 M 79.7) zu klassifizieren. Komorbiditäten mit anderen funktionellen somatischen Syndromen und psychischen Störungen sind häufig. Die klinische Diagnose eines FMS kann sowohl durch Überprüfung der Tenderpoints als auch symptombasiert erfolgen. Zur Basistherapie gehören Aufklärung und Psychoedukation, ein an das individuelle Leistungsvermögen angepasstes aerobes Ausdauertraining, operante Verhaltenstherapie sowie als medikamentöse Therapieoption Amitryptilin 25 – 50 mg/d (alle Evidenzgrad 1a). Ein abgestuftes den Patienten in die Entscheidungsfindung einbeziehendes therapeutisches Vorgehen wird empfohlen.

Summary

The meaningfulness of the term fibromyalgia syndrome (FMS), possible diagnostic criteria, and the therapeutic procedure, were for a long time points of contention between different professional associations. In an interdisciplinary S3 guideline on the definition, pathophysiology, diagnosis and therapy of FMS, it has now been possible to work out a consensus that is accepted by all involved professional associations and patient representatives on the basis of the available evidence. The most important results for clinical practice are presented and discussed here using case examples. The number of FMS patients in Germany is estimated to lie at 1.6 million (2% of the population), and 80-90% of those affected are women. FMS is classified under the functional somatic syndromes of the diseases of the musculoskeletal system and of the connective tissue (ICD 10 M 79.7). Comorbidities with other functional somatic syndromes and mental disorders are frequent. The clinical diagnosis of an FMS can ensue both by examining the tender points and also based on symptoms. Basic therapy includes elucidation and psychoeducation, aerobic endurance training adapted to the individual performance capability, operant behavioural therapy, and as a drug-based therapy option, amitriptyline 25-50mg/d (all level of evidence 1a). A graded therapeutic procedure which includes the patients in the decision-making is recommended.