RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1222585
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms
Diagnosis and therapy of fibromyalgia syndromePublikationsverlauf
eingereicht: 5.1.2009
akzeptiert: 30.4.2009
Publikationsdatum:
20. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung
Die Sinnhaftigkeit des Begriffs Fibromyalgiesyndrom (FMS), mögliche diagnostische Kriterien sowie das therapeutische Vorgehen waren lange Zeit zwischen verschiedenen Fachgesellschaften umstritten. In einer interdisziplinären S3-Leitlinie zur Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des FMS konnte nun ein von allen beteiligten Fachgesellschaften und den Patientenvertretern akzeptierter Konsens auf Grundlage der vorliegenden Evidenz erarbeitet werden. Die für Klinik und Praxis wichtigsten Ergebnisse werden hier anhand von Fallbeispielen dargestellt und diskutiert.
Die Anzahl der FMS-Patienten in Deutschland wird auf 1,6 Millionen (2 % der Bevölkerung) geschätzt, 80 – 90 % der Betroffenen sind Frauen. Das FMS ist unter die funktionellen somatischen Syndrome der Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (ICD 10 M 79.7) zu klassifizieren. Komorbiditäten mit anderen funktionellen somatischen Syndromen und psychischen Störungen sind häufig. Die klinische Diagnose eines FMS kann sowohl durch Überprüfung der Tenderpoints als auch symptombasiert erfolgen. Zur Basistherapie gehören Aufklärung und Psychoedukation, ein an das individuelle Leistungsvermögen angepasstes aerobes Ausdauertraining, operante Verhaltenstherapie sowie als medikamentöse Therapieoption Amitryptilin 25 – 50 mg/d (alle Evidenzgrad 1a). Ein abgestuftes den Patienten in die Entscheidungsfindung einbeziehendes therapeutisches Vorgehen wird empfohlen.
Summary
The meaningfulness of the term fibromyalgia syndrome (FMS), possible diagnostic criteria, and the therapeutic procedure, were for a long time points of contention between different professional associations. In an interdisciplinary S3 guideline on the definition, pathophysiology, diagnosis and therapy of FMS, it has now been possible to work out a consensus that is accepted by all involved professional associations and patient representatives on the basis of the available evidence. The most important results for clinical practice are presented and discussed here using case examples. The number of FMS patients in Germany is estimated to lie at 1.6 million (2% of the population), and 80-90% of those affected are women. FMS is classified under the functional somatic syndromes of the diseases of the musculoskeletal system and of the connective tissue (ICD 10 M 79.7). Comorbidities with other functional somatic syndromes and mental disorders are frequent. The clinical diagnosis of an FMS can ensue both by examining the tender points and also based on symptoms. Basic therapy includes elucidation and psychoeducation, aerobic endurance training adapted to the individual performance capability, operant behavioural therapy, and as a drug-based therapy option, amitriptyline 25-50mg/d (all level of evidence 1a). A graded therapeutic procedure which includes the patients in the decision-making is recommended.
Schlüsselwörter
Fibromyalgiesyndrom (FMS) - Schmerzen in mehreren Körperregionen - Leitlinie - aerobes Ausdauertraining - kognitive Verhaltenstherapie
Keywords
Fibromyalgia Syndrome (FMS) - Chronic widespread pain (CWP) - Guideline - aerobic exercise training - cognitive behavior therapy
Literatur
- 1
Akritidou I, Köllner V, Häuser W.
Fibromyalgie – eine Somatisierungsstörung?
Ergebnisse der Umfrage der Deutschen Fibromyalgievereinigung zu
Begleitsymptomen der Fibromyalgie.
Psychother Psychosom
Med Psychol.
2008;
19
113
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Arnold B, Häuser W, Bernardy K. et al .
Multimodale Therapie des Fibromyalgiesyndroms.
Schmerz.
2008;
22
334-338
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Bennett R M, Jones J, Turk D C, Russell J I, Matallana L.
An internet survey of 2,596 people with fibromyalgia.
BMC
Musculoskelet Disorders.
2007;
8
27
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Boonen A, van den Heuvel R, van Tubergen A. et al .
Large differences in cost of illness and
wellbeing between patients with fibromyalgia, chronic low back pain,
or ankylosing spondylitis.
Ann Rheum Dis.
2005;
64
396-402
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Berghoff C, Bayas A, Gold R, Sommer C, Pongratz D, Heuss D.
Differenzialdiagnose bei Myalgien.
Bundeseinheitliche Konsensuspapiere der Neuromuskulären
Zentren im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke.
V. (DGM).
Nervenheilkunde.
2005;
24
709-716
Reference Ris Wihthout Link
- 6 Deutsches Institut für
medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) .ICD
10-GM. Version 2006. Internazionale Statistische Klassifikation
der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision – German
Modification. http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/index.htm.
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Eich W, Häuser W, Friedel E. et al .
Definition, Klassifikation und Diagnose
des Fibromyalgiesyndroms.
Schmerz.
2008;
22
255-266
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Fietta P, Fietta P, Manganelli P.
Fibromyalgia and psychiatric disorders.
Acta Biomed.
2007;
78
88-95
Reference Ris Wihthout Link
- 9
Häuser W, Bernardy K, Arnold B.
Das Fibromyalgiesyndrom – eine somatoforme Schmerzstörung?.
Schmerz.
2006;
20
128-139
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Häuser W, Akritidou I, Felde E, Klauenberg S, Maier C, Hoffmann A, Köllner V, Hinz A.
Schritte zu einer symptombasierten
Diagnose des Fibromyalgiesyndroms – Beschwerdeprofile von
Patienten unterschiedlicher klinischer Kontexte.
Z Rheumatol.
2008;
67
511-515
Reference Ris Wihthout Link
- 11
Häuser W, Arnold B, Eich W. et
al .
Management of fibromyalgia syndrome – an
interdisciplinary evidence-based guideline.
GMS Ger Med
Sci.
2008;
6
I-II
Reference Ris Wihthout Link
- 12
Henningsen P, Zimmermann T, Sattel H.
Medically unexplained physical symptoms, anxiety, and depression: a
meta-analytic review.
Psychosom Med.
2003;
65
528-33
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Henriksson C M, Liedberg G M, Gerdle B.
Women with fibromyalgia: work and rehabilitation.
Disabil
Rehabil.
2005;
27
685-694
Reference Ris Wihthout Link
- 14
van Houdenhove B, Egle U T.
Fibromyalgia:
a stress disorder? Piecing the biopsychosocial puzzle together.
Psychother Psychosom.
2004;
73
267-75
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Klement A, Häuser W, Brückle W.
Allgemeine Behandlungsgrundsätze,
Versorgungskoordination und Patientenschulung beim Fibromyalgiesyndrom
und bei chronischen Schmerzen in mehreren Körperregionen.
Schmerz.
2008;
22
283-294
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Köllner V, Bernardy K, Häuser W.
Fibromyalgiesyndrom – Empfehlungen für die ärztliche
psychosomatische und psychotherapeutische Versorgung.
Ärztliche
Psychotherapie.
2008;
3
166-172
Reference Ris Wihthout Link
- 17
van Koulil S, Effting M, Kraaimaat F W. et al .
Cognitive-behavioural therapies and exercise
programmes for patients with fibromyalgia: state of the art and
future directions.
Ann Rheum Dis.
2007;
66
571-581
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Lyseng-Williamson K A, Siddiqui M A.
Pregabalin:
a review of its use in fibromyalgia.
Drugs.
2008;
68
2205-2223
Reference Ris Wihthout Link
- 19
McVeigh J G, McGaughey H, Hall M, Kane P.
The effectiveness of hydrotherapy
in the management of fibromyalgia syndrome: a systematic review.
Rheumatol Int.
2008;
29
119-130
Reference Ris Wihthout Link
- 20
Pae C U, Luyten P, Marks D M. et al .
The relationship between fibromyalgia and
major depressive disorder: a comprehensive review.
Curr
Med Res Opin.
2008;
24
2359-2371
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Schiltenwolf M, Häuser W, Felde E. et al .
Physiotherapie, medizinische Trainingstherapie
und physikalische Therapie beim Fibromyalgiesyndrom.
Schmerz.
2008;
22
303-312
Reference Ris Wihthout Link
- 22
Sommer C, Häuser W, Berliner M. et al .
Medikamentöse Therapie des Fibromyalgiesyndroms.
Schmerz.
2008;
22
313-323
Reference Ris Wihthout Link
- 23
Sommer C, Häuser W, Gerhold K. et al .
Ätiopathogenese und Pathophysiologie
des Fibromyalgiesyndroms und schronischer Schmerzen in mehreren
Körperregionen.
Schmerz.
2008;
22
267-282
Reference Ris Wihthout Link
- 24
Staud R.
Are patients with systemic lupus erythematosus at increased
risk for fibromyalgia?.
Curr Rheumatol Rep.
2006;
8
430-435
Reference Ris Wihthout Link
- 25
Thieme K, Gromnica-Ihle E, Flor H.
Operant behavioral treatment of fibromyalgia.
Arthritis
Rheum.
2003;
15, 49
314-320
Reference Ris Wihthout Link
- 26
Thieme K, Häuser W, Batra A. et al .
Psychotherapie bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom.
Schmerz.
2008;
22
295-302
Reference Ris Wihthout Link
- 27
Üceyler N, Häuser W, Sommer C.
A systematic review of the effectiveness of antidepressants
in the treatment of fibromyalgia syndrome.
Arthr Rheum.
2008;
59
1279-1298
Reference Ris Wihthout Link
- 28
Wolfe F, Smythe H A, Yunus M B. et al .
The American College of
Rheumatology 1990 Criteria for the Classification of Fibromyalgia.
Report of the Multicenter Criteria Committee.
Arthritis
Rheum.
1990;
33
160-172
Reference Ris Wihthout Link
- 29
Wolfe F, Anderson J, Harkness D. et al .
Work and disability status of persons with
fibromyalgia.
J Rheumatol.
1997;
24
1171-1178
Reference Ris Wihthout Link
Prof. Dr. med. Volker Köllner
Fachklinik für Psychosomatische Medizin, Mediclin
Bliestal Kliniken
Am Spitzenberg
66440 Blieskastel
Telefon: 06842/542257
Fax: 06842/542340
eMail: koellner@bliestal.mediclin.de