RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1222585
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms
Diagnosis and therapy of fibromyalgia syndromePublikationsverlauf
eingereicht: 5.1.2009
akzeptiert: 30.4.2009
Publikationsdatum:
20. Mai 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Sinnhaftigkeit des Begriffs Fibromyalgiesyndrom (FMS), mögliche diagnostische Kriterien sowie das therapeutische Vorgehen waren lange Zeit zwischen verschiedenen Fachgesellschaften umstritten. In einer interdisziplinären S3-Leitlinie zur Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des FMS konnte nun ein von allen beteiligten Fachgesellschaften und den Patientenvertretern akzeptierter Konsens auf Grundlage der vorliegenden Evidenz erarbeitet werden. Die für Klinik und Praxis wichtigsten Ergebnisse werden hier anhand von Fallbeispielen dargestellt und diskutiert.
Die Anzahl der FMS-Patienten in Deutschland wird auf 1,6 Millionen (2 % der Bevölkerung) geschätzt, 80 – 90 % der Betroffenen sind Frauen. Das FMS ist unter die funktionellen somatischen Syndrome der Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (ICD 10 M 79.7) zu klassifizieren. Komorbiditäten mit anderen funktionellen somatischen Syndromen und psychischen Störungen sind häufig. Die klinische Diagnose eines FMS kann sowohl durch Überprüfung der Tenderpoints als auch symptombasiert erfolgen. Zur Basistherapie gehören Aufklärung und Psychoedukation, ein an das individuelle Leistungsvermögen angepasstes aerobes Ausdauertraining, operante Verhaltenstherapie sowie als medikamentöse Therapieoption Amitryptilin 25 – 50 mg/d (alle Evidenzgrad 1a). Ein abgestuftes den Patienten in die Entscheidungsfindung einbeziehendes therapeutisches Vorgehen wird empfohlen.
Summary
The meaningfulness of the term fibromyalgia syndrome (FMS), possible diagnostic criteria, and the therapeutic procedure, were for a long time points of contention between different professional associations. In an interdisciplinary S3 guideline on the definition, pathophysiology, diagnosis and therapy of FMS, it has now been possible to work out a consensus that is accepted by all involved professional associations and patient representatives on the basis of the available evidence. The most important results for clinical practice are presented and discussed here using case examples. The number of FMS patients in Germany is estimated to lie at 1.6 million (2% of the population), and 80-90% of those affected are women. FMS is classified under the functional somatic syndromes of the diseases of the musculoskeletal system and of the connective tissue (ICD 10 M 79.7). Comorbidities with other functional somatic syndromes and mental disorders are frequent. The clinical diagnosis of an FMS can ensue both by examining the tender points and also based on symptoms. Basic therapy includes elucidation and psychoeducation, aerobic endurance training adapted to the individual performance capability, operant behavioural therapy, and as a drug-based therapy option, amitriptyline 25-50mg/d (all level of evidence 1a). A graded therapeutic procedure which includes the patients in the decision-making is recommended.
Schlüsselwörter
Fibromyalgiesyndrom (FMS) - Schmerzen in mehreren Körperregionen - Leitlinie - aerobes Ausdauertraining - kognitive Verhaltenstherapie
Keywords
Fibromyalgia Syndrome (FMS) - Chronic widespread pain (CWP) - Guideline - aerobic exercise training - cognitive behavior therapy
Literatur
- 1 Akritidou I, Köllner V, Häuser W. Fibromyalgie – eine Somatisierungsstörung? Ergebnisse der Umfrage der Deutschen Fibromyalgievereinigung zu Begleitsymptomen der Fibromyalgie. Psychother Psychosom Med Psychol. 2008; 19 113
- 2 Arnold B, Häuser W, Bernardy K. et al . Multimodale Therapie des Fibromyalgiesyndroms. Schmerz. 2008; 22 334-338
- 3 Bennett R M, Jones J, Turk D C, Russell J I, Matallana L. An internet survey of 2,596 people with fibromyalgia. BMC Musculoskelet Disorders. 2007; 8 27
- 4 Boonen A, van den Heuvel R, van Tubergen A. et al . Large differences in cost of illness and wellbeing between patients with fibromyalgia, chronic low back pain, or ankylosing spondylitis. Ann Rheum Dis. 2005; 64 396-402
- 5 Berghoff C, Bayas A, Gold R, Sommer C, Pongratz D, Heuss D. Differenzialdiagnose bei Myalgien. Bundeseinheitliche Konsensuspapiere der Neuromuskulären Zentren im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke. V. (DGM). Nervenheilkunde. 2005; 24 709-716
-
6 Deutsches Institut für
medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) .ICD
10-GM. Version 2006. Internazionale Statistische Klassifikation
der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision – German
Modification. http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/index.htm.
- 7 Eich W, Häuser W, Friedel E. et al . Definition, Klassifikation und Diagnose des Fibromyalgiesyndroms. Schmerz. 2008; 22 255-266
- 8 Fietta P, Fietta P, Manganelli P. Fibromyalgia and psychiatric disorders. Acta Biomed. 2007; 78 88-95
- 9 Häuser W, Bernardy K, Arnold B. Das Fibromyalgiesyndrom – eine somatoforme Schmerzstörung?. Schmerz. 2006; 20 128-139
- 10 Häuser W, Akritidou I, Felde E, Klauenberg S, Maier C, Hoffmann A, Köllner V, Hinz A. Schritte zu einer symptombasierten Diagnose des Fibromyalgiesyndroms – Beschwerdeprofile von Patienten unterschiedlicher klinischer Kontexte. Z Rheumatol. 2008; 67 511-515
- 11 Häuser W, Arnold B, Eich W. et al . Management of fibromyalgia syndrome – an interdisciplinary evidence-based guideline. GMS Ger Med Sci. 2008; 6 I-II
- 12 Henningsen P, Zimmermann T, Sattel H. Medically unexplained physical symptoms, anxiety, and depression: a meta-analytic review. Psychosom Med. 2003; 65 528-33
- 13 Henriksson C M, Liedberg G M, Gerdle B. Women with fibromyalgia: work and rehabilitation. Disabil Rehabil. 2005; 27 685-694
- 14 van Houdenhove B, Egle U T. Fibromyalgia: a stress disorder? Piecing the biopsychosocial puzzle together. Psychother Psychosom. 2004; 73 267-75
- 15 Klement A, Häuser W, Brückle W. Allgemeine Behandlungsgrundsätze, Versorgungskoordination und Patientenschulung beim Fibromyalgiesyndrom und bei chronischen Schmerzen in mehreren Körperregionen. Schmerz. 2008; 22 283-294
- 16 Köllner V, Bernardy K, Häuser W. Fibromyalgiesyndrom – Empfehlungen für die ärztliche psychosomatische und psychotherapeutische Versorgung. Ärztliche Psychotherapie. 2008; 3 166-172
- 17 van Koulil S, Effting M, Kraaimaat F W. et al . Cognitive-behavioural therapies and exercise programmes for patients with fibromyalgia: state of the art and future directions. Ann Rheum Dis. 2007; 66 571-581
- 18 Lyseng-Williamson K A, Siddiqui M A. Pregabalin: a review of its use in fibromyalgia. Drugs. 2008; 68 2205-2223
- 19 McVeigh J G, McGaughey H, Hall M, Kane P. The effectiveness of hydrotherapy in the management of fibromyalgia syndrome: a systematic review. Rheumatol Int. 2008; 29 119-130
- 20 Pae C U, Luyten P, Marks D M. et al . The relationship between fibromyalgia and major depressive disorder: a comprehensive review. Curr Med Res Opin. 2008; 24 2359-2371
- 21 Schiltenwolf M, Häuser W, Felde E. et al . Physiotherapie, medizinische Trainingstherapie und physikalische Therapie beim Fibromyalgiesyndrom. Schmerz. 2008; 22 303-312
- 22 Sommer C, Häuser W, Berliner M. et al . Medikamentöse Therapie des Fibromyalgiesyndroms. Schmerz. 2008; 22 313-323
- 23 Sommer C, Häuser W, Gerhold K. et al . Ätiopathogenese und Pathophysiologie des Fibromyalgiesyndroms und schronischer Schmerzen in mehreren Körperregionen. Schmerz. 2008; 22 267-282
- 24 Staud R. Are patients with systemic lupus erythematosus at increased risk for fibromyalgia?. Curr Rheumatol Rep. 2006; 8 430-435
- 25 Thieme K, Gromnica-Ihle E, Flor H. Operant behavioral treatment of fibromyalgia. Arthritis Rheum. 2003; 15, 49 314-320
- 26 Thieme K, Häuser W, Batra A. et al . Psychotherapie bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom. Schmerz. 2008; 22 295-302
- 27 Üceyler N, Häuser W, Sommer C. A systematic review of the effectiveness of antidepressants in the treatment of fibromyalgia syndrome. Arthr Rheum. 2008; 59 1279-1298
- 28 Wolfe F, Smythe H A, Yunus M B. et al . The American College of Rheumatology 1990 Criteria for the Classification of Fibromyalgia. Report of the Multicenter Criteria Committee. Arthritis Rheum. 1990; 33 160-172
- 29 Wolfe F, Anderson J, Harkness D. et al . Work and disability status of persons with fibromyalgia. J Rheumatol. 1997; 24 1171-1178
Prof. Dr. med. Volker Köllner
Fachklinik für Psychosomatische Medizin, Mediclin
Bliestal Kliniken
Am Spitzenberg
66440 Blieskastel
Telefon: 06842/542257
Fax: 06842/542340
eMail: koellner@bliestal.mediclin.de