Aktuelle Neurologie 2010; 37(2): 86-88
DOI: 10.1055/s-0029-1223517
Aktueller Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

POEMS-Syndrom – schwierig zu diagnostizieren – schwierig zu therapieren

POEMS Syndrome: Difficult to Diagnose – Difficult to TreatJ.  Schaumberg1 , C.  Müller-Habich1 , A.  Müller-Jensen1
  • 1AK Altona – Neurologie, Hamburg
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Publication Date:
08 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Das POEMS-Syndrom ist eine seltene Multisystemerkrankung mit dem Auftreten von Polyneuropathie, Organomegalie, monoklonaler Gammopathie und Hautveränderungen. Wir berichten über einen 71-jährigen Mann mit progredienter motorischer, distal betonter Polyneuropathie. In der weiterführenden Diagnostik zeigte sich eine monoklonale Gammopathie IgM-Lambda, Endokrinopathie, Hautveränderungen und Osteolysen, worauf die Diagnose eines POEMS-Syndroms gestellt wurde. Unter einer systemischen Kortikoidtherapie sowie einer intravenösen Therapie mit Immunglobulinen über 5 Tage kam es zu einer Progredienz der Polyneuropathie. Im weiteren Verlauf traten rezidivierende Infektionen mit Sepsis auf. Der Patient verstarb an einem Myokardinfarktrezidiv. Die Falldarstellung beschreibt die noch immer schwierige Diagnosestellung und Therapie dieser Multiorganerkrankung.

Abstract

The POEMS syndrome is a rare multi-systemic desease, which is characterised by polyneuropathy, organomegaly, endocrinopathy, monoclonal protein and skin changes. We report on a 71-year-old man with progressive motoric, distal polyneuropathy. Further investigation showed a monoclonal plasma proliferative disorder, endocrinopathy, skin changes and osteolytic lesion. We therefore diagnosed a POEMS syndrome. The treatment with systemic prednisolone and intravenous immunoglobulins for 5 days showed no benefit. The patient died after multiple infections and sepsis from heart failure due to a myocardial infarction. This case report shows the practical complexitiy of the diagnosis and treatment of this rare multi-systemic disease.

Literatur

  • 1 Bardwick P A, Zvaifler N J, Gill G N. et al . Plasma cell dyscrasia with polyneuropathy, organomegaly, endocrinopathy, M protein and skin changes: The POEMS syndrome. Report on two cases and a review of the literature.  Medicine (Baltimore). 1980;  59 311-322
  • 2 Dispenzieri S. et al . POEMS-Syndrom: definitions and long-term outcome.  Blood. 2003;  101 2496-2506
  • 3 Scarlato M, Previtali S C, Carpo M. et al . Polyneuropathy in POEMS syndrome: role of angiogenic factors in the pathogenesis.  Brain. 2005;  128 1911-1920
  • 4 Dispenzieri A. POEMS syndrome.  Blood reviews. 2007;  21 285-299
  • 5 Forster A, Müri R. Rezidivierende zerebrovaskuläre Insulte – Manifestation des POEMS Syndroms?.  Schweiz Med Wochenschr. 1998;  128 1059-1064
  • 6 Rössler M, Kiessling B, Klotz J M. et al . Recurrent cerebral ischemias due to cerebral vasculitis associated with incomplete POEMS syndrome with Castleman disease.  Nervenarzt. 2004;  75 790-794
  • 7 Kaygusuz I, Tezcan H, Cetiner M. Bortezomib: A new therapeutic option for POEMS syndrome.  Eur J Haematol. 2009 Sep 3 [Epub ahead of print]; 
  • 8 Imai N, Kitamura E, Tachibana T. et al . Efficiacy of autologous peripheral blood stem cell transplantation in POEMS syndrome with polyneuropathy.  Intern Med. 2006;  46 135-138
  • 9 Chen F, Zhang K, Tan X. et al . Autologous peripheral blood stem cell transplantation in a patient with POEMS syndrome.  Ann Hematol. 2008;  87 247-248
  • 10 Schey S. Osteosclerotic myeloma and „POEMS” syndrome.  Blood Rev. 1996;  10 75-80
  • 11 Lee M R, Choi H J, Lee E B. POEMS syndrome complicated by extensive arterial thrombosis.  Clin Rheumatol. 2007;  26 1989-1992
  • 12 Eidner T, Oelzner P, Ebhardt H. et al . Clinical manifestation of POEMS syndrome with features of connective tissue disease.  Clin Rheumatol. 2001;  20 70-72

Jens Schaumberg

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